Von Z68 auf X99, RAID 1 kompatibel?

trialgod

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich auf X99 umsteigen. Aktuell habe ich ein 6TB RAID1 laufen.

Wie gehe ich am besten vor, damit ich das einfach weiter nutzen kann? Geht das überhaupt?

Ich hätte zur Not ein Backup, würde mir allerdings gerne die Arbeit ersparen.

Gruß
trial

Ein aktuelles Backup braucht man immer (wenn die Daten wichtig sind)!
Ein Umzug auf ein neues System ist immer ein guter Zeitpunkt zum Ausmisten.

Und welche Arbeit hast du, wenn durch den Systemtausch die Daten weg sind? Wohl mehr als bei einem Backup.

Nein, das Backup habe ich sowieso. Mit Ausmisten ist nicht viel, weil ich das RAID aufgebaut habe, als ich mir meine DSLR gekauft habe. Bis jetzt ist also noch nicht soo viel drauf, hauptsächlich RAW Fotos.

Backup habe ich gestern gemacht. Wäre halt nur einfacher und schneller die Platten einfach umzuhängen als die Daten wieder zurück spielen zu müssen.

Hi, Intel Raid Controller und Intel Raid Controller, die Chancen sind sehr hoch das es geht.

Bei mir war es bisher immer der Fall.

Mfg David

Jetzt wäre der Zeitpunkt um von FakeRAID auf normales Software RAID umzustellen. FakeRAID sollte man nur dann anwenden wenn man vom RAID booten will. Das tut aber ja niemand mehr.

Was heißt denn FakeRAID? Wieso ist ein SoftwareRAID besser?

Intel zu Intel geht, falls nicht, Raid1 einfach neu aufbauen, Daten sind dann ja erstmal doppelt vorhanden und die Platten verhalten sich einzeln wie normale Platten

Google einfach "FakeRAID" dann weißt du was es ist. Normal im Sinne von Software RAID durchs Betriebssystem.
FakeRAID vereint die Nachteile von Hardware RAID mit den Nachteilen von Software RAID: alle Schlechte aus beiden Welten.

Wie ist das wenn man mehrere Betriebssysteme nutzt?

RAID der Partitionen und fertig.

Also für die, die es interessiert.

Ich konnte kein neues RAID erstellen, ohne dass die Partitionen gelöscht wurden.

Die Daten hätte ich theoretisch noch lesen können.

Ein Softwareraid wollte über die Datenträgerverwaltung nicht klappen. Bei 2 identischen Platten, selbst nachdem ich bei beiden alle Volumes gelöscht hatte, gab es Speicherplatzfehler.

Habe jetzt wieder ein FakeRAID gemacht und das Backup zurück gespielt. Dauert halt echt ewig, wenn man große Datenmengen hat.

Zurück
Oben