Raid 5 - Umzug von Z68 -> X99

Mysterion

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich betreibe aktuell ein RAID 5 über den Chipsatz vom ASUS Maximus IV Gene-Z Gen3, bestehend aus drei HGST Deskstar 7K4000 4TB Platten zur Datensicherung. Die Windows-Installation läuft über eine separate SSD.

In den nächsten Tagen trifft ein MSI X99S SLI Krait Edition ein und ich wüsste gerne, ob ich das RAID auf dem neuen Board übernehmen kann.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)

Da es beides ein Intel FakeRAID ist und beides die gleiche Software ist sollte es keine Probleme geben.
Ich hoffe du hast daraus gelernt und benutzt nie wieder das Intel FakeRAID. In Zukunft nimm normales RAID vom Betriebssystem: genauso schnell und gut aber keine Probleme mit ändernder Hardware.

Ist doch ganz simpel. Daten sichern (Datensicherung sollte sowieso vorhanden sein) und umbauen. Mein Intel Raid hat bisher den Wechsel vom X48 auf ein X58 und jetzt auf ein X79 mitgemacht. Das ist toll. Garantieren wird dir das aber keiner.

Wenn es nicht klappt spielst du halt die Sicherung ein. Erledigt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Eine Datensicherung in vollem Umfang ist leider nicht möglich, daher auch meine Frage. ;)

Ich werd's testen und berichten.

RAIDs ersetzen keine Backups und so ein Umzug ist eine besondere Gefahr! Einmal musst Du den Controller schon vor dem Anschliessen der Platten in den RAID Modus bringen und dann darfst Du nur die 6 Ports des Chipsatzes nehmen, die auch wirklich RAID-fähig sind, denn der X99 hat ja auch noch 4 weitere Ports die nicht RAID tauglich sind. Ohne eine Sicherung ist das ein extremes Risiko für die Daten.

Holt schrieb:
RAIDs ersetzen keine Backups und so ein Umzug ist eine besondere Gefahr! Einmal musst Du den Controller schon vor dem Anschliessen der Platten in den RAID Modus bringen und dann darfst Du nur die 6 Ports des Chipsatzes nehmen, die auch wirklich RAID-fähig sind, denn der X99 hat ja auch noch 4 weitere Ports die nicht RAID tauglich sind. Ohne eine Sicherung ist das ein extremes Risiko für die Daten.

Vielen Dank für diesen sehr wichtigen Hinweis, ich werd' drauf achten! :)

Es gibt ein Update:

Bevor ich die Platten anschloss, wählte ich im UEFI den RAID-Modus aus. Nach dem ersten Windows-Start wurde dann noch die RST Software von Intel installiert und schon konnte ich auf das Volume wieder zugreifen.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps, es hat alles einwandfrei funktioniert!

Zurück
Oben