Voodoo-Problem auf Oldschool-Rechner unter XP

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
82
Hallo zusammen,

nachdem sie einige Zeit ungenutzt herum lagen, habe ich meinen ollen 2. Rechner nun wieder mit meinem Voodoo-SLI-Gespann beglückt, um ein paar alte Spiele damit zu zocken, doch irgendwas stimmt da nicht...

Das System besteht aus einem Epox MVP3G5 Super7 Mainboard mit 2 MB Cache, einem K6-3 400 und 384 MB SD-RAM PC100 CL2. Als Grafikunterbau dient eine ATI Rage 128 GL mit 32 MB.
Bei den Voodoo´s handelt es sich um 2 baugleiche Diamond Monster 3D 2 mit jeweils 12 MB.

Installiert ist (ungünstigerweise) XP Pro mit SP2. Mit dem Registry-Cleaner habe ich alles an Alttreibern von Vorgängerkarten runtergeschmissen, für die Voodoo´s habe ich den neuesten FastVoodoo Gold für XP installiert. In der Systemsteuerung werden beide Voodoo´s ohne Konflikte erkannt (als Fastvoodoo Gold - nach dem Treibernamen) und auch die SLI-Config wird in den Grafik-Einstellungen erkannt.

Ich weiß zwar, daß der K6-3 heftig unterdimensioniert ist und die Voodoo´s gehörig ausbremst, aber alte Spiele wie Unreal oder Unreal Tournament oder RTCW, die ich damit zocken wollte, sollte das System schon vernünftig darstellen können. Nur tut es eben nicht, die Spiele laufen in der Regel nur im D3D-Modus, wenn ich den 3dfx Glide-Modus erzwingen will, schmieren die Spiele in der Regel ab, bzw. UT läuft dann langsamer als im Software-Modus (!).

Ich weiß auch daß XP kein idealer Voodoo-Unterbau ist, aber daß es dermaßen problematisch wird, habe ich nicht erwartet. Gibt es denn noch weitere Patches oder Treiber, die dem System auf die Sprünge helfen oder hilft wirklich nur ein Downgrade auf Win98se?

Vielen Dank schonmal,

moondog
 
WinXp frisst im Verhältnis zu deiner Hardware auch schon gut Resourcen. Mal davon ab ist XP sicher nicht optimal, zur Zeit von XP gabs voodoo doch schon ne ganze weile nicht mehr. Würde dir das Downgrade empfehlen.
 
Hi moondog,

nutze für meine Voodookisten nur Win95/Win98SE, ist imho authentischer und unproblematischer. Kenne aber auch einige User, die solche Karten ohne nenneswerte Einschränkungen auch unter WinXP nutzen.

Schau mal bei FalconFly rein, der hat eine ganzes 3dfx-Archiv, u.a. auch spezielle Treiber für WinXP und Linux.

Wenn alle Stricke reissen sollten, wende dich mit deinem Problem an die 3dfx-Experten im VoodooAlert-Forum, imho DIE Anlaufstelle im Netz für alle 3dfx-Liebhaber.


3dfx 4ever! :)
 
irgendwie könnt ich meine alte 5500er auch mal wieder auspacken
meint ihr win 98 verträgt sich mit nem q6700 der in meinem 2. rechner is
 
Von der Cpu her sollte das keine Probleme machen, aber guck lieber vorher mal genau ob es überhaupt Treiber für dein Board gibt.
 
Hallo nochmals,

Danke erstmal für die Tips, aus dem Voodoo-Alert-Forum kam schließlich ein Tip, der zur Lösung des Problems beitrug. Die Treiber hatte ich bereits von der FalconFly Seite.

Leider hat eine der beiden Karten offenbar das zeitliche gesegnet. Ich habe die Karten einzeln ausprobiert, eine läuft absolut problemlos, die andere allerdings produziert haufenweise Grafikfehler, läuft aber als Singlekarte trotzdem, die Spiele lassen sich problemlos im Glide-Modus starten, wenn die Karten einzeln im Rechner stecken. Stecken beide zusammen im Rechner, gehen die Probleme los, selbst wenn das SLI-Kabel nicht gesteckt ist: die offensichtlich defekte Voodoo produziert zwar noch ein, wenn auch häßlich gerastertes, Bild, die andere Karte hingegen, die im Einzelbetrieb einwandfrei läuft, läßt die Spiele jedoch abstürzen, wenn beide Karten im System stecken. Steckt man das SLI-Kabel ein, geht dann gar nichts mehr...

Abgesehen davon: die Performance unter Glide von einer einzelnen Voodoo 2 war, trotz XP als Unterbau, auf Anhieb schneller als die der Rage 128 unter Open GL oder D3D... und darum ging es mir ja letztlich, auch wenn ich gerne gewußt hätte, wie sich das SLI-Gespann schlägt, zumal ich die Auflösung dann noch hätte erhöhen können...

@-curuba- Jau, bin so eigentlich mit der Geschwindigkeit unter XP mit dieser alten CPU zufrieden, der Rechner ist um einiges flinker als der olle 500er P3 einer Bekannten mit selbem Speicherausbau. Der VIA MVP3 Chipsatz wurde von den alten 4in1-Treibern für XP noch unterstützt. Zwischendurch kamen einige Treiber, die das System weggebombt haben, daher habe ich´s mir verkniffen, die neuen Hyperion-Pro-Treiber auszuprobieren...

So, werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Pendant zur verbliebenen Voodoo machen, um das ganze nochmal auszuprobieren...

Grüße und Dank,

moondog
 
Zurück
Oben