Voodoo3 updaten?

ECKI

Hardcore Member
Hallo alle zusammen

Ich wollte mal wissen ob es eine möglichkeit eine art Biosupdate für meine alte V3 3000 zu machen?
Hab mal gehört das das bei manchen Grakas möglich ist.

Gibts da was?

Danke schon mal.

Hallo

Natürlich ist das möglich :). Bringen wirds dir aber praktisch nichts bis gar nichts...das risiko einzugehen ists nicht wert :)

Bei VoodooFiles.com wirst du sicher fündig denk ich...

Wieso willst du diese nette karte eigentlich flashen? :D

Cya

Um sie z.b standrt OCen damit du dazu nicht noch ein Programm brauchst.

Ich dachte das bringt vielleicht noch was. Irgend welche verbesserungen die mir erlauben mit der karte noch ein wenig länger spielen zu können. Ist halt schon etwas älter aber an sich ne super karte, wäre schade wenn ich damit nichts mehr anfangen kann und geld für ne neue hab ich auch nich.

Das neuste Bios plus die neuesten inoffiziellen Treiber bringen auf jeden Fall etwas, ich hatte früher mit meiner V3 Erfolge damit.
Ok also erstmal die neusten Treiber und das neuste Bios sowie das Biosutility HIER ziehen. Das Bios (das aktuelleste ist 2.15.12) sowie die Dateien der flash.zip auf eine DOS-Startdiskette (z.B. eine ME-Startdiskette) kopieren. Danach die alten Treiber erstmal deinstallieren, worauf du neustarten musst, lass die Diskette aber im Laufwerk. Beim Neustart stell im Bios ein, dass das Diskettenlaufwerk als erstes gebootet werden soll (Floppy als First Boot Device). Nach den Bios-Änderungen wird die Diskette als erstes gebootet und die Win ME Dateien geladen bis schließlich a:\ erscheint. Dort gibts du ein a:\flash.exe -f(hier den Biosnamen eingeben, also z.B. a:\flash.exe -f3k12sd.rom). Nun wird das neue Bios draufgespielt, deine Tastatur blinkt wie in NightRider und dein Monitor wird kurz schwarz. Nachdem der Flashvorgang beendet ist, nimm die Diskette heraus und starte neu (Reset-Taste). Nun müsste deine neue Biosversionsnummer angezeigt werden. Verändere danach wieder deine Biossettings, fals es zu einer Änderung kam. Schließlich gelangst du wieder zu Windows, dass jetzt nach Treibern für deine Voodoo3 sucht, da installierst du natürlich die Treiber, die du heruntergeladen hast, wahrscheinlich wird Windows vorher seine eigenen Treiber installieren und du musst neustarten vor der Installation. So das wärs.

Also am Bios der VooDoo würde ich nicht basteln, aber neue Treiber sind eine Idee. Auf VooDooFiles gibt es die aktuellen 1.09 beta 4 mit den Underground Tools. Die habe ich auf meiner V3 leider nicht zum laufen bekommen, aber alternativ kann man auch die 1.08er nehmen, die sollten auf jeden Fall laufen. Du wirst dich wundern, was man damit alles einstellen kann. :)

Treiber hab ich schon welche die mir gefallen: Omega 1.03 die haben mir auf einen schlag fast 500 Punkte bein 3dMark 2000 gebracht. aber ich werd spaßenshalber mal ein paar andere testen.
Danke für die anleitung ich werds mal runterziehen ob ichs mach oder nicht kann ich noch nicht genau sagen erst mal sehen was die treiber bringen. Aber Danke erstmal.

Leider sind die meisten Sachen die man einstellen kann Software-Feautres..werden also die meisten nicht in hardware berechnet...aber so genau weiss ich das eigentlich auch nicht :D

Jajo die V3..wirklich ne sehr gute karte...wenn die spiele-hersteller ein bisschen hirn haetten und nicht stur "No-Voodoo" entwickeln wuerden dann wuerd die karte locker noch ne zeit lang reichen..

Ich hab die Treiber mal kurz getestet, bringt aber nicht mehr als die die ich schon drauf hatte.

Wenn die Leutz von 3dfx noch ne Woche gewartet hätten mit dem Aufgekauft werden gäbs die heute noch, denn an dem tag kam gerade der Prototyp der nächsten Generation aus dem Werk (STB) der hätte sicher noch was weden können. Schade eigentlich!
Hat jemand ne Zeitmaschine? ich will die leute mal überreden erst den neuen Chip zu testen und dann zu Verkaufen oder auch nicht.:D

Hehe, wird das ein weiterer 3dfx-Trauer-Thread? :lol:
Ich bin sehr zufrieden mit meiner V3 im Zweitrechner, neuerdings bin ich dazu übergegangen, Video-Files und DVDs damit abzuspielen. Spielen ist auch noch drin, wenn man ein wenig an den Einstellungen bastelt. ;)

Also Deine Voodoo 3 würde ich auf alle Fälle noch eine Weile behalten. Noch laufen ja fast alle Spiele damit, wenn auch mit Einschränkungen. Und wenn Du wirklich etwas merklich besseres haben wolltest, dann müsstest Du unverhältnismäßig viel Geld ausgeben.

Also Deine Voodoo 3 würde ich auf alle Fälle noch eine Weile behalten. Noch laufen ja fast alle Spiele damit, wenn auch mit Einschränkungen.
(verdammt, ich weiss immer noch nicht, wie man das original erstellt von xx einfügt!)

Moooment, wir reden hier doch von der selben Voodoo 3 und nicht von der Geforce 3?! Also jetzt kommen wir mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: die Voodoo 3 hat TnT2 Niveau und ist mitnichtem noch auf dem Laufe der Zeit und ich würde sie auf keinen Fall noch "eine Weile" behalten, sondern lieber schleunigst gegen eine Geforce 4 Ti 4200 ersetzen! Ich beziehe mich hier auf Eckis andere PC-Komponenten! Ich hatte selbst ein Jahr lang eine Voodoo 3 und kann die Leistung gut einschätzen und war auch wirklich traurig, als 3dfx aufgekauft wurde, aber naja!!

Und Ecki, du siehst doch, selbst mit neuesten Treibern holt man einfach kaum noch etwas heraus. Fals du noch einen Zweitrechner besitzt, ist die Voodoo3 eine gute Karte, aber als Erst-PC einfach nicht mehr!!!

Ich würde mir ja liebendgerne ne neue Karte kaufen nur nein kontostand sagt dauernd nein. :mad:
Darum wollte ich sehen ob sich noch was rausholen lässt.

Und wenn ich mir ne karte hole wirds auf jedenfall keine Geforce schon garkeine 4200er.
Wenn die neue Ati raus ist bekomm ich die alte 8500er Ati von nem Freund. damit kann ich dan auch erstmal wieder ein weilchen Zocken.
Wollte aber die Voodoo behalten schon darum weil ich die seit dem Rauskommen habe. Ja ich hab die karte schon so lange und hab damit kein Problem.:D

Zurück
Oben