Vor Ausbildungsbeginn am Telefon mit Kündigung gedroht....

volcem

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.021
Guten Tag,

irgend wie bin ich gerade ein wenig sauer und überrascht...

Kurze Einleitung:

Habe spontan noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen, diesen habe ich vorletzte Woche am Freitag unterschrieben.
Davor hatte ich ein zweiwöchiges Praktika dort verrichtet, soweit war auch alles super, Ausbilder war begeistert und fragte ob ich das Praktikum verlängern will, darauf sagte ich dass ich interessiert wäre(keine richtige zusage gegeben).

Aus verschiedenen Gründen am darauffolgenden Montag dann abgesagt für dass weiterführende Praktikum.

Begründung meiner Seits:

Da der Ausbildungsbetrieb 60Kilometer entfernt ist und ich umziehen müsste in eine andere Stadt muss ich mich hat um Wohnung / BAB / alte Wohnung / Renovierung der neuen Wohnung kümmern / etliche andere kleinigkeiten die nun mal anfallen.

Da ich in diesen Monat erst unterschrieben habe und ich alles in 3,5Wochen erledigen muss, ist die Zeit doch echt rar.. und stressig.

Heute morgen bekomme ich einen Anruf mit der Frage wo ich heute sei? Ich wollte doch heute kommen..

Wie gesagt er wusste das ich keine "Zeit" hatte, bzw habe.
Ich im nochmals am Telefon versucht zu Erklären dass es doch echt stressig ist alles in so kurzer Zeit zu erledigen und es mit leid tue.
Ich aber nichts wusste von einem erneuten Praktika vor dem Ausbildungsbeginn.

Er wurde Recht pampig und drohte mir mit folgendes:

Ich wolle nur eine soziale absicherung, wäre nicht heiß auf diese Ausbildung, er würde den Vertrag auflösen und mir alles per Post schicken.

Jetzt ist bereits mein Wohnung ( Dank langen Gespräch ) gekündigt, sonst hätte ich noch 2Monate weiter zahlen müssen.
Neue Wohnung hab ich eigentlich auch schon ( Zum Glück noch nicht unterschrieben.........)
Alles umgemeldet, bzw gekündigt und vorbereitet.

Selbst wenn es nicht dem Deutschen Gesetz entsprechen sollte diese Kündigung, habe ich doch Angst dass der Betrieb mich in der Probezeit ohne wirklichen Gründ kündigt....

Dass echt mal "behindert" sry für diesen Ausdruck aber irgend wie verstehe ich die Welt nicht mehr.
Hab stehts einen guten Eindruck in dem Betrieb hinterlassen, meine Arbeit gewissenhaft erledigt, immer Interesse gezeigt habe im Praktikum etliche Überstunden geleistet...
Daraufhin erst habe ich ja diesen Ausbildungsplatz erhalten, wieso sollte er einen Einstellen sollen wenn er dann wieder kündigt?


Habe heute morgen direkt einen Bekannten Unternehmer angerufen, er wolle sich mit dem Betrieb in Verbindung setzen und versuchen ein Schlichtungsgespräch zu vereinbaren.


Ist einem von euch schon mal das gleiche passiert?
Wie kommt sowas?


Hat jemand Tipps wie ich mich nun verhalten soll?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Rat für die Zukunft... und auch für jetzt... während oder vor der Probezeit nie alles aufgeben und neu anfangen! Nimm für die Probezeit ne WG, ne möblierte Wohnung von jemandem der nen semester im Ausland ist oder ne Pension, aber brich nicht alles ab ;)

Die Firma kann dich ganz einfach in der Probezeit kündigen oder sogar erst gar nicht anfangen lassen. Ist voll Rechtens. Du solltest versuchen die Sachlage mit dem Geschäftsführer des Unternehmens zu klären, nicht mit deinem Ausbildungsleiter.
 
Da wird ein Missverständis vorliegen. Der Chef hat mit dir gerechnet und du sagst es war keine richtige Zusage, das du das Praktikum verlängerst.

Wenn er Stress hat und dich jetz voll eingeplant hat (Urlaubsersatz und so) dann ist er nätürlich jetzt voll sauer, das du nicht kommst.

Sprich nochmal offen mit dem Chef und erklär ihm deine Situation, das du natürlcih bereit bist auszuhelfen
aber ein bisschen Zeit für deine privaten Dingebenötigst
 
Hmm, will ja nichts hinwerfen oder beenden.

Das Vertrauensverhältnis ist allerdings ein wenig gestört.

Problem ist: Es ist ein sehr altes Traditionsunternehmen und es Arbeiten nicht viele dort, der Inhaber ist auch gleichzeitig mein Ausbilder.

Hmm, wusste ich gar nicht dass man einen Ausbildungsvertrag noch vor dem Ausbildungsbeginn kündigen kann, auch nett ^^

Hmm dass wird dann allerdings eine gewaltige Umstellung, wohne seit 5,5 Jahren in meiner eigenen Wohnung die immer größer als ~50qm war.
Ich mein, besser sowas hin nehmen und ne kleine WG oder Pension suchen, hast da vollkommen Recht.

Da ich mich auf einen bestimmten bereich spezialisieren will, brauch ich diese Ausbildung für die spätere Arbeit ... Das es dieses Jahr noch geklappt hat, hat mich eigentlich sehr gefreut und mir sehr viel Zeit erspart!
Hmm strange das ganze.

Der Betrieb bzw der Ausbilder geht auch nicht mehr an sein Telefon wenn ich Anrufe.
Ein Klärungsgespräch wäre angebracht, selbst wenn er mich doch kündigen möchte, sowas finde ich wenn es so eintritt moralisch nicht in Ordnung.

Mich würden die Gründe für diese Entscheidung doch interessieren....

@Ohadle

Genau das geht mir auch durch den Kopf, allerdings finde ich dass was er jetzt am Telefon sagte nicht so fair.
Selbst wenn es ein Missverständnis gewesen ist, er hätte doch mit mir normal reden können.
Am Telefon hab ich ja "vergeblich" versucht ihm dass ganze nochmals zu schildern.
Er wollte davon nichts mehr hören, und warf mir Lustlosigkeit / kein Interesse an dieser Ausbildung vor.

Er kennt mich nur aus den zwei Wochen und den Telefonaten, er kann so nicht Urteilen auch wenn es vielleicht in dem Moment keine Absicht gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl nur ein Gespräch unter 4 Augen wo du ihm den Sachverhalt nochmal erklären musst, dass es mit dem verlängertem Praktikum ein Missverständniss gegeben hat.
Wenn er doch weiß das du einen Umzug etc. in kauf nimmst, sollte er doch merken das du es ernst meinst und Zeit brauchst um das alles zu Regeln.
 
Setz dich ins Auto und fahr vorbei - der wird wohl mit sich reden lassen.

Wie Dalocker schon schreibt, bring Argumente (Umzug usw.) vor, da merkt der auch das du großen Intresse an der Ausbildung hast.

Du sagst selbst ist nen kleiner Betrieb, und Chef hatt wahrscheinlich anders geplant und regt sich halt auf da er dich schon eingeplant hatte. Wenne vorbeifährst ist die erste Erregung schon vorbei
 
Aber auch wirklich vorbei fahren. Im persönlichen Gespräch sind die Leute viel umgänglicher als am Telefon.
 
wenn der chef nicht mehr ans telefon geht würde ich einfach morgen zur normalen arbeitszeit da auftauchen, gegebenenfalls mit der passenden ausrüstung (werkzeug, kleidung) und versuchen mit dem chef zu reden.
 
volcem schrieb:
...Begründung meiner Seits:.. und stressig. ...doch echt stressig ist ...

Wenn du das nächste Mal etwas begründen musst, dann tue es nur mit Argumenten (neue Wohnung, alte Wohnung, Umzug, Renovierung, Zeit) aber nie mit "es ist so stressig". Das genau ist meist die Ausrede von Leuten, denen man nicht trauen kann oder die nicht wollen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für deinen Chef sein noch dich ins schlechte Licht stellen, aber sage NIE das es stressig ist ;).
 
Mittwoch bin ich in der >Firma, morgen leider einen wichtigen Termin beim Bauamt...

@Fu Manchu

So hab ich das natürlich nicht wirklich gesagt, einmal fiel das Wort stressig, dass wahr. Allerdings versuchte ich es mit den Punkten zu erklären die auch zutreffen:
Wohnung/Renovierung/ Ummeldungen / BAB etc.
Darauf hin ist das Wort stressig gefallen, weil ich von einem Termin zum anderen jagen muss.
 
Zurück
Oben