Vor-Eigenstudium

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.973
Hallo liebe Community,

ich hab die Ehre, diesen Herbst eine Umschulung bzw. Studium zu machen. Ich bin gelernter Polymechaniker und werde nun ein Studium an einer höheren Fachschule Richtung Informatik machen. Diese fängt am 16. Okt an.
Damit ich als Mechaniker nicht komplett überfordert bin, wollte ich mich dementsprechend vorbereiten. Wichtig, ich habe gleichzeitig auch eine Praktikumsstelle bei einem Informatikgeschäft. Dies aber erst ab dem 1. Okt. Als Vorbereitung wollte ich ein paar Themen ab oder aufarbeiten, welche mein Geschäft vertreibt / verkauft.
Dazu gehören Outsourcing, Cloud, Mobileoffice etc. VPN. Dazu natürlich der ganze Support.
Zertifiziert sind sie von Citrix, cisco, VM ware, Microsoft, NetApp und Apple.
Nun, hier sind ja einige ausgebildete Informatiker vorhanden und wollte fragen, was ihr mir empfehlen würdet, also Vorbereitung in den drei Monaten die ich noch habe.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Grüsse

strubo0
 
höheren Fachschule und Studium?

Verwechselt du da nicht was? Das ist soweit ich weis nur eine schulische Weiterbildung.
Also Schüler nicht Student.

Du kannst dir ja mal anschauen, was die ganzen Netzwerkkomponentnen machen und wie sie funktionieren. Aufbau von IP Netzen. Vielleicht noch das Spanning Tree Protocol.
 
Bedeutet das, dass dein Praktikum 2 Wochen geht? Also bis Anfang deins Studiums bzw. der schulischen Ausbildung?

Deine Formulierung ist echt etwas schwammig.
Fachschule Richtung Informatik = Schule, kein Studium!
Fachhochschule = Studium mit Fachrichtung Informatik.

Also wenn überhaupt solltest du dich auf deine Arbeiten vorbereiten. D.h. bei dem Vorstellungs-/Einstellungsgespräch sollte dir ja jemand mitgeteilt haben, was du machen sollst/kannst.
Alles andere wird dir wahrscheinlich nichts nutzen und wenn du die ganzen von dir aufgeführten Themen aufbereiten(richtig tief) möchtest, dann sind das eh zu viele. Eine oberflächliche Aufbereitung ist sowieso auch nach ein paar Wochen verflogen.

Deswegen konzentriere dich auf die dir genannten Themenbereiche!
 
Mein Tipp, egal ob das nun ein Studium oder eine höhere Schule wird:

Schau Dir nochmal Mathe der Klassen 9-13 an, insbesondere Bruchrechnen, Analysis, Integral/Differential. Das kann nie schaden und kommt zu 99,99% in jedem Informatik-Studiengang in den ersten 2-3 Semester dran. Und zwar deutlich detaillierter als in der Schule.
Da hilft es definitiv wenn man zumindest im Schulstoff halbwegs fit ist.

Wenn Du dazu noch eine Programmiersprache kennenlernst (C, C#, Java, egal) und Du so ein paar Prinzipe verstehst (Schleifen, arrays, Abfragen, Klassen, Variablen, etc.) so kann auch das nicht schaden. Zumindest hilft es Dir die ersten paar Wochen schneller zu verstehen.

Je länger Du aus der Schule bist, umso schwieriger ist der Start. Also versuchen den Schulstoff möglichst nochmal anzuschauen.
Desweiteren würde ich mal schauen, ob die Uni/FH (wenn Studium) nicht einen Vorbereitungskurs Mathe anbietet. Das machen viele Unis, da Mathe die größten probleme bereitet.
Der Vorbereitungskurs findet meist einige Wochen vor Studienbeginn statt und behandelt schonmal die Grundlagen für das 1. Semester. Sehr empfehlenswert, wer schon länger aus der Schule ist.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Als erstes, höhere Fachschule ist eine Weiterbildung ja, aber bei uns in der Schweiz bekommt man den Studentenausweis etc mit. Die Schule geht auch 3 Jahre und wird mit einem internationalen Diplom ausgezeichnet. Mein Praktikum wird die ganze Zeit andauern. Das spezielle an der Schule ist, das es ja Berufsbegleitend ist. Also in drei Jahren Schule muss man sicher 1.5 Jahren in der Branche, welche man studiert, gearbeitet haben. Mein Job fängt also 1. Okt an und geht bis irgendwann, vielleicht krieg ich da dann auch eine Festanstellung. Mein Studium fängt 16. an.
lalas, ja die Schule würde eigentlich einen Vorbereitungskurs anbieten, aber das Problem ist folgendes: Ich arbeite Momentan noch als Aussendienstmitarbeiter bei Gasturbinen. Und ich bin von August bis Ende September noch in Weissrussland. Das heisst, ich muss wie gesagt, mich selber auf die Schule vorbereiten. Darum ist dein Tipp schon mal sehr viel Wert, und ich versuche deine genannten Mathethemen ab zu arbeiten. AUch sollte ich mehr Bücher lesen und Texte verfassen, denn mein Deutsch ist im Aussendienst echt eine Schande geworden.^^
Aber schon mal besten Dank für eure Antworten. Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, nur her damit :)

Ach noch was, vielleicht kennt ihr auch ein Tool, Programm, welches einem z.B auch beim Eintritt ins Programmieren hilft. Das Programm dürfte auch was kosten.
 
Frag nicht nach Empfehlungen für Programmiersprachen, jeder sagt was anderes ;)

Mein Tipp:
Ideal wäre es, wenn Du schon weisst welche Sprache im Studium gefordert wird. Oftmals ist das Java, C/C++/C# oder auch Python.
Wenn Du die Grundkonstrukte lernen willst, mache es am besten erstmal mit einem der zahlreichen Anfänger-Tutorials die es im Internet gibt.
Aber nochmal sei gesagt, dass Du in der kurzen Zeit wirklich nur einige Grundlagen lernen kannst. Das bringt Dir für das Fach Programmieren einen Vorteil von einigen Wochen und erleichtert halt den Einstieg.
Da wirst Du dann ganz schnell Konstrukte programmieren müssen, die Du aus den Grundlagen selber ableiten musst.

Ansonsten wäre mein persönlicher Favorit derzeit Python. Sehr einfach, bietet viele Funktionen und es gibt im Internet jede Menge Anlaufstellen und Tutorials (auch video-Tutorials).
 
Okay. So viel ich weiss wird in der Schule am Anfang für den Einstieg Java programmiert. Was später noch kommt weiss ich nicht. Ist halt eine sehr wirtschaftliche Schule, also die Dozenten arbeiten alle in Schweizer Grossbetriebe und die passen sich halt immer wieder am Markt an.
Aber dann werde ich mal die Grundlagen Java / Python und noch deine genannten Mathematikgrundlagen durch arbeiten. Dann hoffe ich, das ich nicht gleich am Anfang auf die Schnauze falle ;)
Danke dir!
 
Zurück
Oben