Notiz Vor einem Jahr mal angesehen: Auch Doom Eternal bietet kein Raytracing zum Start

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.883

Phear

Captain
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3.923
Irgendwie hatte ich mir so etwas abgespeichert wie "Doom Eternal soll das beste Raytracing aller Zeiten beinhalten." Vielleicht habe ich es auch geträumt.
 

_Reaper

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
446
Ist ja jetzt keine wirkliche news, dass eine Engine, welche auf Vulkan rendert, keine RTX aka. DXR unterstützt...

Es gibt ja noch keine alternative Implementierung.
 

danyundsahne

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.399
Aber soweu
Ist ja jetzt keine wirkliche news, dass eine Engine, welche auf Vulkan rendert, keine RTX aka. DXR unterstützt...

Es gibt ja noch keine alternative Implementierung.
Aber soweit ich gelesen/gehört habe, soll die neue Id Tech 7 Engine genau das können, RayTracing. Wie es umgesetzt wird, sieht man dann wenn es mal kommt.
Aber ich denke, dass hier noch zu lange dran gearbeitet werden müsste, und dann der Release Termin nicht gehalten werden kann.
Und ein halbes Jahr später will bzw kann man dann doch nicht nach hinten verschieben wie bei CP2077.
 

Otsy

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.043
Meiner Ansicht nach ist es ein guter und richtiger Schritt sich auf die Qualität und das 'Finish' eines Kernproduktes zu konzentrieren, bevor man Nischenlösungen mit (noch) geringer Relevanz implementiert.
 

Ruff_Ryders88

Commodore
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
4.606
Bin ich der einzige der sich das gruselige Horror/Survival Szenario aus Doom 3 zurückwünscht? Ich kann mit diesem Deathmatch-Design überhaupt nichts anfangen. Für mich hat das Spiel seinen kompletten Charme verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoXPhasma

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
590

AMDPower

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2019
Beiträge
109

LAZZARUS

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
579
Naja, Doom war immer ein schneller Shooter oder wie NoXPhasma sagt - Deathmatch Design, bis auf eben Doom 3, und das wiederum hat anderen weniger gefallen.
 

zeedy

Captain
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
3.202

Roche

Captain
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
3.846
Das freut bestimmt die ganzen NVidia RTX Käufer, denen man diese Grafikkarten mit dem RT Feature Hype schmackhaft gemacht hat.
Dabei war klar, dass es noch eine Weile dauern wird, bis sich das Ganze wirklich weit verbreitet hat.
Erst wenn auch die Konsolen dieses Feature unterstützen, werden die Entwickler darauf vermehrt setzen.
Vorher ist es eben nur für die PC Riege interessant und die ist nicht groß genug, dass es sich lohnt, in das Feature viel Zeit und Geld zu investieren.
 

a-u-r-o-n

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
766
@Roche im High-End bis Enthusiast Bereich wird man halt bei nvidia zu RTX gezwungen. Meine nächste nvidia Karte wird auch RTX haben aber das interessiert mich nur ganz wenig.
 

Ruff_Ryders88

Commodore
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
4.606
@zeedy: dem bin ich mir bewusst. Wobei man natürlich auch darüber streiten kann, ob man grundsätzlich die gruselige Atmosphäre mit der damaligen Technik hätte bewerkstelligen können oder dies nicht ebenfalls die Absicht war. Ein Spieldesign mit Hölle und Höllenkreaturen spricht jedenfalls dafür.
 

onkuri

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
15
Irgendwie hatte ich mir so etwas abgespeichert wie "Doom Eternal soll das beste Raytracing aller Zeiten beinhalten." Vielleicht habe ich es auch geträumt.
Nein das hast du nicht geträumt. Sowas wurde vor ein paar Monaten wirklich mal behauptet. Leider war das glatt gelogen, so wie mittlerweile fast alles in dieser Branche.
 

Dai6oro

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
6.565
Und genau wegen dem mangelnden Titel und oder Support wird sich Raytracing in Form von RTX so nicht durchsetzen.

  • Titel die RTX erst ein halbes Jahr nach Release bekommen. Die wenigsten werden Titel deswegen nochmal hervorkramen
  • Titel bei denen die RTX Implementierung auf Standbildern zu suchen ist
  • Titel bei denen RTX zu viel Leistung kostet bei gleichzeitiger ungenügender Umsetzung von DLSS
  • Titel bei denen RTX nix verloren hat weil irrelevant

Stand jetzt ist für mich RTX kein Kaufgrund. Ein nice to have zum mitnehmen aber kaufentscheidend wird es so nicht.
 
Top