Vor- & Nachteile der 64Bit-Architektur beim AMD64

perfekt!57

Commodore
fand folgenden artikel, den ich ob seiner komplexität zwar nicht vollständig begriffen habe, dessen viele unterschiedliche balkendiagramme aber eins zu zeigen scheinen:

demnächst geht das hauen und stechen amd versus intel und was wo warum besser ist erst so richtig los!

http://www.digit-life.com/articles2/insidespeccpu/insidespeccpu2000-opteron2.html

zum einsatz kam ein opteron 240 (1,4ghz), und folgende kombinationen

32bit OS + gcc
64bit OS + gcc with -m32 key
64bit OS + gcc

folgende anmerkungen aus der summary fand ich interessant:

*with the transition to the 64bit architecture the scores grow up only on specially developed/ prepared/ ported programs, but it's rather due to the elimination of the downsides of the 32bit code than to the 64bit variables;
*in other tasks the scores are also higher but this effect is related with other features of the AMD64, not with its 64bit capacity;
*in certain tasks the performance can even fall down with the transition to the AMD64, but it can be avoided with 32bit compilers;

p.

Und der Beweggrund zu diesem Thread wäre dann welcher ?
Dass mit dem Erscheinen des Opteron nicht plötzlich ein 64-bit-Programm-Paralleluniversum auftauscht war doch klar.
Man bedenke, dass bis heute kaum jemand auch nur 3D-Now oder SSE in vollem Maße nutzt, da wird es noch was (tippe mal auf ca 10 Jahre) dauern bis 64 bit sich durchsetzt und die Mehrheit der Programme bildet.

es gibt NOCH keinen grund sich ein 64bit system zu hause hinzustellen. für zockereien und normale anwendungen gibt es da noch keine vorteile. die nachteile überwiegen in dem fall.

Guck mal bei google und such soviele 64-bit Programme die du brauchen könntest(spiele oder Bildbearbeitung). Wenn du eins findest bistet du gut und dann brauchst du auch noch linux oder w2k3 server.

Wozu ein 64Bit Prog programmieren, wenn kaum einer einen 64Bit Prozzi hat und ich glaube kaum das sobald der Athlon64 raus kommt alle in die Läden rennen und sich einen holen, also lohnt es sich für die Firmen noch keine 64Bit Progs zu verkaufen, aber geben tut es schon welche, es gibt ne Linux-Server Version und ne Windows Version für 64Bit Prozzies

warum sollte es nachteile bringen auf 64bit zu wechseln? 32bit proggies laufen immernoch! ausserdem werden ut2003 und hl2 und einige weitere wohl auf 64bit portiert.
der schritt von 8 auf 16, und von 16 auf 32bit hat auch was gebracht und ich glaube kaum dass einer von euch nen 8bit prozzi in seinem spielerechner hat!

die frage ist ob computerspiele die auf die 64bit-architektur portiert wurden dann auch mehr leistung bringen...
ich wage das mal zu bezweifeln. normalo-software ala computerspiele reizen den 4gb-adressbereich der 32bit-architektur ohnehin nicht aus, nicht mal im ansatz.
64bit bringen wohl eher bei sehr aufwendiger (und speicherintensiver!) software was wie z.b. bei grafikprogrammen, oder beim 3d-rendern.
ich kenne auch niemanden der auch nur den 4gb-adressbereich eines prozesses in seinem pc voll bestückt hat, sprich 4gb hauptspeicher hat. ;)
was soll dann also ein mehrerer peta-byte grosser adressbereich beim computerspielen bringen??

Vielleicht bringt es dem Heim User "noch" nichts aber im Serverbereich bringt es einiges an Mehrleistung! Und dabei ist die CPU auch noch 32Bit kompatibel was will man mehr?
Und Intel arbeitet ja auch an dieser Technologie dann kanns ja nichts schlechtes sein!

hat ja niemand gesagt, dass 64bit schlecht sind, die frage ist wers momentan braucht in seinem pc...

wer braucht 3ghz? wer braucht ne gffx5900u? wer braucht 120gb hdd?

alles relativ..;)

eben nicht, von einem schnellen prozessor hat jede anwendung was, von einem 64bit-prozessor eben nicht!

was bringt es word wenn es 3ghz hat?

was es bringt hängt vom anwender ab!

einem normalen spieler reichen 2ghz locker aus, ein freak will immer mehr..

genauso ist es mit den 64bit; die die es nutzen werden es auch gebrauchen, doch nicht jeder braucht es! nur wenn man sich die anforderungen zu doom3 anschaut sieht man dass die 64bit schon bald sehr hilfreich sind..

Original erstellt von dejavue_75
ich wage das mal zu bezweifeln. normalo-software ala computerspiele reizen den 4gb-adressbereich der 32bit-architektur ohnehin nicht aus, nicht mal im ansatz.

Auch wenn Computerbild keine anderen Vorteile findet, bietet eine 64Bit Architektur mehr als nur einen 64Bit breiten Adressbus.

Schon heute werden vielfach Berechnungen vorgenommen, in denen 32Bit-Werte nicht mehr ausreichen.
Also muss man den Wert in mehrere kleinere Datenworte aufteilen und diese einzeln berechnen. Für jedes 64Bit-Wort wären dann bisher mindestens doppelt soviele Rechenschritte nötig als bei dem Einsatz einer 64Bit-Architektur.
Manche 32-Bit Berechnungen können mit der 64Bit-Architektur sogar zusammengefasst werden.

Hier kannst du über 100% Leistungszuwachs bei gleicher Taktfrequenz erreichen.

Allerdings sollte man für diese Erkenntnis mal über den C++ Tellerrand hinausblicken und schon mal einen Assembler benutzt oder wenigstens mal echten Maschinencode gesehen haben.
Wer wirklich weiss, wie eine CPU funktioniert, quascht nicht so einen Unsinn von wegen 64Bit braucht keine Sau.
Sicher sind 4GB Hauptspeicher derzeit noch ausreichend und selbst mit 32Bit könnte man mittels Bank-Switching auch noch ein Vielfaches an Speicher adressieren, wenn auch mit kleineren Performance-Einbußen.

Der Hauptgrund für einen 64Bit-Prozessor liegt aber in dem optimaleren und schnelleren Code, der dadurch möglich ist.

ich sag ja auch nur dass der normalanwender zum jetzigen zeitpunkt keinen besonderen nutzen von 64bit-prozessoren hat.
übrigens habe ich schon mit maschinencode gearbeitet, wenn auch nicht viel. und von rechnerarchitekturen verstehe ich auch was, bilde ich mir mal zumindest ein. das was du da beschreibst sind aber dinge die MOMENTAN keinen nutzwert für heutige pc-spiele bringt, und auch nicht für sonstige "normalen" anwendungen.
bis es soweit ist, wird bestimmt auch noch ne menge wasser den rhein herunterfließen. :o

das es aber eine 64bit windows xp version geben wird steht schon seit mehr als eineinhalb jahren fest, weil nämlich auf meiner windows xp home "anleitung" also so nem kleinen heft was dabei war steht: für windows xp home, professionel oder 64bit version.

Original erstellt von dejavue_75
die frage ist ob computerspiele die auf die 64bit-architektur portiert wurden dann auch mehr leistung bringen...

Bei UT2003 konnte man sich überzeugen, das lief ganze 30% schneller, nur durch den 64 Bit Prozessor.

Original erstellt von Kenibo
das es aber eine 64bit windows xp version geben wird steht schon seit mehr als eineinhalb jahren fest, weil nämlich auf meiner windows xp home "anleitung" also so nem kleinen heft was dabei war steht: für windows xp home, professionel oder 64bit version.

Gibt es doch schon, genauso wie eine Linux-Server-Version

PS: Hät ichs doch fast vergessen, Intel hat schon einen 64 Bit Prozzi, den Itanium 2, allerdings nur für Server und Workstations, für Desktop PC's ist er nicht konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen braucht man vielmehr eine SEHR GUTE Grafikkarte nicht unbedingt die neuste Cpu wie der P-IV 3,2GHz, also keine 64bit. I
ch denke das sich die 64-bit erst richtig durchsetzen werden wenn Intel auch so eine cpu rausbringt und groß die Werbetrommel rührt.

Schon heute werden vielfach Berechnungen vorgenommen, in denen 32Bit-Werte nicht mehr ausreichen.
Also muss man den Wert in mehrere kleinere Datenworte aufteilen und diese einzeln berechnen. Für jedes 64Bit-Wort wären dann bisher mindestens doppelt soviele Rechenschritte nötig als bei dem Einsatz einer 64Bit-Architektur.
Manche 32-Bit Berechnungen können mit der 64Bit-Architektur sogar zusammengefasst werden.

Das ist nur eine Frage des Designs der 32bit-Maschine. Auch in einer 32bit-Maschine werden solche Berechnungen parallelisiert, ohne dabei Performance einzubüßen!
Das ist kein Grund auf die teure 64bit Architektur umzusteigen! Der größte Vorteil ist immernoch der des größeren Adressraums, das ist das Einzige was auf der 32bit Architektur nicht möglich ist, bzw. auch nur über Umwege (Segmentierung in ca. 2^32 Adressräume), und Performanceeinbußen.
Der große Nachteil der 64bit-Architektur ist der Hohe Preis den man dafür bezahlen muss. Es werden neue Mainboards fällig, irgendwann auch neuer Arbeitsspeicher. Die Sockel werden wesentlich teurer, da mehr Verbindungen da sind, neue Betriebssysteme, neue Software/Compiler.
Klar wird das alles auch in Zukunft mal bezahlbar sein (wenn sich das ganze mal etabliert hat), aber momentan ist man als Normal-Anwender mit 32bit besser bedient, da hier das Preis/Leistungs-Verhältnis nach wie vor besser ist.

Zurück
Oben