Vor- & Nachteile der 64Bit-Architektur beim AMD64

erm...nur mal so nebenbei....wie jeder weiß, megahertz ist nicht alles, 64bit macht sinn, jetzt zwar noch nicht, aba das war bisher imma so

Original erstellt von dejavue_75
Das ist nur eine Frage des Designs der 32bit-Maschine. Auch in einer 32bit-Maschine werden solche Berechnungen parallelisiert, ohne dabei Performance einzubüßen!
Parallel geht da schonmal gar nix. Hyperthreading mal ausgenommen, kann jeder x68-Prozessor nur einen Befehl nach dem anderen ausführen. Er kann zwar mit der Bearbeitung des nächsten Befehls schon beginnen bevor der vorherige Befehl abgeschlossen ist, aber trotzdem geht alles brav step by step.

Willst du heute schon mit Werten größer als 32Bit arbeiten sind intern mehrere Rechenschritte nötig, auch wenn du bei einigen Befehlen schon 64Bit-Opcode angeben kannst.
Der 64Bit-Prozessor benötigt dann dafür nur noch einen einzigen Arbeitsschritt und ist damit schneller als sein gleichgetakteter 32Bit-Kollege.

Wir sind uns aber alle einig, daß dazu der komplette Quellcode sämtlicher Anwendungen und Betriebsysteme neu kompiliert werden muss um den Vorteil zu nutzen. Zum einen macht das ne Menge Arbeit und zum anderen fehlen derzeit noch optimierte x86-64 Compiler. Nachdem was ich bisher gelesen habe, sind die derzeit verfügbaren Compiler alle noch mit der heissen Nadel gestrickt um wenigstens nach aussen hin den Anschein von 64Bit zu wahren. Wenn die erstmal auf die Architektur optimiert sind und jeden kleinen Befehl, den AMD in den Prozessor integriert hat, auch wirklich optimal ausnutzen, dann steckt verdammt viel Potenzial in diesen Prozessoren.
Ebenso dürften wir uns einig sein, daß der entsprechende Umstieg einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Der erste x86 basierende 32Bit-Prozessor war der 386er. Der kam meines Wissens irgenwann um das Jahr 1990.
Wenn wir WindowsNT4.0 mal aussen vor lassen, war Windows 2000 (!) das erste reine 32Bit Betriebsystem auf Windows-Basis. Alle Vorgänger hatten einen nicht unerheblichen Anteil an 16Bit-Code implementiert.
Es dauerte also geschlagene 10 Jahre bis bei Microsoft der komplette Umstieg auf die "neue" Architektur stattfand.
Ebenso wird es mit 64Bit sein.
Die WinXP 64Bit-Edition wird lediglich über einen 64Bit Kernel verfügen um den Athlon64 in den 64Bit Modus zu zwingen. Sämtliche Module, Bibliotheken und Treiber werden vorerst 32Bit bleiben. Der Umstieg erfolgt ganz gemütlich.
Mit dem ersten reinen x86-64 Betriebsystem rechne ich in frühestens 5 Jahren, vorausgesetzt, diese Architektur setzt sich überhaupt durch. Sollte Intel nicht ein vergleichbares Produkt auf den Markt bringen, sehe ich keine dauerhafte Chance für den Athlon64 und seine Architektur.

@Mr. Bombwurzel

wir sind uns in allen punkten einig! :)

ps: pipelining wird gelegentlich als parallelisierung bezeichnet, weil hier mehrere abläufe zu einem zeitpunkt "parallel" (ein takt versetzt) in der pipeline sind. ;)

pps: ist es nicht so, dass die aktuellen 32bit prozessoren mehr als z.b eine floatingpoint- oder integereinheit besitzen? ich könnte schwören mein prof hat mal sowas gesagt, bin mir aber nicht 100%ig sicher (ist schon ne weile her ;)).

Zuletzt bearbeitet:
ich stimm auch Bombwurzel zu!

ich denke bei Spielen werden 64-Bit-Variablen eher "vereinzelt" eingesetzt, wodurch kein großer Leistungsprung zu erwarten ist, eine Ausnahme bilden hier natürlich 3D-Engines, wobei ich allerdings nicht weiß, inwiefern diese nun von Grafikkarten abgearbeitet werden und somit die 64-Bit-Architektur der CPU überhaupt zu tragen kommt :rolleyes:

@loopo
alle funktionen die von directx oder opengl geboten werden werden je nach verfügbarkeit direkt auf der grafikkarte abgearbeitet. wenn für eine funktion die hardware-implementierung auf der grafikkarte fehlt, dann kann diese funktion auf den hauptprozessor übertragen werden. das wäre dann der emuationsmodus. das wird von den neueren spielen meist nicht unterstützt, wenn hier grafik-hardware fehlt, dann wird der effekt nicht dargestellt!

bei einer aktuellen grafikkarte und spiel dürfte somit nur die geometrie-erstellungsberechnungen (aufbau der 3d-scene vor dem spiel) auf den prozessor fallen. außerdem natürlich alle berechnungen ausserhalb der 3d-engine wie ki, physik, sound usw.

sorry schlumpf, ich hatte mich etwas länger schlafen gelegt:

quote" Und der Beweggrund zu diesem Thread wäre dann welcher?"end of quote

ganz richtig erkannt: bloß eine miese kleine angabe von mir.... .

p.

p.s.: "ich sollte mir das ausdrucken, was bombwurzel da mal wieder so alles kluges geschrieben hat...." ("seufz"; ein ehrlicher! seufzer) (und dejavue75)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben