Vor Umstieg auf SSD - vorhandene Festplattenrechte sichern?

BrainLagg

Lieutenant
Hallo Leute,

dank Weihnachten ist es wieder an der Zeit auf eine SSD umzusteigen. Bin damals auf eine Vertex 2 Extended umgestiegen die leider nach knapp 12 Monaten wieder kaputt ging. Hatte damals das Problem, dass ich einfach mein altes Windows 7 formatiert hatte (die Partition) und auf die SSD wieder installiert habe. Alle anderen Partitionen (mechanische Festplatten) hatte ich unberührt gelassen, zwecks wichtigen Daten.
Jedenfalls war das letzte Mal ein rießen Problem, dass ich auf meine alten Partitionen nicht mehr zugreifen konnte, zwecks fehlenden Rechten (trotz Admin). Musste dann jedes einzelne File auf der Festplatte mit meinen Policys versehen, hat natürlich ab und an ewig gedauert.

Kann ich das für den nächsten Umstieg mir leichter gestalten oder was umstellen dass das nicht wieder passiert? Weiß garnicht was das Problem damals war :freak:

Festplatten abstecken, OS auf die SSD installieren, Festplatten anstecken, Laufwerksbuchstaben zuweisen, auf die Partition gehen, Eigenschaften, Reiter Sicherheit, Besitz übernehmen und Rechte setzen.

Du musst gewiss nicht die Rechte jeder einzelnen Datei ersetzen.

Windows 7 setzt die Berechtigungen sogar automatisch sobald du einen Ordner öffnen magst

Wie Yuuri schon geschrieben hat: Besitzrechte übernehmen und glücklich sein. Übernehmen kann man da leider nichts.

@ realshadow: Ja, dann musst du aber jedes mal einen UAC-Prompt bestätigen. Lieber kurz die ganze Partition übernehmen und Rechte setzen, dann gibts diese Abfrage nicht mehr. Das Problem hängt dann evtl. auch mit nicht vererbbaren Berechtigungen zusammen und im schlimmsten Fall, bekommst du dann für jeden Ordner solch einen Prompt.

@Yuuri: ja natürlich, bei deiner Variante muss man halt im Endeffekt nicht so oft auf Ja klicken :D

Vielen Dank für die Antworten :)
Hatte das so auch das letzte Mal gemacht, leider wurde mir trotzdem immer gesagt ich hätte nicht genügend Rechte.
Mal schauen, vielleicht funzts ja jetzt :)

Grüße und guten Rutsch,
BrainLagg

Zurück
Oben