[Vorauswahlentscheidung] Tablet oder kl. Notebook?

King Louie

Cadet 1st Year
Hallöchen werte MitleserInnen,

vielleicht könnt ihr mir etwas in meiner Entscheidungswahl helfen oder zumindest Gedankenanstöße mitteilen.
Also wir suchen noch einen kleinen Allrounder fürs Wohnzimmer, also gemütlich auf der Couch rumlümmeln und dann folgendes damit machen können :

- eMails lesen/schreiben
- PDF (eBooks) entspannt lesen (es sind aber auch eBook Reader im Haushalt, die aber nicht so dolle beim PDF Format sind...)
- ein bischen im INet surfen (spontane Einkäufe, soziale Netzwerke besuchen)
- Film-, CD-verwaltung nutzen (wir benutzen zur Zeit DVD Profiler und Musiccollector)
- ein klein wenig chatten (ICQ, Onlinechats)
- Causal-Spiele daddeln

Würde mich über Meinungen freuen, wenn es geht eben auch kurz schreiben, warum nun ein Tablet oder Note/Net-Book. Danke im voraus.

grüße ausm Dschungel von eurem
King Louie

Ich weiß nicht wie viel Geld ihr ausgeben möchtet doch für mich hört sich das Asus Prime perfekt für euch an ;). Sozusagen ein Hybrid aus beiden.

Ansonsten würde ich zu einem Tablet tendieren. Ich habe mir selbst vor ein paar Jahren, ein kleines Notebook (11 Zoll) gekauft um genau das zu tun. Jedoch hab ich es nie wirklich benutzt, weil ich es nicht wirklich bequem fand um auf der Couch entspannend zu surfen (Insb. das hochfahren dauert halt bei einem normalen Notebook viel zu lange, als das man mal kurz auf eine Seite surfen könnte und es wieder weglegen könnte). Deswegen habe ich es jetzt auch vor kurzem verkauft.

Ich würde daher eher zu einem Tablet raten. Dennoch muss ich zugeben, lange E-Mail schreiben und Chatten ohne Tastatur-Dock wie beim Asus Prime ist sicher auch alles andere als angenehm.

Übrigens, wenn dir das Prime zu teuer ist, gibt’s auch noch das Asus Transformer, das ist das Vorgängermodell.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst immer bedenken das du zum Preis eines Tablets einen vollwertigen Laptop bekommst.

Das Tablet ist ein Gadget, mit dem Laptop hast du mehr Freiheiten.

Jeder muss selber entscheiden ob der Formfaktor des Geräts wirklich so viel wert ist

Es gibt aber auch Tablets (Android) für 150 €...

Ich persönlich würd eher ein Notebook nehmen, leistungsfähiger.

Ich sehe es genauso wie "The-Heinz", wobei ich vor der gleichen Entscheidung stehe. Wie "Phoenixz" es schon sagte mich nervt ein Notebook auch, da es einfach zu schwer und irgendwie total unbequem ist.

Zur CD Verwaltung Musiccollector scheint es wohl für das iPad zu geben, ob es das auch für Android gibt weiß ich nicht.

Letzendlich ist es einfach eine persönliche Entscheidung was man nimmt. Ein Tablet ist im Prinzip so teuer wie en Net/Notebook, aber dafür einfach handlicher und leichter.
Wenn man aber längere Texte schreibt wird man auch beim Tablet nicht um eine Tastatur drum rum kommen....

Also mir persönlich gefällt einfach die Situation nicht, mit einem Netbook auf der Couch zu sitzen und zu surfen!
Da ist die Steuerung und auch wie schon genannt die Hochfahrdauer und vieles andere bei einem Tablet vorteilhafter! Jedoch bin ich kein Fan von Android systemen in den unteren Preisklassen, da bei den tablets die Qualität schon sehr auseinander geht! Wenn Tablet, dann sollte schon ein Gutes her bzw. gleich ein iPad! Aber wie auch schon gesagt, bekommt man für das Geld wirklich gute Laptops/Netbooks! Das bleibt letztlich Geschmacks- und Kompatibilitätsfrage! Wenn schon einige Apple Produkte im Haus sind ist es angenhem diese zu vernetzen, und ansonsten tut es auch ein Android Tablet!
Fazit: Geschmackssache!

Hallo,

ja danke euch für eure Beiträge. Wir haben uns nochmals so einige aktuelle Modelle im Bereich Net-/Notebook und Tablets angeschaut und wenn möglich etwas getestet.

Die Entscheidung steht nun - es wird ein Tablet PC. Am besten gefällt (von den Daten her) das bald erhältliche Asus Prime, da es auch im Bedarfsfall als Note-/Net-Book dienlich ist.

Wir wollen aber noch auf das nächste Androidupdate (4.x) warten, um zu sehen ob sich noch was in Sachen Leistungssteigerung ergibt. Ansonsten wird es ein iPad, wobei da schon ein warten aufs iPad 3 sinnvoll wäre. Nur gibt es dann auch schon genügend Windows8 Tablet PCs :).

Für unsere verwendete Software - danke für den Tipp, gibt es ja schon iPad Versionen bzw. wird es in naher Zukunft auch Androidversionen geben.

grüße ausm Dschungel von eurem
King Louie

Ganz Ehrlich egal ob Transformer oder Prime es soll ja ein Notebookersatz dastellen. Dann würde in diesem Fall ja auch sowas in Erwägung kommen Teil1 und Teil2

Zurück
Oben