Hallo zusammen,
mein Einstieg in die VR-Welt erfolgt demnächst und ich lote gerade die Hardwarevoraussetzungen aus. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem aktuellen System die volle Pracht ausreizen kann, was ich aber möchte (Half-Life: Alyx z.B.). Folgenden Ausstattung besitze ich (der PC wurde seitens der Firma zur Verfügung gestellt (Corona/Homeoffice) und wird jetzt nicht mehr benötigt und darf ich in der Form behalten). Hätte mir sicherlich was anderes zusammengestellt, aber ist jetzt nun mal so
.
So schaut's aus:
AMD Ryzen 5 2600 (boxed)
2x 8GB Crucial DDR4-2666
NVIDIA GeForce RTX 2060 (TU104) [ASUS]
MSI B450M PRO-VDH MAX
CoolerMaster Masterwatt Lite 500
Gehäuse: MidiTower LC-Power 7034B Black Edition
Nachträglich eingebaute Lüfter: 120mm vorne, 92mm hinten
Ich reize das System aktuell nicht wirklich aus (hauptsächlich WoW, Dota2 und Borderlands). Angeschlossen an WQHD-Monitor (Gsync).
Laut den Hardwarevoraussetzung seitens HP wird mind. eine GTX1080 vorausgesetzt. Meine RTX2060 liegt leicht darunter.
Daher meine Fragen/Ideen:
b) Stärkeres Netzteil
c) Optional: AMD Ryzen 5 3600/ Ryzen 7/3700X (macht das überhaupt Sinn)?
Meine Gedanken gingen schon so weit, dass meine Frau den PC bekommt (den sie eigentlich gar nicht benötigt) und ich mir was neues zusammenstelle. Budget technisch habe ich etwas Spielraum und könnte mir eine neue Graka + Netzteil vorstellen. Welche Anregungen / Kritikpunkte könntet ihr besteuern? Mache ich mir nur zu viele Gedanken? Danke vorab :-)
mein Einstieg in die VR-Welt erfolgt demnächst und ich lote gerade die Hardwarevoraussetzungen aus. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem aktuellen System die volle Pracht ausreizen kann, was ich aber möchte (Half-Life: Alyx z.B.). Folgenden Ausstattung besitze ich (der PC wurde seitens der Firma zur Verfügung gestellt (Corona/Homeoffice) und wird jetzt nicht mehr benötigt und darf ich in der Form behalten). Hätte mir sicherlich was anderes zusammengestellt, aber ist jetzt nun mal so
So schaut's aus:
AMD Ryzen 5 2600 (boxed)
2x 8GB Crucial DDR4-2666
NVIDIA GeForce RTX 2060 (TU104) [ASUS]
MSI B450M PRO-VDH MAX
CoolerMaster Masterwatt Lite 500
Gehäuse: MidiTower LC-Power 7034B Black Edition
Nachträglich eingebaute Lüfter: 120mm vorne, 92mm hinten
Ich reize das System aktuell nicht wirklich aus (hauptsächlich WoW, Dota2 und Borderlands). Angeschlossen an WQHD-Monitor (Gsync).
Laut den Hardwarevoraussetzung seitens HP wird mind. eine GTX1080 vorausgesetzt. Meine RTX2060 liegt leicht darunter.
Daher meine Fragen/Ideen:
- Soll ich mit der Konfiguration zuerst einige VR-Games (ende Oktober) testen und dann entscheiden, ob ich etwas ändern muss?
- Ist jetzt schon abzusehen, dass mein System das auf "max. Einstellungen" sowieso nicht packen wird und ich zu weit mit den Einstellungen runter gehen muss dass ich zu starke Grafikeinbußen habe?
- Wenn etwas geändert werden muss waren meine Gedankengänge:
b) Stärkeres Netzteil
c) Optional: AMD Ryzen 5 3600/ Ryzen 7/3700X (macht das überhaupt Sinn)?
Meine Gedanken gingen schon so weit, dass meine Frau den PC bekommt (den sie eigentlich gar nicht benötigt) und ich mir was neues zusammenstelle. Budget technisch habe ich etwas Spielraum und könnte mir eine neue Graka + Netzteil vorstellen. Welche Anregungen / Kritikpunkte könntet ihr besteuern? Mache ich mir nur zu viele Gedanken? Danke vorab :-)