Vorbereitung Win7 Beta Installation

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo
Ich bin und war bisher WinXP 32-bit Normaluser. Nun lade ich gerade die 64-bit beta von Windows 7 herunter und muss mal fragen:

1.) Wohin damit? Fakt ist, dass ich keine virtuelle Umngebung möchte, sondern dass Win7 die Chance bekommt, vom Start weg gebootet zu werden und das einzige OS zu sein....aber gleichsam will ich mein bestehendes System nicht verlieren...daher:

2.) Ich habe hier eine frische S-ATA Platte zusätzlich per ICY-Box in meinem System. Kann ich die Win7 DVD einfach dort installieren? Das Setup dürfte ja nicht erkennen, dass die HDD in einem System steckt, auf welchem eigentlich auf einer andern HD schon WinXP steckt, da es physisch zwei getrennte Laufwerke sind. Insofern wäre es nicht mal eine Dual-Boot Lösung nachher, bzw. zwei OS auf einer Platte, sondern ich könnte doch bei jedem PC Start gleich ins Bootmenü, die passende HDD angeben und bekomme so XP oder win7. Habe ich da einen Denkfehler? Lauert da noch irgendwo ein Haken?

3.) mit welchen Treibern und Programmen sollte ich mich eindecken, da ich ja erstmal offline sein werde mit Win7?

Ash-Zayr
 
1) Auf die frische S-ATA Platte
2) Ja, zur Sicherheit kannst du ja die Platte mit Win XP ausziehen und nach geglückter Installation wieder einstecken. Ist aber eigentlich nicht nötig. Ja, einfach HDD auswählen.

3)
-Netzwerktreiber für deine Netzwerkkarte oder den Onboard-Lan Chip vom Mainboard. Treiber findest du auf der HP des Herstellers

Der Rest kannst du dann direkt von Win7 aus downloaden.
 
Zu 3:) Hilft es denn, wenn ich z.b. schon mal die Vista Treiber 64-bit für meine GTX280 auf einem USB -Stick habe, bzw. auf meiner jetzigen HDD...die wird ja mutmaßlich als Laufwerk zu sehen sein. Dort kann ich doch alles fertig liegen haben. Oder anders: im Grunde zielte meine Frage darauf ab, ob man sich mit seiner Hardware und allen Programmen, die man nutzen möchte, strikt an die derzeit erhältlichen Vista 64-bit Varianten hält, oder ob es bei MS für win7 bereits einen Pool exklusiver TReiber und Software gibt, auf die man als Beta-Tester dann auch gern zugreifen soll?

Ash
 
Also bei Ati gibts glaub ich schon Betatreiber für Win7, bei Nvidia wahrscheinlich auch. Aber wie gesagt, sobald du die Netzwerktreiber installiert hast, kannst du den Rest sowieso saugen.
Bei mir funktioniert fast alles, was auf Vista x64 geht, auch auf Win7.

Du kannst problemlos auf deine Vista HDD zugreifen, evtl. nicht auf die Userdaten von Vista. Zur Sicherheit einfach direkt in C Speichern ;)
 
Den Netzwerktreiber (Realtek irgendwas) hat das Windows Update bei mir selbstständig gefunden, genauso wie alle anderen Treiber auch (abgesehen von der SAT-Karte).


Ist die externe Festplatte per USB oder eS-ATA angeschlossen? Bei ersterem könnte es Probleme geben, wobei ich damit selbst keine Erfahrung habe.
 
Ja, bei USB würde es sicher Probleme geben... bei eSATA sollte das BIOS halt ein Bootmenü bieten..
 
Es ist keine USB Platte im Spiel, sondern eine reguläre S-ata, die ich per icy-box und hotplug nutze. Diese kann ja aber Systemplatte für Win7 werden, so dass meine jetzige HDD samt Winxp sozusagen gar nicht mitbekommt, dass ab und zu ein anderes OS von einer anderen HDD gebootet wird. Aber wenn du sagst, dass Win7 setup dennoch merkt, dass auf einer nicht zur Installation angegebenen HDD schon ein anderes Windows liegt....hmm....ich habe keine Erfahrung mit parallel OS, dachte aber, dass ein Windows sezup immer nur die physische HDD nach anderen OS absucht, auf der dann auch installiert wernde soll, so dass dann im Bootmananger beide Os angezeigt werden. Ich aber will diesem Schritt ja noch zuvorkommen, indem ich nach Systemstart mit F12 gleich den BIOS Bootmanager anwähle; booten heisst da nicht OS Auswahl, sondern Datenträger Auswahl. Und wenn ich meine Wechsel-HDD mit Win7 angebe, oder ein anderes mal dann nach Belieben meine "feste" HDD mit winXP....?
 
Zurück
Oben