Desktop
Mobile Footer

News Vorbild Japan, Teil 2: Infineon will eine zweite TSMC-Fabrik in Deutschland

HOCLN2 schrieb:
Und was bringt uns das, wenn die eigentlich wichtigen Chips wie Intel/AMD/NVIDIA/Apple/Broadcom und co nicht bei uns dann gefertigt werden? Genau gar nichts, außer Geld verbrennen.

Die Chips, die strategisch wichtig sind, können bereits in DE/EU gefertigt werden. Chips für das Militär werden eh in größeren Fertigungsgrößen noch gefertigt und sind dann eher bei Infineon als bei TSMC.

Es würde mehr Sinn machen, wenn man mehr in Bildung investiert und Chip Design fördert bzw. dadurch neue Firmen entstehen. Mir würden da CPUs auf RISC-V Basis einfallen, die Konkurrenzfähig wären und man dann darauf auch seine Infrastruktur aufbauen kann.

Chipfabriken bringen dir selber rein gar nichts, wenn niemand seine Produkte dort fertigt.
Dein erster Satz ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

Wo gibt es denn Abnehmer für Risk V in Europa in rauen Mengen? Deine eigene Forderung, das man nur was mit Nachfrage baut um dann was vorzuschlagen was derzeit noch gar keine hat und dazu erst das Ökosystem zu entwickeln.🫣

Die Forderung im Artikel ist das nach einer 20+nm Fabrik eine 12-16nm Fabrik kommt. Für Chips, die hier schon Nachfrage haben.

Ich würde gern als Ergänzung eine Nand/Ram Fabrik haben um diese hier auch zu fertigen. Das würde die Lücke neben CPU schließen. Dafür waren aber die Preise die letzten Jahre zu schlecht für. Da muss es auch keine Giga Fabrik sein.
Ergänzung ()

tm891 schrieb:
Noch mehr Subventionen verpulvern? 🙄
Welche haben wir denn im Chipsektor in den Sand gesetzt?

Nuklon schrieb:
Dein erster Satz ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.
Dann denk mal ein bisschen nach. TSMC wird ein teufel tun und die beste Fertigungsgröße in DE betreiben und werden wenn 2-3 ältere Fertigungsgrößen nur in DE fertigen.
Samsung kann diese Fertigungsgrößen auch fertigen, aber komischerweise haben die Probleme mit der Auslastung. Was denkst du also, was passieren wird, wenn man hier ein TSMC Fabrik hinstellt, die komplett Subventioniert ist, aber 3nm Fertigung nur anbietet? Denkst du ernsthaft, dass Apple und co teilweise die Chips hier fertigen wird?
Nuklon schrieb:
Wo gibt es denn Abnehmer für Risk V in Europa in rauen Mengen?
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass wir erstmal Kompetenzen in Chip Design fördern müssen und Konkurrenzfähige RISC-V Architekturen entwickeln müssen. Fertigen kann man diese erstmal bei TSMC/Samsung/Globalfoundries.
RISC-V gibt es bereits und kann mit Linux genutzt werden. Man hätte alles aus einer Hand und das wäre alles auch noch FOSS.
Nuklon schrieb:
Die Forderung im Artikel ist das nach einer 20+nm Fabrik eine 12-16nm Fabrik kommt. Für Chips, die hier schon Nachfrage haben.
Die haben wir mit Globalfoundries doch schon lol
Nuklon schrieb:
Ich würde gern als Ergänzung eine Nand/Ram Fabrik haben um diese hier auch zu fertigen.
Und wer will/soll NAND/RAM hier dann fertigen? Samsung? SK Hynix? Micron? Warum machen die das nicht jetzt schon bei uns oder anderen Ländern?

Ich sags nochmal: Eine Fabrik bringt dir keine Nachfrage, du musst die Nachfrage erstmal schaffen. Und das geht nur mit eigenen Know-How, weil sonst würden es andere Firmen bereits machens.

Gandalf2210 schrieb:
Woher hast du denn die Info dass China irgendwas auf CO2 gibt?
Scheinbar wollen einige keine CO² Steuer, sondern lieber von oben diktieren lassen welche Produkte die Industrie entwickeln sollen, wie in China gemacht wird.

Future-One schrieb:
Scheinbar wollen einige keine CO² Steuer, sondern lieber von oben diktieren lassen welche Produkte die Industrie entwickeln sollen, wie in China gemacht wird.
Ich muss zugeben dass ich eine solch erfolgreiche Planwirtschaft nicht für möglich gehalten hätte, aber anscheinend kann sowas funktionieren wenn man halt Ingenieure an der spitze hat und keine Kinderbuchautoren.

Gandalf2210 schrieb:
keine Kinderbuchautoren.

Witzig, wie du offenbar permanent vom Regen in die Traufe gerätst und auch hier wieder etwas für nicht möglich hältst. Die Realität hat gezeigt, der "Kinderbuchautor" war faktisch und wissentlich weiter, als du je sein wirst, wenn du schon seinen Magister Artium und Dr. phil. unterschlägt, wovon ich ausgehe, dass du selbst wirklich gar nichts an wissenschaftlicher Qualifikation vorzuweisen hast, sonst wäre ja nicht dein peinliches Eigentor zum Kinderbuchautor notwendig gewesen, der nur von dir selbst ablenken sollte. Nun mag Habeck wirklich keine Koryphäe auf dem Gebiet der Volkswirtschaften sein, aber er hat davon mehr Ahnung als so manche Ökonomen und mindestens über die Hälfte der User hier. Dass hier überhaupt von "Planwirtschaft" die Rede ist, zeigt wunderbar die Projektionen hier auf und wo wirklich Ideologie den Ton angibt. Chapeau.

Die Volkswirtschaftliche Koryphäe "die gehen nicht pleite, die hören nur auf zu arbeiten" habeck. 😀
Und was für ein Eigentor? War er jetzt Kinderbuch Autor oder nicht?
Ich schaue mir die zahlen von Deutschland und china und und vergleiche die Qualifikationen und komme zu dem Ergebnis: Ingenieur schlägt Kinderbuch Autor und Doktor der laber Wissenschaften.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Die Realität hat gezeigt, der "Kinderbuchautor" war faktisch und wissentlich weiter, als du je sein wirst, wenn du schon seinen Magister Artium und Dr. phil. unterschlägt, wovon ich ausgehe, dass du selbst wirklich gar nichts an wissenschaftlicher Qualifikation vorzuweisen hast,
Master Elektrotechnik, aber danke. Wenn einem sonst nichts inhaltliches einfällt beleidigt man halt einfach seinen gegenüber.

Gandalf2210 schrieb:
Ich muss zugeben dass ich eine solch erfolgreiche Planwirtschaft nicht für möglich gehalten hätte, aber anscheinend kann sowas funktionieren wenn man halt Ingenieure an der spitze hat und keine Kinderbuchautoren.
Cherrypicking ist einfach. Die meisten Unternehmen werden von Betriebswirte geleitet. Die sind kaum besser als Kinderbuchautoren. Politiker sind Quereinsteiger. Ist kein Garantie für eine erfolgreiche Leitung einer Volkwirtschaft, wie man das bei unserer Wirtschaftsministerin ansieht. Wer hat zugelassen das unsere Solartechnologie nach China ging? Außerdem... die deutsche Wirtschaft ist groß und wie sie sich entwickelt liegt es selten an einer Person, es sei denn diese Person starte einen Krieg unterschiedlicher Arten. Wie Trump oder Putin.

Zurück
Oben