News Vorbote von Windows 11 23H2: Microsoft verteilt Windows-11-Update – ohne Copilot in der EU

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, iron-man und 6 andere
kann man den KI mist nicht deaktivieren oder erst gar nicht herunter laden, ohne für immer keine updates mehr zu installieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, C4rp3di3m, chillipepper und 22 andere
Die sollten mal an der Optimierung und Stabilität des BS arbeiten, statt neuen Beta-Ballast aufzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Nagilum99, loco28 und 19 andere
Das mit dem nativen RAR-Support ist doch bestimmt nur die halbe Wahrheit oder?
Im Grunde ist jedes Programm das RAR unterstützt nur fähig RAR-Archive zu entpacken, aber nicht als RAR zu packen. Das hat was mit der Lizenz von rarlabs zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn man es nicht zwangsläufig nutzen möchte und es abstellen kann, ist es doch okay.
 
Gamer20 schrieb:
kann man den KI mist nicht deaktivieren oder erst gar nicht herunter laden, ohne für immer keine updates mehr zu installieren?!
Einfach nicht nutzen. Wird doch keiner zu gezwungen.

controlokk schrieb:
Die sollten mal an der Optimierung und Stabilität des BS arbeiten, statt neuen Beta-Ballast aufzuspielen.
Optimierung ist immer gut, aber stabil läuft Win 11. Wüsste nicht, was es daran zu meckern gäbe.

Ansonsten: Schönes Update. Insbesondere wieder mehr Flexibilität in der Taskleiste. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger, DON.HEROUR, flo.murr und 22 andere
Wenn die Entwicklung bei Windows weiter so läuft, dann kommt Linux drauf. Aktuell habe ich 5 verschiedene Distros mit Desktop unter Proxmox zum Rumspielen installiert. Die Woche habe ich noch "Linux Performance Analyse & Tuning" Training um Linux noch besser zu verstehen. Und dann kann der Umstieg so langsam losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, ÖX45, PulsarS und 8 andere
controlokk schrieb:
Die sollten mal an der Optimierung und Stabilität des BS arbeiten, statt neuen Beta-Ballast aufzuspielen.
Was meinst du mit Stabilität. Mein Windows 11 System ist bisher absolut stabil gelaufen. Und ich nutze als Programmierer sehr viele Programme gleichzeitig im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Michael vdMaas, chillipepper und 31 andere
Die Frage ist, ob der Copilot laufend an den Daten, die man so auf seinem PC hat, auch trainiert wird.
Ist das der Fall, wars das mit Windows für mich. Bin aktuell noch bei Windows 10, Office läuft zu 90% schon über Linux-Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh, iron-man, Arboster und 3 andere
Gamer20 schrieb:
kann man den KI mist nicht deaktivieren oder erst gar nicht herunter laden, ohne für immer keine updates mehr zu installieren?!
Ich kann mir vorstellen, dass es nur in der Enterprise möglich sein wird - oder falls es sich mit Richtlinien abschalten lässt, dass diese dann später wahrscheinlich nur auf Enterprise funktionieren.
Ob man es mit einem DNS blockieren kann? Müsste man mal untersuchen. Das geht natürlich nur, wenn dieses "KI" Gedöns nicht mit anderen Diensten zusammen auf dem gleichen Namen läuft.

Ohne es untersucht zu haben, würde ich aber erwarten, dass es GPOs gibt, mit denen es abschaltbar ist. Aber ob das selbst bei einem Professional dann funktioniert, sei dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Also bei mir lief win11 seit release stabil und ohne Prob,ok de Taskleiste war mal verbuggt aber sonst?

Das Win11 nicht stabil sei ist einfach grober unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Michael vdMaas, Flomek und 22 andere
Und der nächste Assistent den keiner nutzt, einem bei der Installation von Windows 12 aufgedrängt wird und mit Windows 13 wieder verschwindet. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, C4rp3di3m, Smartbomb und 22 andere
oicfar schrieb:
Wenn die Entwicklung bei Windows weiter so läuft, dann kommt Linux drauf. Aktuell habe ich 5 verschiedene Distros mit Desktop unter Proxmox zum Rumspielen installiert. Die Woche habe ich noch "Linux Performance Analyse & Tuning" Training um Linux noch besser zu verstehen. Und dann kann der Umstieg so langsam losgehen.
Aber wehe, du kommst dann wieder zu Windows zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakoom, Smartbomb, ZeusTheGod und 4 andere
kein Plan was die Leute fürn Problem mit Win11 haben... is sicher geflame ohne wirklichen Grund... oder halt Leute die beim bedienen eines Toasters schon an ihre Grenzen kommen.

Das ganze gebashe und gemeckere ... absolut sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger, zakoom, schuetze72 und 16 andere
Bluescreen? Was ist das? Glaube mit Windows 7 das letzte mal gesehen und auch nur wegen eigener Doofheit weil ich was installieren musste und so lange herum pfuschte bis es halbwegs funktioneren konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Souleater1
Stanzlinger schrieb:
Aber wehe, du kommst dann wieder zu Windows zurück
Erst die passende Desktop Distro finden und dann langsam umsteigen. Es wird keine Aktion von NULL auf 100 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und iron-man
Trinoo schrieb:
kein Plan was die Leute fürn Problem mit Win11 haben... is sicher geflame ohne wirklichen Grund... oder halt Leute die beim bedienen eines Toasters schon an ihre Grenzen kommen.

Das ganze gebashe und gemeckere ... absolut sinnfrei.
das ist die Retourekutsche für die ganzen Leute, die nen Problem mit Linux haben und mit jedem Toaster klar kommen 😁

Manchmal ist das gebashe und gemecker jedenfalls angebracht und auch sinnvoll... nur irgendwie nicht bei Windows 10/11 😂

auf die Uhr guckt wann´s los geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Wird der Copilot in Deutschland nicht später ausgeliefert? DSGVO und so?
Bei meiner Installation von 22H2 Build 2361 und der 23H2 Build 2361 ist kein Copilot vorhanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Zurück
Oben