Vorgehensweise Umzug mit WinXP/7 von "normaler" HDD auf 4k-HDD?

Der Landvogt

Banned
Ich habe mir gestern eine neue Systemplatte geholt (Seagate 7200.14 ST2000DM001, 2TB, 4k laut GH) die meine alte HDD (Seagate 7200.12 ST31000528AS, 1TB, müsste noch 512Byte Sektoren haben) ersetzen soll.
Bisher sind 2 Partionen auf der alten HDD: WinXP und Win7x64 (die übliche versteckte 100MB-Partition von Win7 mal inbegriffen). Beide sollen vorerst in der bisherigen Größe bleiben und erst später angepasst werden, da ich den restlichen Platz vorübergehend anderweitig brauche.

Reines kopieren mit irgendeiner Klonsoftware wäre wegen 4k wohl nicht sinnvoll. Wie gehe ich am besten vor?
Zur Verfügung habe ich Acronis Disk Director Home 11 und Acronis True Image 11. Zumindest Disc Director 11 sollte mit 4k zurecht kommen.
Ich habe soviel ich weiß noch ein Align Tool von Paragon welches mal als Vollversion auf einer Heft-DVD oder so angeboten wurde.

Wie gehe ich am besten vor?

Klonen mit irgendeiner Clonsoftware und dann mit einem Tool das Aligment der Partitionen anpassen (falls es nötig sein sollte, weil das Clone-Tool es nicht hinbekommen hat)?

Acronis 11 sollte richtiges Alignment doch schon beherrschen, denke ich.

Falls das falsche Alignment aber 1:1 übertragen wird, kann man es mit GParted/Partedmagic ändern.

Eine Anleitung dazu gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Acronis 11 sollte richtiges Alignment doch schon beherrschen, denke ich.
Meinst du jetzt TI2011 oder DD11? Wie bekomme ich raus, ob das Alignment stimmt?

Mit dem AS-Bench z.b.
Der Startbildschirm zeigt es Dir an sobald Du ein Laufwerk auswählst.

Noch nie "meine SSD ist zu lahm" Threads im SSD-Forum gesehen mit den 1000 Beiträgen? *g* Die eine Hälfte ist IDE/Treiber, die andere Hälft Aligment.

Acronis True Image Home 11 berücksichtigt das Alignment nicht, ATI Home 2011 hingegen schon. Klone also einfach mit ATI Home 2011 oder neuer und prüfe danach das Alignment mit ASS-SSD-Benchmark, nur um ganz sicherzugehen, dass es geklappt hat.

"Paragon Backup & Recovery 2012 Free" kann das alles inklusive Alignment und es kostet gar nichts.
Das funktioniert besser als Acronis TrueImage, vor allem hat es nicht so viele Bugs, sondern eher gar keine.

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Man macht doch sowieso einen Backup seiner Betriebssystempartition zum Beispiel auf ein NAS oder eine externe Festplatte.
Dieses Backup kopiert man einfach auf die SSD und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Man macht doch sowieso einen Backup seiner Betriebssystempartition zum Beispiel auf ein NAS oder eine externe Festplatte.
Dieses Backup kopiert man einfach auf die SSD und das wars.
Leider kein Platz mehr auf der externen HDD. Dort lagern die wichtigen Sachen. Auf der Systemplatte ist eh nichts wichtiges.

Habe es jetzt mit True Image über Nacht kopiert. Leider hat das nicht 1:1 kopiert sondern die Partitionsgrößen angepasst. Das wird heute Nacht mit DD11 angepasst. Das Alignment stimmt laut AS SSD Benchmark ebenfalls, bei alten ohne 4k war das nicht so. Tolle Arbeit von TI.

Vielen Dank an alle für die Hilfe. War doch einfacher als erwartet. Das Paragon Tool merke ich mir mal, hab gar nicht mitbekommen, dass es da eine neuere Version gibt.

EDIT: Die neue HDD rennt ganz ordentlich. Booten geht gefühlt auch schneller. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich darf mich hier mal mit ranhängen und muß keinen separaten Thread eröffnen.

Ich stehe nämlich grad vor der gleichen Prozedur.

Meine bisherige Systemplatte ist eine Samsung HD161HJ ATA Device, partitioniert auf 50GB und 110GB.
Auf der kleinen Partition ist Win7 und ein paar Programme (Office usw.), auf der großen sind ca. 10GB Spiele.

Jetzt habe ich mir als Systemplatte eine Samsung 830 Series 128GB MLC gekauft.
Wie meistere ich den Umzug auf die neue Platte am besten ?
Ich habe keine Lust auf Neuinstallationen. Partitionen muß die SSD nicht unbedingt haben, die Spiele würde ich auf der jetzigen Platte lassen.

Gruß... Carsten

Achte beim Clonen auf das Allignment der Partitionen auf der SSD. Das kannst Du mit AS-SSD Benchmark machen. Dazu reicht es, die Partitionen einfach auszuwählen und oben links in dem Feld mit der Anzeige des Offsets der Partition auf darauf zu achten, ob dort Ok oder BAD daneben steht. Dann achte auch gleich auf die Information drüber, die den Treiber angibt. Wenn da ein BAD oder oder etwas mit IDE steht, dann solltest Du spätestens mit dem Einbau der SSD im BIOS auf AHCI umstellen.

Nur wenn man das nachträglich von IDE auf AHCI umstellt, dann muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr und erhält einen Bluescreen. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Wenn Du das vorher machst, dann kannst Du hinterher direkt im AHCI Modus booten. Sollte das Kloneprogramm das Allignment nicht korrigiert haben, dann kannst Du das Allignment mit gparted ohne Datenverlust anpassen.

Ach du Sch**** :freak:

Schonmal vielen Dank für die Infos.
Trotzdem bin ich bei den vielen Fachbegriffen ein wenig überfordert.

So habe ich es jetzt verstanden:
- mit Clonezille kopiere ich die Daten 1:1 auf die SSD
- dann stöpsel ich die "normale" Platte ab und die SSD dran
- dann beim Start sofort das BIOS öffnen und auf AHCI umstellen

Der Rest sollte von allein kappen. Liege ich da richtig ?

- Dann kommt ein Bluescreen
Weil Du vergessen hast, vorher den Startpunkt des AHCI-Treibers auf Boot zu stellen. Lass Dir am Besten von jemandem helfen, der mehr Ahnung hat.

Geh doch zuerst mal ins BIOS und sieh nach, ob der SATA-Controller schon auf AHCI steht. Wenn ja ist alles gut und du musst diesbezüglich nichts weiter machen. Wenn nein, boote einfach neu, mache den Registry-Eingriff, dann boote wieder neu und stelle im BIOS auf AHCI um. Das Klonen kannst du auch hinterher machen.

OK.

Dann nochmal nach meinem Verständnis:

Wenn im BIOS AHCI aktiv ist:
- HDD auf SSD clonen und mit montierter SSD neu starten
FERTIG ?

Wenn im BIOS nicht AHCI sondern IDE steht:
- in der regedit den Wert Start auf 0 stellen
- beim nächsten Neustart im BIOS auf AHCI umstellen
- HDD auf SSD clonen und mit montierter SSD neu starten
FERTIG ?

Ist das jetzt OK so ? :evillol:

Ja und dann prüfst Du das Allignment der Partitionen. Denke beim Clonen auch an den MBR und die versteckte 100MB Bootpartition, die Windows 7 i.d.R. anlegt.

Das ist O.K. so, allerdings solltest du in beiden Fällen, nachdem Windows auf der SSD ist, noch mit AS-SSD-Benchmark das Alignment der Partition prüfen.
Ob Clonezilla das Aligment beachtet, weiß ich nicht.

Was heißt MBR ?
Und was sagt das sogenannte Allignment aus ?

Allignment = Anordnung , aber von was ?
Ob Laufwerk C von der HDD auch Laufwerk C auf der SSD ist ?

Wie prüfe ich die versteckte Partition ?

MBR ist der Master Boot Record, das ist der erste Sektor der HDD/SSD und enthält die Partitionsinformationen, sowie den ersten Teil des Bootmanagers von Windows.
Auf SSDs sollte die erste Partition bei 1024KiB beginnen, weil das dem "Aufbau und der Funktionsweise" der SSD entgegenkommt. Ab Vista werden Partitionen auf 1MiB aligned. Beim Klonen kann dieses 1MiB Alignment verloren gehen und das führt zu einer geringeren Schreibgeschwindigkeit, sowie zu mehr verbrauchten Schreibzyklen, bei gleicher geschriebener Datenmenge, im Vergleich zu korrektem Aligment. Die versteckte 100MB Partition kannst du nur prüfen, indem du ihr einen Laufwerksbuchstaben gibst. Du brauchst auch nur die Windows-Partition auf korrektes Alignment prüfen, denn wenn die stimmt, dann stimmt die erste Partition auch. Außerdem finden auf der 100MB-Partition nach der Installation keine/kaum Schreibvorgänge statt.

Klone einfach die ganze HDD mit Clonezilla auf die SSD und prüfe danach mit AS-SSD-Benchmark das Alignment der Windows-Partition.

So werde ich das machen.
Sollte etwas nicht passen, werde ich die SSD noch nicht zum booten nutzen und mich hier wieder melden. :)

Danke für die Hilfe !!!!!

Zur Info:
Vista hatte ich nie.
Mit dem Umstieg von XP auf Win7 habe ich mein komplettes System ersetzt (siehe Signatur) und komplett neu aufgesetzt.
Lediglich die Festplatten sind alt geblieben.

Hi. Es läuft alles wie erwartet.
Bei AS SSD Benchmark steht MSAHCI - OK und 512K - OK

Ist das jetzt gut so ?

Zurück
Oben