Vorhaben mit 2. Bildschirm, brauche mal ein wenig Erfahrungswerte

N

Nutzer_50300

Gast
Was ich im groben vor habe ist mit dem 2. Bildschirm den Desktop zu erweitern.

Darauf laufen soll der HWMonitor (dann muss ich den nicht mehr minimieren) und meine Gadgets, eventuell noch anderes Gedöhnse.

Jetz hab ich dazu zu der Sache an sich natürlich ein paar Fragen:

- Wird meine Asus 7870 DCII, dadurch dann nicht mehr heruntertakten oder einfach nur eher ein wenig höher gehen ? (2D/IDLE)

- Kann man Anwendungen aus dem Autostart heraus bestimmen auf welchen Bildschirm die aufgehen ? (Position und Grösse bestimmen wäre natürlich auch noch supergenial :D)

Letzerer Punkt ginge natürlich auch ohne Position und Fenstergrösse quasi festzusetzen, pack ich halt meine Gadgets dann passend, die werden ja gespeichert in Grösse und Position.
Wobei zumindest die Grösse ganz nett wäre für den HWMonitor, dann muss ich den nimmer zurechtziehen um alles zu sehen.

Ja natürlich brauch ich irgendnen Adapter noch auf VGA, gibt es sowas von Displayport ?
DVI auf VGA hab ich zwar irgendwo herumliegen allerdings, brauch ich den DVI für meinen momenten Bildschirm, denn Displayport/HDMI zu HDMI, da macht mein Asus 22T1E dann diesen blöden Zwangsoverscan :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

1. Meine 5870 bleibt im Multimonitorbetrieb (2x TFT, 1x TV) auf 400/1200 hängen. Das fix ich manuell per AMD GPU Clock Tool auf 300/300 (RivaTuner hat momentan irgendwelche Probleme, vielleicht ändert aber der 13.1 WHQL etwas). Definitiv bleibt der Takt aber oben, außer du korrigierst ihn manuell.

2. Ultramon hat in Verknüpfungen solch einen Reiter.

Wird meine Asus 7870 DCII, dadurch dann nicht mehr heruntertakten oder einfach nur eher ein wenig höher gehen ? (2D/IDLE)

Sie wird nicht mehr in den kompletten Idle gehen. Aber auch nicht komplett hoch takten.

Kann man Anwendungen aus dem Autostart heraus bestimmen auf welchen Bildschirm die aufgehen ? (Position und Grösse bestimmen wäre natürlich auch noch supergenial :D)

Joa, das geht. Allerdings wird bei dem Programm soweit ich weiß, dann bestimmt auf welchem Monitor es startet. Es lässt sich dann also nicht auf einen anderen Monitor verschieben. (Der Name ist mir allerdings entfallen, ich suche mal nach dem Programm)

Windows macht es bei mir so, dass die Apps automatisch an ihrer letzen Position geöffnet werden.

2D ist 2D, ob auf 1 zwei oder 20 monitoren ist egal ;-) Meine HD7770 taktet sich auch ganz normal runter im 2D, keine panik (edit: okay, anscheinend haben andere User da andere Erfahrungen gemacht)

Wenn du eine Anwendung auf die "position" geschoben hast die für dich "gut" ist, dann "merkt" die sich das... mein ICQ startet immer auf Monitor 3, genauso mein Skype, SWIron jedoch auf Monitor 2, meine Games auf Monitor 1.... (so wie ich es halt möchte) das funktioniert ziemlich intuitiv...

Displayport ist rein Digital, da gibts keinen VGA Adapter für (maximal aktiv für viel geld)
hat die Asus 7870 DCII nicht 2x DVI?

edit: Ultramon kann ich auch empfehlen!

Die GPU wird heruntertakten, der V-Ram nicht.
Nein alle Anwendungen starten automatisch auf deinem Hauptbildschirm.

4 Poster, 4 Erfahrungswerte. Und noch einen dazu (habe ein 7870 mit 13.1 laufen):

- GPU taktet runter, der VRAM nicht (wie der Philipp schon sagte).
- Anwendungen starten immer an der letzten Position, sofern du immer beide Bildschirme aktiv hast.
- Wie der Punk schon sagte, die ASUS hat zwei DVI-Anschlüsse; ansonsten gibt es solche Anschlüsse, aber die sind nicht ganz günstig. Bei den günstigeren Adaptern für ~ €10 scheint etwas falsch gelaufen zu sein, der Link führt zu Displayport-DVI oder HDMI Adpater...

nimm dir ultramon + ein 2. Montor und DVI

ich hatte ne weile an meiner 670 ein 23" dell ips zum gamen und nen 19" für genau solche "anwendungen" wie du...meine 670 blieb im selben takt, klar wenn ich bf3 spiele geht sie halt höher aber das soll sie auch

ultramon: du kannst ihm sagen auf welche monitor er was anzeigen soll, deine anwendungen kannst du dann getrost auf den anderen mon setzen sie bleiben dann da. du kannst mit dem programm sogar unterschiedliche desktop bilder anzeigen lassen, dem programm ist die auflösung egal

wenn fragen zu ultramon hast, schreib gerne ne mail (hab das 1jahr bis ich win 8 habe) genutzt, durch win8 kann ich ja automatisch die bilder auf dem monitor festlegen

Philipp_966 schrieb:
Die GPU wird heruntertakten, der V-Ram nicht.
Es steigt beides. Am Beispiel meiner 5870:

Single Monitor: 157/300
Multi Monitor: 400/1200
DXVA: 300/900 afaik
3D: 850/1200

Okay soweit so gut, wie ist das mit abschalten des Bildschirms, also wenn ich länger nix mach am erweiterten Desktop.

Schaltet die Grafikkarte dann den 2. Monitor ab, also das der auf Standby geht und somit taktet sie dann doch auch wieder richtig in den IDLE ?

Ich mein der erweiterte Desktop kann und soll ja auch bleiben nur dauerhaft laufen muss er ja nicht, vielleicht mit einer Tastenkombination dann EIN/AUS -Schalten :)

Ansonsten ja stimmt ja, ich hab ja 2xDVI :D (War mir da grad nicht so bewusst, weil man guckt ja nicht ständig auf die Rückseite seiner Gurke ;) )

Vielen Dank schonmal bishierhin, so an sich einfach mal ausprobieren werd ich es auf jeden Fall, spricht ja nix dagegen, da ja alles vorhanden ist :cool_alt:

Gruss Dennis_50300

@Yuuri:

Nein. Am Beispiel meiner 7870:

Einzelner Monitor: 300/150
Monitor + Fernseher: 300/1200

@Dennis:

Genau das, was Na-Krul sagt (gerade kurz getestet). Die Karte taktet nicht herunter, wenn du den zweiten Bildschirm (in meinem Fall eben ein Fernseher) nur ausschaltest; also scheint Zero Core Power leider (noch) nicht ganz so clever zu sein...

jimknils schrieb:
Einzelner Monitor: 300/150
Monitor + Fernseher: 300/1200

Hm... irgendwie waage ich dann aber zu behaupten das Zero "Core" Power dann doch funktioniert. (Core mal extra in Anführungszeichen, denn darum geht es ja den GPU-Takt dabei)

Weil es ja nur der RAM ist der nicht heruntertaktet, also weil ich es denn so vom Rechner her kenne der auch kein heruntertakten vom Arbeitsspeicher, der bekommt immer dieselbe DRAM Voltage und läuft immer in demselben Takt.
Das einzige was ein wenig bringt ist den zu undervolten solange er stabil bleibt dabei.

Verhält sich GDDR5-Speicher da etwa schon deutlich anders als der DDR3 den wir so auf den Mainboards draufstecken haben ?
Spart der tatsächlich Strom durch das heruntertakten ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Also worauf ich eigentlich hinaus will, das was der RAM an mehr Strom zieht dabei, ist dann ja sogesehen bei einer aktuellen 7xxxer Karte fast garnicht bemerkbar oder redenswert ?

Naja andernfalls hab ich mit meinem DDR3 der von 1.5V auf 1.25V undervoltet läuft wohl in etwa meinen Ausgleich geschaffen :D

Gruss Dennis_50300

Falls mal ein Fenster auf dem falschen Monitor geöffnet wird kannst du mit Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste, verschieben auswählen und dann mit den Cursor Pfeiltasten links-rechts es rüberziehen.

Nene, Zero Core Power sollte ja dafür sorgen, dass die Karte in eine Art Standby-Modus geht, sobald der Bildschirm ausgeschaltet wird und nur noch eine handvoll Watt zieht. Wäre schön zu sehen, wenn das dann zumindest teilweise auch beim Multimonitorbetrieb funktionieren würde, so dass die Karte den ausgeschalteten zweiten Bildschirm erkennt und wieder in den "Einzelmodus" zurücktaktet.

Du wirst schon recht haben, der Unterschied im Verbrauch dürfte nicht dramatisch ausfallen, aber er ist auf jeden Fall da:
HWinfo sagt mir übrigens, dass die GPU VDDC von 0,825V im Idle auf 0.9V angehoben wird.

jimknils schrieb:
HWinfo sagt mir übrigens, dass die GPU VDDC von 0,825V im Idle auf 0.9V angehoben wird.

Was ja für einen wie man es bei der CPU nennt, höheren "P-State" spricht ;)

Gruss Dennis_50300

Öh, hä?

Meinst du nicht einen niedrigeren P-State (von P2 auf P1 - angenommen es gibt drei Stufen)? Und was willst du mir damit sagen? :)

jimknils schrieb:
Öh, hä?

Meinst du nicht einen niedrigeren P-State (von P2 auf P1 - angenommen es gibt drei Stufen)? Und was willst du mir damit sagen? :)

Jetzt bei nochmaligem betrachten, ..., klar eigentlich garnix, weil ich Zero Core Power fehlinterpretierte... :)

Aber klar Zero steht ja für 0 direkt übersetzt b.z.w. für nichts wenn man es genau nimmt, da kann ich bisher auch nur von sagen das das nicht funktioniert.
Denn dann müsste wenn ich Mittagessen war -> dauert etwa 20 Minuten, wo nach 5 Minuten Bildschirmschoner kommt und dann nach 10 Minuten der Bildschirm abgeschaltet war für 10 Minuten..., naja die Voltzahl für die Grafikkarte im HWMonitor müsste dann ja auf 0.000V abgesunken sein.
Das war bisher nicht der Fall, minimal immer mindestens 0.8V soweit ich das grad aus dem Kopf heraus weiss.

Das die 5xxxer Reihe nicht ganz so weit heruntertaktet im IDLE/2D, wie die 7xxxer Serie zeigt ja nur das die 7xxxer Reihe natürlich sehr viel mehr Performance hat, dementsprechen weniger Saft verbraucht für dieselbe, naja nennen wir es "Arbeit".

Das der Speicher allerdings nicht mehr heruntergeht, das bezeichne ich mal als Bug ?!?

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben