Vorhandene Fritzbox 7490 - WLAN erweitern mit zusätzlichem Fritzmodell als Repeater im Mesh

Was ich bisher noch nicht rausgelesen habe:
  • Sollen die beiden Teile per LAN oder WLAN verbunden sein?
  • Soll auch DECT verstärkt werden?

Danach richtet sich dann die Empfehlung. Meinereiner hat beide Varianten im Mesh-Einsatz:
  • 6591 -> 6590 per LAN
  • 6591 -> 3000 per WLAN

Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Hey, habe keine direkte Antwort für Dich aber fast dasselbe Problem: Im Hauskeller hängt eine FritzBox 7490 und das WLAN reicht nur bis zum EG. Möchte es aber auch oben im 1.OG haben. Wie erweitere ich jetzt am besten das WLAN?

@Alias Warum kein Repeater? Ist nicht das Ziel, das WLAN zu vergrößern und eben nicht im weiteren Stockwerk ein separates WLAN (also andere SSID) aufzuspannen? Oder liege ich komplett falsch mit meiner Annahme?
Auch hier die Frage: LAN-Verbindung möglich? Generell im EG einen Repeater/FB einsetzen, der/die das WLAN im Mesh repeatet, ohne dass ein separates WLAN aufgespannt werden muss. Funktioniert hier über 3 Stockwerke ohne Probleme. Einzige Schwierigkeit: Probleme können IOS-Geräte als Clients machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alias schrieb:
Mesh deshalb da, so habe ich es zumindest verstanden, Speed/Bandbreite sollte größer sein als
die 7490 im reinen Repeaterbetrieb zu nutzen.
Das ist so nicht korrekt.

Die Bandbreite wird grösser, wenn ein Kabel als Uplink verwendet wird statt auf Repeaterbetrieb zu setzen. Das hat aber nichts mit Mesh oder nicht Mesh zu tun. Eine weitere FritzBox/FritzRepeater kann sowohl per Kabel als auch per WLAN verbunden werden, egal ob mit Mesh oder ohne. Mesh bedeutet nur, dass du die Komponenten einheitlich verwalten kannst und z.B. an zentraler Stelle die SSID ändern kannst und dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und rysy
@rysy
Der aktuell genutzte Asus RT-N18U ist über WLAN als Repeater verbunden.
LAN Verbindung zur FB nicht möglich.

DECT Verstärkung wäre nice ist aber nur informativ von mir angefragt worden.
 
Alias schrieb:
LAN Verbindung zur FB nicht möglich.
In diesem Falle hängt die Performance also nicht von Mesh/Nomesh ab, sondern von der WLAN-Anbindung zur Basisstation, Stichwort Tri-Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, rysy und Engaged
Alias schrieb:
@rysy
Der aktuell genutzte Asus RT-N18U ist über WLAN als Repeater verbunden.
LAN Verbindung zur FB nicht möglich.

DECT Verstärkung wäre nice ist aber nur informativ von mir angefragt worden.
Dann einfach einen Fritz!Repeater wie z.B. 3000 nehmen und das WLAN/Mesh funktioniert. Wenn DECT ein Thema ist, dann eher eine FB (auch gerne gebraucht) in ähnlicher Bauart wie die Hauptbox. Dran denken: MESH und IOS-Clients sind etwas "tricky".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
rysy schrieb:
Dann einfach einen Fritz!Repeater wie z.B. 3000 nehmen und das Mesh funktioniert.
+1

Zum Thema DECT: das hat ja grundsätzlich erstmal deutlich mehr Reichweite als WLAN, daher würde das vorerst ausklammern und falls es doch mal wichtig wird, einfach einen gesonderten DECT-Repeater anschaffen. Oder ein Telefon mit WLAN (letzteres haben ja bekanntlich die meisten von uns ohnehin in der Hosentasche :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Alias schrieb:
Mesh deshalb da […] Speed/Bandbreite sollte größer sein als die 7490 im reinen Repeaterbetrieb zu nutzen.
Jein. Du hast mit einem Dual-Mode-Repeater (2,4 GHz plus 5 GHz) wie der FRITZ!Box 7490 die Möglichkeit des Crossband-Repeating … Das geht auch ohne AVM-Mesh.
Alias schrieb:
Auch ist die Konnektivität nicht immer gscheit.
Das dürfte kaum besser werden, weil Du aktuell schon 2,4 GHz-WLAN für das repeaten nutzt. Um das abschließend zu beurteilen, müsste man sich das genauer anschauen.
Alias schrieb:
Software-Updates hast Du auch ohne AVM-Mesh, einfache automatische Software-Aktualisierung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe keinen Sinn, warum es AVM-Mesh sein muss. Wenn Du in der WLAN-Zelle des Repeaters auch 5 GHz nutzen willst, würde ich eher einen WLAN-Access-Point ab 3 € anflanschen … Du nutzt dann den Asus als WLAN-Backhaul, also rein als WLAN-Bridge – keine Halbierung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (externer in internen Hyperlink geändert)
wichtig für micht
Das MatZe schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand fungiert eine so genutzte Fritzbox aber nicht als DECT-Repeater sondern als eigenständige DECT-Basis. Wenn es ausreicht, dass die Telefone immer in der Reichweite dieser neuen Basis verbleiben, ergo kein Roaming zum Standort der vorhandenen Box nötig ist, reicht das.
Ansonsten wäre ein gesonderter DECT-Repeater besser geeignet.

Die 7520 zur 7530 flashen kann man machen, halte ich für diesen Anwendungszweck aber ehrlich gesagt für überflüssig. Benötigt würde ja nur ein LAN-Anschluss und das WLAN. Ob dafür ne 7520 Firmware oder die einer 7530 auf dem Gerät ist, ist aus Sicht der Performance belanglos.
Ich würde die 7520 als solche belassen, was die Firmwareupdates ein wenig vereinfacht.
Zudem hat meine 7520 als 7530 nach dem letzten Update per Image-File auf 7.29 tatsächlich Probleme mit der Telefonie gemacht. Gespräche, egal ob per DECT-Telefon oder IP-Softphone am PC kamen zwar grundsätzlich Zustand aber man konnte sich gegenseitig nicht mehr hören.
Hab das Problem aber dann nicht mehr all zu Tiefgreifend verfolgt und die zwischenzeitlich unverschämt günstig geschossene "echte" 7530 zur Produktivbox gemacht.
Ich hatte lediglich mal Probehalber die SIP-Zugangsdaten in der Mod7520 neu eingetragen, das brachte aber lediglich mit sich, dass ich dann ein Freizeichen bei abgehendem Anruf hören konnte. Das wars dann aber auch schon.
Die 7520 hat leider keine 4x1gb lan port deswegen ja das ganze! bei mir funktioniert auch die Telefonie (und Fax😅) ohne Probleme: hab einfach "Mesh Repeater, die für die automatische Verteilung der Telefonie freigeschaltet sind" aktiviert! die Sip bzw. Voip Zugangdaten sind ja beim Mesh Master schon eingetragen.
 
rysy schrieb:
Auch hier die Frage: LAN-Verbindung möglich?
Im EG nicht, aber im 1.OG habe ich Gigabit-LAN. Welches Gerät würde ich dann dort anschließen?
 
Spackibert schrieb:
+1

Zum Thema DECT: das hat ja grundsätzlich erstmal deutlich mehr Reichweite als WLAN, daher würde das vorerst ausklammern und falls es doch mal wichtig wird, einfach einen gesonderten DECT-Repeater anschaffen. Oder ein Telefon mit WLAN (letzteres haben ja bekanntlich die meisten von uns ohnehin in der Hosentasche :))
DECT und Mesh kann man nehmen, muss man nicht. Wenn ich keine DECT-Geräte (wie z.B. Fritz!Fon C6 oder DECT 301) habe, dann tuts ein normaler Repeater mit Tri-Band voll und ganz. MESH macht nach meinen Erfahrungen das Verwalten der Konstruktion einfacher, kann man aber auch anders lösen.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Im EG nicht, aber im 1.OG habe ich Gigabit-LAN. Welches Gerät würde ich dann dort anschließen?
Einfach einen Repeater a la Fritz!3000 im AP-Modus dort anschliessen, der deckt im Normalfall 1.OG und EG mit ab.
 
rysy schrieb:
Einfach einen Repeater a la Fritz!3000 im AP-Modus dort anschliessen, der deckt im Normalfall 1.OG und EG mit ab.
Entweder das, oder, falls vorhanden oder günstiger zu bekommen, eine alte FritzBox, die deinen Ansprüchen genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
J-wad schrieb:
wichtig für micht

Die 7520 hat leider keine 4x1gb lan port deswegen ja das ganze! bei mir funktioniert auch die Telefonie (und Fax😅) ohne Probleme: hab einfach "Mesh Repeater, die für die automatische Verteilung der Telefonie freigeschaltet sind" aktiviert! die Sip bzw. Voip Zugangdaten sind ja beim Mesh Master schon eingetragen.
Was LAN angeht. Die 7520 hat ja 2x 1GBit, die anderen beiden sind in Software auf 100Mbit kastriert.
Wenn man nicht zwingend Gigabit auf ALLEN vier Ports braucht (oder eben den USB3 Anschluss), bringt der Flash auf 7530 Firmware nix.
Das muss im Zweifel aber jeder für seinen Anwendungszweck selbst entscheiden, ob er das braucht.
Wenn man z.B. nur die Fritzbox hat und alle vier LAN-Anschlüsse nutzen kann und will, sich dafür aber nen zusätzlichen Switch spart - legitimes Mittel. Sofern an LAN 3 und 4 nicht gerade der AV-Receiver und der Fernseher hängen. Ob die Gigabit oder "nur" 100Mbit haben, ist denen wohl grad schnurz.

So wie sich das für den TE anhört, braucht er nur den Gigabit Uplink vom Mesh-Master zur Fritzbox, welche als Mesh Repeater genutzt wird. die anderen LAN-Anschlüsse bleiben ungenutzt.

Hinsichtlich Telefonie - gut, das wusste ich nicht. Ich hatte bislang vernommen, dass die Fritze als Mesh Repeater bzw. AP eben nicht als DECT-Repeater agiert.
 
Zurück
Oben