Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
können drei 22"-Monitore LG L227 WTP, Vertikal Freq. 56-75 Hz, und ein 24"-Monitor Samsung 2443 BW-60 Hz
an einer RTX3080 betrieben werden? Die drei 22-Zöller möchte ich an den drei DP-Buchsen und den 24-Zöller an der HDMI-Buchse anschließen.
Kann das aufgrund der Vertikalfrequenzen der Monitore an der RTX3080 funktionieren?
ich bin mir total im unklaren, ob die RTX3080 Monitore mit 144Hz benötigt. Man hat mir erzählt,
daß nicht passende Monitore an einer RTX3080 Schlieren verursachen können
Nein, sie hat halt ein Limit wie viel ausgegeben werden kann. Keine mindest Ausgabe.
Hz = Bildwiederholungen pro Sekunde
1x fullhd 240 Hz entspricht der Ausgabe von 4x fullhd 60hz
das Thema "Welcher Monitor passt an welche Grafikkarte" ist mir noch nicht so ganz klar.
Deshalb jetzt doch noch einige, ich hoffe nicht zu dämliche, Fragen zum besseren Verständnis.
1. Wozu wählt man einen 144 Hz-Monitor und welche Vorteile bietet er im Vergleich mit einem 60 Hz-Monitor?
2. Ich habe verstanden, daß man 4x 60 Hz-Monitore problemlos an einer RTX3080 anschließen kann,
Wieviele 144 Hz-Monitore könnte man an eine RTX3080 anschließen und wann wäre das überhaupt sinnvoll?
3. Mit dem MSFS werden, laut einem dem Konfigurationstool im Internet mit einer RTX3080 ca. 50 FPS erreicht. Die Anzahl der angeschlossenen Monitore und damit die Desktopauflösung wird nicht genannt.
Ich möchte meine vorhandenen drei 22"-Monitore, Desktopauflösung 5040 X 1050 mit NVIDIA-Surround, an eine RTX3080 anschließen. Das müßte sich doch wohl auf die erzielbaren FPS auswirken, oder?
4. Würde die Hardware-Lösung TripleHead2GO (TH2GO) von Matrox, im Vergleich zur Software-Variante
NVIDIA-Surround, mehr Frames mit der RTX3080 ermöglichen?
Ich hoffe jetzt nicht zu viele Fragen gestellt zu haben!
2) 4 Monitore kannst Du an die 3080 anschließen. wiederholfrequenz wahlfrei, aber mischen kann zu Problemen führen. Sinnvoll entsteht aus Deinem Kontext, den Du uns nicht offenbaren möchtest. Wenn Du mit 60 hz zufrieden bist, braucht es keine 144, aber viele User mögen die schnellere Refreshrate, weil das Bild flüssiger wirkt.
4) Nein, die Anzahl der Pixel die gerechnet werden müssen bestimmen die FPS. Nicht die Methode wie Du sie verteilst.
3) Kommt drauf an, was dargestellt werden soll. Nur den Desktop kostet kaum Leistung, jedes Programm kostet Leistung. Ist doch ganz logisch, oder? Und der FS hat etwa 100 Schalter, mit den man die FPS einriegeln kann.
Meine 3090 fällt auch gerne unter 30 FPS und mein Prozessor (oh ja, der FS hängt übel an der CPU) schafft gerne mal noch weniger.
vielen Dank für die Beantwortung aller Fragen.
Der Context ist die Nutzung des MSFS, den ich noch nicht gekauft habe.
Welche CPU hast Du in Deinem Rechner?
Die Abhängigkeit des MSFS vom Processor ist wohl deutlich.
Ich habe einen alten 24-Kern Threadripper 3960X in meinem Rechner.
Der Kontext der 4 Monitore allerdings nicht. Kann der MSFS 4 getrennte Monitore ansteuern? Oder Wird vom MSFS nur ein Monitor angesteuert und die restlichen drei nutzt Du anderweitig?
Wir können weder über Deine Schulter noch in Deinen Kopf schauen, was Du uns nicht sagst müssen wir erraten, oder die Beratung geht an dem was Du erreichen möchtest vorbei.
vielen Dank für die Rückmeldung.
Meine drei 22-Zöller möchte ich an die drei DP-Ausgänge der Grafikkarte anschließen.
Mit NVIDIA-Surround ergibt dies einen Desktop von 5040x1050 Pixel.
Das stellt das Cockpit, z. B. der "Boeing 737 NGX" von PMDG, schön groß über eine Nutzffläche von ca. 1,43 m dar. Die Schalter können sehr gut bedient werden und die Außenansicht sieht in dieser Größe auch klasse aus.
Bisher habe ich dies über die TH2GO von Matrox mit DVI-D realisiert. Mein Rechner stammt von 2009.
Die 22-Zöller mit DVI-Buchsen sind offenbar unkaputtbar.
Ab der "2070 Super" von NVIDIA haben die Grafikkarten kein DVI mehr, sodaß ich wie oben geschrieben
jetzt die DP-Anschlüsse nutzen muß. Von DP auf DVI gibt es Adapter.
Alternativ würde sich als Hardware-Lösung erneut der Kauf einer aktuellen TH2GO anbieten, die es inzwischen auch mit DP-Ein- und Ausgängen gibt. Im Vergleich zu NVIDIA-Surround würden sich Mehrkosten von ca. 300 Euro, zusätzlich zum Preis der Grafikkarte ergeben.
Der 4. Monitor ist ein 24-Zöller, der am HDMI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen wird.
Darauf laufen Zusatzprogramme für die Flugsimulation.
Als CPU habe ich die "5800X" und als Grafikkarte die "3080", aber ohne das kostspielige "Ti", geplant.
Die Surround Auflösung ist kaum mehr als halbe UHD Auflösung.
Ich hab auch noch drei DVI Monitore im Surround, allerdings 2560x1600 aufgelöst, die brauchen aktive Adapter.
Surround + 1 ist auch kein Problem.
anbei Bildschirmfotos vom FSX als gemeinsamer Desktop auf drei Monitore.
Die drei 22-Zöller sind über DVI an der TH2GO angeschlossen. Rechts davon steht ein 24"-Monitor, der direkt an die HDMI-Buchse geht. Eingeblendet ist die Einstellung der Auflösung "5040 X 1050" als "Benutzerdefiniert". Ein zusätzliches Bild zeigt die Einstellung nochmals vergrößert. Die Auflösung "5040 x 1050" ergeben "5'292.000" Pixel.
Das ist doch etwas mehr als die halbe UHD-Auflösung, oder?
Bekomme ich die in den Fotos gezeigte Darstellung auch mit NVIDIA-Surround?
Ich würde gerne den Kauf einer weiteren TH2GO vermeiden wollen. Das spart ca. 350 Euro.