Vorkauffrage: CPU erst nach Biosupdate benutzbar?

Gino Felino

Cadet 2nd Year
Hey
Ich habe ne Frage. Wenn ich mir, sagen wir, ein Gigabyte Mainboard (790GX Chipsatz; Sockel AM2+) z.B. kaufe, dann wird der X4 9950 125W erst ab dem 1. Update offiziell unterstützt. Was tue ich, wenn ich die CPU + das MB habe, allerdings halt das Bios noch nicht updaten konnte? Wird das System erst doch laufen oder ist ein Update zwingend notwendig? Ist wichtig für den Kauf und so...

Eig. will ich mir ja evtl. einen X4 20350, der die Monate kommen soll, holen. Wenn ich mir aber ein "älteres" Mainboard hole, das noch nicht ordentlich gepatched ist, kann ich die CPU dann trotzdem verwenden vorher? Denn ohne OS usw. kann ich ja schlecht updaten...

Das System sollte laufen, allerdings werden alle Prozessoreigenschaften erst nach einem Biosupdate freigeschaltet. Du kannst also damit das Bios flashen.

Das ist ausgezeichnet! Ist das prinzipiell so? Ist also nur die Kompatibilität zum Sockel entscheidend?

nein, die Aussage von Nitewing ist so nicht ganz richtig. Im extrem Fall kann es passieren das der Rechner nicht startet. Allerdings bemühen sich alle Boardhersteller darum das ihre Boards im Verkauf das neuste Bios haben. Da das von dir gewählte Mainboard ja schon einige Zeit auf dem Markt ist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen das es Probleme gibt. Es wäre schon ein 6er im Lotto wenn du jetzt noch einen Restbestand erhälst das noch das erste Bios drauf hat.

Eine andere Möglichkeit, die ich gemacht habe, war erst mit meinem alten, kleineren CPU das Board in Betrieb genommen und erst das BIOS Update gemacht und dann den CPU gewechselt. Hat super geklappt. (X2 4200+ 65W zu X2 6400+ 120W)

Zurück
Oben