Ankündigung Vorläufige Account-Deaktivierung bei Bounce-Mails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen

Technische Leitung Pro
Administrator
Diese Ankündigung soll die Behandlung von Bounces sowie deren Auswirkung auf den Status des eigenen Accounts erklären. Bei einem Bounce handelt es sich um eine Benachrichtigung, dass eine E-Mail-Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Das kann beispielsweise daran liegen, dass das Postfach nicht mehr existiert oder schlicht überfüllt ist.

Von diesen Benachrichtigungen erhält unser E-Mail-Server täglich Dutzende, unter anderem aufgrund von Tippfehlern in der E-Mail-Adresse bei der Registrierung sowie wegen mittlerweile stillgelegten Postfächern, an die keine Nachrichten mehr zugestellt werden können.

Sollten wir "zu viele" Bounces einen Boardy betreffend erhalten, wird dessen Account vorübergehend deaktiviert. Momentan ist "zu viel" definiert als "mindestens 5 Bounces in 5 Tagen", das kann sich jedoch ändern. Der Account kann selbstverständlich jederzeit wieder aktiviert werden, indem man im Profil eine funktionierende E-Mail-Adresse angibt und daraufhin eine Aktivierungs-Mail anfordert.

Warum betreiben wir diesen Aufwand? Es mehren sich Support-Anfragen der Form:

Ich habe mein Passwort vergessen und kann kein neues Passwort anfordern, weil die in meinem Profil angegebene E-Mail-Adresse nicht mehr funktioniert! Wie komme ich nun wieder an meinen Account?
Das automatische Deaktivieren eines Accounts bei sich häufenden Bounces soll also dafür sorgen, dass im Profil stets eine funktionierende E-Mail-Adresse angegeben ist und solche Situationen die Ausnahme bleiben.

Schon beim Eingehen des ersten Bounce wird übrigens ein entsprechender erster Hinweis ausgegeben, so dass man bei regelmäßigem Besuch des Forums reagieren kann, bevor der Account überhaupt vorübergehend deaktiviert wird. Es wird dann folgende Meldung ausgegeben:

Probleme beim Zustellen von E-Mails! An die in deinem Profil angegebene E-Mail-Adresse email.adresse@domain.tld konnte zuletzt am 16.04.2007 13:37 Uhr eine Nachricht nicht zugestellt werden. Bitte stelle sicher, dass in deinem Profil eine funktionierende E-Mail-Adresse angegeben ist. Sollten sich die Probleme häufen, musst du deinen Account erneut mit einer funktionierenden E-Mail-Adresse aktivieren.

Ich hoffe das bringt etwas Licht in diese Angelegenheit. :)

Zum Feedback-Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Im Feedback-Thema gab es berechtigte Kritik, dass die oben genannten 5 abgewiesenen E-Mails bei zahlreichen abonnierten Themen oder Downloads binnen weniger Stunden zusammen kommen können.

Aus diesem Grund berücksichtigen wir nicht mehr nur die Anzahl der abgewiesenen E-Mails, sondern zusätzlich auch die Anzahl der erfolgreich versandten E-Mails. Ein Account wird deaktiviert, wenn mehr als 50% und mindestens 3 der in den vergangenen 14 Tagen versandten E-Mails abgewiesen wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben