vorpartitionierte festplatte für vista?

hasugoon

Commander
hallo ich habe momentan eine wd5000ys als datenplatte unter windows xp eingebunden. da ich von der performance sehr überzeugt bin und mir die raptoren viel zu laut geworden sind, möchte ich nun die wd als systemplatte für das kommende vista einsetzen.
zu dem zweck hab ich 165gb als primäre partition an den anfang der platte erstellt und die restlichen vorhanden daten stecken dahinter in einer logischen partition.
wenn ich nun vista auf diese primäre partition erstellen will, ohne das die nachfolgende partition verloren geht, was muss ich beachten? ich könnte mir vorstellen, dass bei der installation, die wohl eine formatierung voraussetzt, die partitionierungsinformationen verloren gehn und dadurch die nachfolgenden daten ins nirvana geschickt werden.
ist es überhaupt ratsam/durchführbar ein system auf einer platte aufzusetzen, wo schon daten drauf sind?

danke im voraus

edit: meiner eigenen recherche nach befindet sich die partitionstabelle im mbr, der theoretisch nicht gelöscht wird, wenn die primäre partition formatiert wird. sollte eigentlich dann klappen oder? ausser vista kann die informationen nicht richtig auswerten, da ich die partitionierung unter xp mittels partition magic durchgeführt hat :/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von einer solchen Lösung nur abraten.
Ich habe es wie folgt gelöst:
C: ~ 20 Gig , exklusiv nur für Windows und systemnahe Treiber
D: ~ 4 Gig Swap File für Windows , liegt auf eigener HD zusammen mit MP'3's
E: ~ 100 Gig für Programme etc.
G: Rest für Spiele

also um die aufteilung gehts mir jetzt eigentlich gar net^^
ich möchte auf "K" vista installieren, ohne das "F" sich in luft auflöst. allerdings trau ich der sache jetzt nicht mehr, da hier "F" in der extended partition eingebettet ist, die wiederrum unter "K" aufgelistet wird. was denn nun :/

Zurück
Oben