Vorraussetzungen für Berufsschullehrer?

F!o

Admiral
Hallo,

Ich mache mir zur Zeit etwas Gedanken was ich erreichen will, und wie meine Berufliche Zukunft aussehen könnte.
Da ich eben in meinem Beruf täglich körperlich sehr beansprucht werde, will ich diesen Beruf nicht bis an mein Lebensende ausführen.

Ich hab da so daran gedacht mit 30 oder sowas dann umzusatteln. (Nicht allerdings die Branche zu wechseln)
Allerdings würde ich mich gern jetzt schon Schlaumachen was für Vorraussetzungen man überhaupt mitbringen muss damit auf diesem Weg keine Steine mehr liegen.

Und zwar würde ich vielleicht gerne Später als Berufsschullehrer weiterarbeiten.
Da ja das Schulwesen insgesamt an Akutem Lehrermangel leidet, und es auch in absehbarer Zeit keine Besserung für dieses Problem zu geben scheint, halte ich das ganze auch für einen recht sicheren Arbeitsplatz.

Doch wie muss/sollte man vorgehen?
Was für Qualifikationen muss man mitbringen?
Ich hab schon mal Google gefragt, aber irgendwie bekomm ich nur Aussagen die mich nicht wirklich weiterbringen.

Vielleicht hat jemand Ahnung von dem Thema? Sind ja doch einige Studenten hier.

Flo

Lehrer sind m.E. alle studierte Pädagogen oder sollten zumindest welche sein.

Schön zu lesen, das du dich um unsere Zukunft kümmern möchtest. :daumen:

Ist nicht unbedingt notwendig (zumindest für Berufsschule) in meiner damaligen Firma ist ein Facharbeiter an die Berufschule gewechselt (und dort mittlerweile verbeamtet)

Wenn das so ist, dann sollte man ein sehr gutes Fachwissen haben und in der Lage sein es auch gut vermitteln zu können.

Fachabi wäre sicherlich nicht übel, bzw. würde nicht schaden!
Du bist doch im Handwerk, oder? Ein Meister in deiner Fachrichtung wäre auch hilfreich.

Es kommt natürlich vorrangig auf deine Schulbildung an. Welchen Abschluss hast du? I.d.R. absolvieren diese sog. Quereinsteiger (fast) immer den gleichen weiteren Ausbildungsweg. 1. Fachhochschulreife erlangen (entweder Berufsbildende Schule / VHS oder sonstige Abendschulen und Abschluß nachmachen) 2. Ingenieurstudium oder 1. Hochschulreife erlangen mittels Abitur oder Meister mit Berufserfahrung und 2. Lehramtstudium. Mein Schwager absolviert im Moment den letztgenannten Weg. Offensichtlich sind die Zulassungkriterien nicht überall gleich. Am besten mal im BIZ oder bei der IHK nachfragen.

Soweit ich weiß war mein Kollege Meister in Elektrotechnik plus Berufserfahrung, er hat im Alter von ca. 38 an die Berufsschule gewechselt.

Bei uns in Baden-Württemberg gibt es die Möglichkeit des Direkteinstiegs für Ingenieure und Meister. Die Ingenieure werden im gehobenen Dienst als wissenschaftliche Lehrkräfte eingestellt. Das sieht dann so aus, dass Du zwei Jahre an der Schule in einem sogenannten pädagogischen Vorbereitungsdienst bist (bei normalen Lehrern heißt das Referendariat) und in diesen zwei Jahren lernst Du alles, was Du zum Thema Pädagogik, Didaktik und so weiter wissen musst. Du unterrichtest auch schon. Nach ein paar Jahren gibt es dann die Möglichkeit verbeamtet zu werden.

Als Meister kannst Du als technischer Lehrer eingestellt werden, da bist Du dann im Mittleren Dienst, ist aber von der Ausbildung gleich wie bei den wissenschaftlichen Lehrkräften. Wirst dann halt für Werkstatt oder Praktika eingesetzt.

@Commodore:
Es gibt zumindest in Baden-Württemberg, nur für Grund/Haupt/Realschulen studierte Pädagogen. Gymnasiallehrer haben immer ein halbes wissenschaftliches Studium und ein bissel Pädagogik studiert (das kannst aber in die Tonne treten, kannst jeden Lehrer fragen, die eigentlichen Dinge lernt man während des Refs.)

Bei meinem Bruder an der Berufsschule ist vor einem halben Jahr ein 25 Jähriger mehr oder minder "abgeworben" worden von der Berufsschule, von einem großem Chemie-Konzer. Er war dort IT-Techniker und ist nun Lehrer und leiter der IT-Abteilung auf der Berufsschule.

Geht also auch anders .. :-)

Hi, danke für eure Antworten.
Ich weiß nur noch aus meiner Berufsschulzeit das es auch Lehrer gab die keinen Meister/Techniker hatten, und nur eine Berufserfahrung von ca. 2-3 Jahren aufwiesen.

Ich werd wohl wirklich mal die Handwerkskammer anrufen, und da nachfragen.

Hab auch schon rausgefunden das die Voraussetzungen von Bundesland zu Bundesland anders sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sorry das ich so spät bin,
aber ich kann dier sagen das du wenn du den Meisterbrief (Handwerk, Industriemeister zählt glaube ich nicht) in der Hand hast, Berufsschullehrer werden kannst, vorrausgesetzt du studierst noch 6 Semester. Bei uns in Hessen gibts glaube ich sogar spezielle Schulen wo das auch schneller geht haben uns die Dozenten in der Meisterschule erklärt. Mit deinem Meisterbrief besitzt du automatich auch Hochschulreife.
Ich habe gerade meinen Meisterbrief bekommen und bin auch am überlegen ob nicht noch an die Uni gehe um dann Berufsschullehrer zu werden. Nur alls Geselle hast du da schlechte Karten, da bringt dir auch Berufserfahrung nichts. Wie gesagt ich spreche hier von Hessen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Nun ja, das ist wohl wieder anders bei euch.
Ich weiß mittlerweile so viel das man bei uns in Bayern keinen Meisterbrief braucht um Berufsschullehrer zu werden.

Nur um auf einer Meisterschule unterrichten zu dürfen, benötigt man einen Meisterbrief.

Ich werd mich jetzt mal mit den Links beschäftigen.

Zurück
Oben