News Vorschau auf Intels Prozessoren bis 2009

@ era
Blöde Aussage!

Klar kann man was rausholen wenn man sauberer, oder wie ich es nennen würde, effizienter Programmieren würde. Nur leider geht das nicht immer, da ständig neue Techniken in der Programmierung Anwendung finden, mit denen man erstmal klar kommen muss.
Wenn aber Programme ins besondere Spiele immer realistischer aussehen sollen, dann kannst du auch mit 500 Mhz nichts anfangen, da die Datenmengen einfach imens groß sind, die beweltigt werden müssen. Auch klar oder?

Warum denkt ihr so eng ?

Erstens geht es dann bei gleichen Takt mit 64 Bit Doppelt so schnell vorran (Alles jetzt nur mal Pauschal gesagt).

Und letzten Endes werden wir um die Parallelisierung kaum drumrum kommen.

MP-Boards gibt es schon seit Pentium.
Es liegt nur an der Soft.

Schaut euch mal die Geschichte der Großrechner an die ja schon immer die Vorreiterrolle gespielt haben.

Dort ist man schon seit knapp einem Jahrzehnt vom Einzelprozessor (zb. Cray) weg zu MP-Systemen umgestiegen.

Im Workstationbereich läuft das selbe.

Und im Dektop tauchen immer mehr MP-Systeme auf.

Also nix weltbewegendes

Nachtrag:

Schau dir doch mal die Computer animierten Filme an. Meinst du da könnte man mit 500 Mhz etwas anfangen?? Spiele werden aber in 10 Jahren auch so Aussehen wie z.B. der Final Fantasy Film. Nur ist da eben mehr Rechenpower nötig.

Gut wenn man mal wirklich Optimiert dann bekommt man aucxh mehr aus einem System heraus.

Ich verweise da gerne auf C64 und Amiga500

Wenn man sich die Ersten und die Letzten Spiele für diese Rechner anschaut dann sieht man wie gut man im Laufe der Zeit den Kasten ausreizen kann.

aber allgemein steig der bedarf schon stetig an.

Ano 94 war Doom noch ein Brüller.
Heute würde jeder bei so einer Grafik (320x200) Kotzen.

Spiele:
Immer mehr Effekte
Immer mehr Details.
Immer mehr Intelligenz (Ki kostet schließlihc auch Zeit)

Anwendungen und Betriebssysteme:
Mehr Spielereien.
Mehr im Hintergrund.
Mehr Funktionen.

Wer nur Briefe schreiben will der kann ja auf Winword 1.0/2.0 und Win 3.1 zurückgreifen.
Das läuft auf nem 486/66 mit 4 MB und ner 512K Graka wunderbar flüssig.

@Ratber

jo das ist meine Rede

Wie sagte Bill Gates schon Anfang der 80er Jahre?

"Ein Programm wird niemals mehr als 1 Megabyte Speicher brauchen"

Und wo sind wir Heute? Ich will und kann mir gar nicht vorstellen, wie das im Jahre 2020 alles aussehen wird. :-)

Yo,denn billiboy wollte ich auch schon zitieren aber das hab ich mir geschenkt.

Die Entwicklung geht überall auf "Mehr"

Also auch im PC-Bereich.

Wenn ich nur Arbeiten wollte (95% Office) dann könnte ich meinen alten 200MMX nochmal 6 Jahre weiterquälen solange er es auch mitmacht.

@dralle
Hör auf zu Rauchen, trink nicht soviel, pass auf schnelle Autos auf und nicht zuviel Schweinkram... dann wirst du schon sehen was es 2020 für PCs gibt ;)

C64 war ne feine Sache, jedes Byte aus dem Code gequetscht um noch ein Sprite oder Tabelle puffern zu können. Aber heute geht es weniger um Perfektion und Geschwindigkeit als viel mehr um Funktionsumfang und Stabilität, und das ist auch gut so. Ich bin jemand der ruhig mal 5s wartet, wenn ich ein Programm starte - ich mache es ja nicht rekordverdächtig 350x am Tag.

Bei multimedialen Sachen wird es bestimmt in der Zukunft sehr sehr heiß hergehen, sind doch komplexe 3D-Welten, Videobearbeitung, Effekte und Co erst in den letzten Jahren allmählich in Fahrt gekommen (Profis und Hollywood mal ein wenig außen vor gelassen ;)

Ich hoffe es ist nicht verpöhnt, so alte Themen im Nachhinein zu kommentieren, aber historisch gesehen ist es echt krass, dass man mal dachte, nur mit Ghz Leistung zu bekommen.

Klick!

Die Rede ist hier von 6 oder mehr Ghz. So ist es nie gekommen.

Mal gucken was die nächsten 10 Jahre so bringen ;)

Geschichtlicher Gruß

Dome87

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben