Vorschau/Nutzbare Lösung für Universal Search gesucht (papierloses Archiv)

rumsuchender

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte Belege und wichtige Mails als PDF gespeichert auf der NAS ablegen. Jetzt bastle ich an der Suche rum und am Handy sieht Synology Drive gut aus, mit dem PC und Universal Search findet sich schön das getestete, aber bei der Verwendbarkeit hakt´s:
1. Das Vorschaufenster rechts zeigt keine Datei sondern Fünf-Ausschnittsfensterchen zum durchklicken.
2. Oder das Kontext-Menü der Datei
a. In File Station öffnen: Da lande ich im Verzeichnis und kann wieder suchen (ohne die Möglichkeiten von U.S.)
b. Download: Totaler Umweg, ich will ja eine Vorschau und dann im besten Fall gleich nutzen können
c. In neuem Fenster öffnen bringt ein neues Fenster mit "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
d. In GoogleDocs öffnen: Keine Vorschau verfügbar
e. In DocumentViewer öffnen: Dauert eine Weile, aber geht (incl. dann downloaden oder per link freigeben können).

Gibt es eine Möglichkeit gleich rechts das PDF als Mini-Vorschau zu sehen und sogar von dort freigeben zu können? Oder ein Paket das hier "luxeriöser" ist?

Danke schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße,

Martin.

Paperless-ngx mit Android App oder im Browser. Als Alternative zu dieser nicht funktionierenden Fummelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Master-of-Magic, blablub1212 und 4 andere
rumsuchender schrieb:
ja, klar könnte man sogutwiealles in den dateibrowsr einbauen.
weil das braucht der, alles, was voransicht liefert, muß das format "verstehen".

soweit, sogut/soschlecht
weil dann der browser dann vermutlich ähnlich schnell startet wie sowas wie gimp.
kein problem für geduldige leute. halt nur für die.
weil der ganze scheiss ja auch geladen werden muß.
man stelle sich vor: der explorer ladet die kleinigkeit von ein paar hundert dateiformaten per plugin modulen.
wie gimp.
oder man überläßt dem user die konfiguration, was alles geladen werden soll.
scheitert aber praktisch am user. ausnahmen bestätigen wie immer die regel.

oder man ladet es bei systemstart, was den rambedarf des systems erheblich steigern wird. jo, und den start sehr langsam werden läßt. auch mit ssd´s.

wie immer kann man sich entscheiden: scylla oder charybdis.

oder man gibt die aufgabe an software, die dafür gemacht ist. eben einer dokumentenverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
@whats4 Das stimmt schon - man ist halt das Vorschaubild von Windows gewohnt mit bequemen Doppelklick. Für "Scylla und charybdis" musste ich googlen. ;) "Container oder eine ähnliche Formulierung zu "Pest oder Cholera". 🤓

@4nanai
Über paperless-ngx bin ich schon gestolpert, da ich aber noch nie was mit Containern gemacht habe ist das ein gewisser Zeitaufwand, der für mich im Moment wegen anderer Projekten (Sichern auf externe 2. NAS und Sonstiges mit Familie und Haus) unangemessen wäre.

Aber von wegen "sinnloser Fummelei" - so viel Unterschied vermute ich gar nicht gegenüber paperless-ngx:
  • Paperless kann E-Mail Anhänge automatisch Abspeichern meine ich - da liegt der Vorteil. Ich speichere manuell, aber auch mit automatischer Namensvergabe.
  • OCR ist bei PowerPDF Advanced auch automatisiert (Ordnerüberwachung) für aus E-Mails gespeicherten, gescannten oder von Webseiten downgeloadeten Rechnungen (alles außer aus E-Mails die wird man paperless-ngx auch irgendwo hinspeichern müssen)
  • Abfrage ist am PC über die NAS-Oberfläche und Ultimate Search bzw. über Handy per Drive möglich - mit und/oder/nicht-Suche und versenden der PDF (App) oder eines Links dazu (App+PC).

Bestimmt ist paperless-ngx performanter und einfacher wenn alles eingerichtet und gut läuft. Aber ich als der auf Container-/Ersteller-Seite nicht so Versierter habe mit der im Moment genutzten Variante auch eine funktionierende Lösung. Gut möglich, dass ich mich mal Containern und paperless-ngx widme, aber das wirkt (für mich) nach einer größeren Nummer. 🤔

Zurück
Oben