Vorschaubilder laden langsam

Sasvcha

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe große Bilderordner (über 1000 Bilder) bei denen ich förmlich zusehen kann wie die Vorschaubilder geladen werden (etwas 10 Bilder pro sekunde). Bei kleinen Ordnern ist es genauso langsam nur nicht so nervig, da man auch scrollen muss um die zu laden welche nicht im Scrollbereich sind. Meine 970 Evo Plus liest auch nur mit ca 70MB/s konstant, was doch viel zu langsam sein sollte oder? Der Rechner ist komplett neu aufgesetzt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich erwarte da ein bisschen mehr...

1690189662252.png
 
Sasvcha schrieb:
Der Rechner ist komplett neu aufgesetzt.
War das auch vor dem Aufsetzen so? wenn nicht, dann kann das auch einfach daran liegen, dass die Indizierung noch nicht durch gelaufen ist. Die dauert nach der kompletten Neuinstallation etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und F1database
Also mein Bilder/Videoordner lädt die Vorschau ebenfalls nur sehr langsam, dabei dachte ich, das sei mit einer ssd passé. Keine Ahnung woran das liegt und ob man das verbessern kann, hänge mich mal hier mit ran. Ist ne Crucial mx500....
 
Smily schrieb:
War das auch vor dem Aufsetzen so? wenn nicht, dann kann das auch einfach daran liegen, dass die Indizierung noch nicht durch gelaufen ist. Die dauert nach der kompletten Neuinstallation etwas.
Davor hatte ich eine HDD und ich dachte es liegt an dieser, war jedoch noch nicht der Fall.
 
Wenn die Vorschaubilder einmal geladen sind, sollte es zukünftig schnell gehen.
Dazu musst du aber sicherstellen, dass der Miniaturansichten-Cache nicht regelmäßig geleert wird.

Schau in den Einstellungen -> Speicher und deaktiviere dort die Speicheroptimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guasemo und Engaged
Mit dem deaktivieren werden aber auch keine temporären Dateien mehr gelöscht, könnte sich dann einiges ansammeln mit der Zeit. Wobei Windows trotzdem gerne temporäre Dateien sammelt. Ich hab das "Problem" mit der Vorschau auch, kann ich aber mit leben. Hängt natürlich auch von den Dateigrößen ab. Bei recht hochauflösenden Bildern von der Spiegelreflex und natürlich Kamera RAW Dateien geht das auch etwas langsam mit den Vorschaubildern. Bei Bildern von meiner uralten 20 Jahre alten Digicam mit ihren 4MP geht das ruckzuck.
 
PC295 schrieb:
Schau in den Einstellungen -> Speicher und deaktiviere dort die Speicheroptimierung.
Das hat damit aber nichts zu tun, funktioniert bei mir auch trotz der Speicheroptimierung
 
Dann hat MS den Fehler sicherlich behoben.
Früher führe die Funktion dazu, dass auch der Thumbnail-Cache gelöscht wurde.
 
Ob ich diese Speicheroptimierung aktiviere, oder deaktivere, macht keinen Unterschied, Thumbnail Caching funktioniert nicht wirklich. Starte ich den Rechner am nächsten Tag und öffne wieder den Ordner vom Vortag mit Bildern, baut Windows die Vorschaubilder meist wieder neu. Geht aber auf meinem alten Z390 Board mit nem betagten i7 9700k, 16 GB RAM und den beliebten MX 500 noch recht zügig.

Beim öffnen eines Bilder Ordners im Explorer baut Windows die Vorschaubilder neu. Allerdings nicht immer, scheint offensichtlich einen temporären Zeitstempel für Vorschaubilder zu geben. Habs eben probiert. Bei Bilder Ordnern, die ich kürzlich schon geöffnet hatte, sind die Vorschau Bilder schnell da. Bei älteren Ordnern mit Bildern, sind die Thumbnails weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben