Vorschläge/Alternativen - Hotkey Fkt. Clone Mode ohne nview?

moigdakju

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander,

habe mal eine evtl. etwas speziellere Frage, und zwar geht es hierbei um Folgendes:

in eine Software soll eine Tastenkombination eingebunden werden, also ein Hotkey, der einen 2ten Bildschirm hinzuschaltet - der CloneModus wird aktiviert.
Durch erneute Tastenkombination (ruhig eine andere), soll der CloneModus wieder ausgeschaltet werden.

Das Ganze soll nach Möglichkeit mit einer Nvidia Quadro NVS 300 möglich sein, da diese schon mehrfach verbaut ist. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass es mit Nvidia Nview möglich ist, Hotkeys zu belegen, jedoch nicht für die CloneModus Funktion! :(

Alternativ ist mir die Funktion von Windowstaste + P eingefallen, Problem hierbei ist allerdings, dass die verschiedenen Modi ja durchgeswitcht werden müssen, was sich beim Programmieren allerdings nicht umsetzen ließe (kann dazu leider keine weitere Stellung beziehen, geschieht durch Dritte), sondern halt wie oben erwähnt Tastenkombinationen notwendig wären.

Mit einer anderen Karte und dem damit verbundenen Treiber (GeForce GT 630 von Zotac) funktioniert das Ganze auch nicht, bei den GeForce Karten gibts ja gar kein nview mehr.

Allderdings, und das ist es, was mich verwirrt: mit einer älteren Karte (GeForce 7300SE) und dem Treiber 306.81 funktioniert das Ganze in der notwendigen HotKey Variante für den CloneModus.

Die Umsetzung sollte möglichst einfach geschehen, habe zwar auch schon diverse kleine Exen gefunden, die eben nichts anderes machen als CloneModus an und aus, dafür bräuchte man dann aber eine dritte Software in der man Hotkeys hinterlegt um die .exe zu starten usw., sodass es zu viel Aufwand wäre, da auch mehrere PCs damit ausgestattet werden sollen.

Ich hoffe es ist klar, wie das umgesetzt werden soll und dass vllt. jemand einen guten Tipp für mich hat :)

PS: falls ich mit dem Thema doch im komplett falschen Bereich gelandet sein sollte, bitte ich darum, es zu verschieben - bin mir da nämlich selbst nicht 100%ig sicher. Danke sehr!

Zurück
Oben