Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vorschläge bei Zusammenstellung eines Einsteiger/Mittleren Gaming-PCs
Der ist nicht besser, die sind beide gleich gut das einzige was sie unterscheidet ist das Aussehen und der Preis.
Die Aussagen klingen ja so langsam wie von einen PC Händler, da sagt die hälfte auch so was und auch die empfehlen ein Z87 Board bei einer non-K CPU was aber unnötig ist.
Die Performance wird heute schon lange nicht mehr durch den Chipsatz beeinträchtigt, das war nur in 90ern und die erste Hälfte des letzten Jahrzehnts noch manchmal so, seit dem es aber für die Intel Sockel sowieso nur noch Chipsätze von Intel gibt ist da kein Unterschied mehr vorhanden. (die minimalen Unterschiede liegen im Ergebniss nur darin das die CPU zum Teil 100MHz höher getaktet ist und das hat nichts mit dem Mainboard zu tun)
Computerfrage.net gehört ja soweit ich weiß zu Gutefrage.net und die sind gerade in Sachen Computer nicht für gute Beratung bekannt.
Weitere Foren die ich neben Computerbase empfehlen kann ist das von Hardwareluxx und das von PCGH, das Chip Forum geht in Sachen Kaufberatung mittlerweile auch schon einigermaßen.
Die Info über die Mainboards habe ich auch nicht von Computerfrage (von Gutefrage), sondern von einem guten Freund, der beruflich wie auch privat mit Computern zu tun hat und eigentlich recht viel weiß. Er sagte eben, dass es bei teureren Mainboards bei gleichem Chipsatz unterschiedliche Ergebnisse gäbe, da die Teile auf z.B. dem teureren ASUS Mainboard besser miteinander arbeiten können (oder so ähnlich..?) naja auf jeden Fall war sein Punkt, dass die Mainboards (mit gleichem Chipsatz) die Hardware unterschiedlich gut kombinieren und andere Ergebnisse bei Benchmarks machen.
Aber sollte das nicht der Fall sein, dann werde ich auf jeden Fall das Mainboard von Gigabyte nehmen.
Da gibt es wie gesagt keine Unterschiede mehr, der Z87 hat gegenüber zum H87 den Vorteil das man die K CPUs übertakten kann, da der Core i5 4570 bzw. der Xeon E3-1230v3 keine K CPU ist gibt es da keine Unterschiede mehr.
Geändert hat sich nur die Grafikkarte zur GTX 770 MSI und die beiden Festplatten werden nicht mitbestellt, da ich ja schon welche habe.
Obwohl, hättest du noch ein anderes Gehäuse für mich? Oder könntest du mir sagen, worauf ich achten muss? Welche Größe und welche Plätze für Hardware etc.?
Dann ist ja in Ordnung, beim Gehäuse sollte man auf jeden Fall achten das ATX Boards reinpasst, alles weitere wie ob die Grafikkarte reinpasst könnte ich ja hier beantworten wenn du ein Gehäuse gefunden hast was dir gefällt und es hier vorschlägst.
Also eigentlich finde ich die ja alle hässlich. ^^ Habe mir jetzt bestimmt 150 Stück angesehen. Naja, das hier geht noch finde ich. ATX Boards passen auch rein. Gibt's irgendwelche Nachteile?
Und bist du dir sicher, dass ein 400W Netzteil genügt??
Ich habe mal gegoogelt und oft gelesen, dass man am besten ein 500W Netzteil nehme. Nvidia empfiehlt zwar sogar 600W aber 500W sollten bei einem guten Netzteil ausreichen.
Sollte ich da nicht lieber, für etwas mehr Geld, zu diesem hier greifen?
Das mit den 500W bzw. 600W haben sie nur geschrieben wegen den schlechten Netzteilen die noch mit eingerechnet werden müssen.
Da das E9 400W aber ein gutes Netzteil ist reicht es locker aus, der PC braucht nicht mehr als 300W.
Würde gehen, aber ich würde das bei Caseking bestellen da du dort auf jeden Fall eins mit zwei USB 3.0 Front Anschlüssen bekommst.
Und hast du das auch unter Volllast gerechnet?
Also wenn ich beispielsweise mal BF4 auf ultra zocke und dann der Arbeitsspeicher, der Prozessor und die Grafikkarte richtig ausgelastet sind, braucht der Computer dann weniger als 400W?
Hey, ich hab mir gedacht, ich möchte es mit einem weißen Gehäuse probieren. Ich weiß, ist echt Geschmackssache, aber mir gefällt der besser.
Das ist doch der gleiche wie ich oben schon verlinkt habe oder? Dieser "Shinobi"
Also das Gehäuse kann ich doch bedenkenlos bestellen, oder? Hinsichtlich der Kompatibilität ;D
Wow, bei dir bekommt man echt eine Rundumversorgen. Vielen Dank. kann man hier im Forum irgendwelche "Danke-Buttons" drücken oder so?
Und ist das auch ein ordentlicher Lüfter? Denn ich will schon dass die Luft gut zirkulieren kann und auch raus geblasen wird. Oder gibt's da nicht solch große Unterschiede?
Der Lüfter ist schon ganz gut und wenn du ihn mit der richtigen Seite anbringst, dann wird er die Luft auch aus dem Gehäuse herausblasen.
Danke Buttons gibt es hier im Forum nicht.
Gut, dann bin ich jetzt (ich würde sagen final) bei 723,38€. Habe mich für das ASUS H87-Pro (C2) entschieden. Kostet nur 5€ mehr als das Gigabyte Mainboard.