Vorschläge für 125ccm Motorrad

WENDINGEN

Lieutenant
So, bald ist es endlich soweit, dann bin ich stolzer Besitzer eines A1-Scheins :D

Bin aber immernoch auf der Suche nach einer geeigneten Maschine.

Die Kosten sollten die 1000€-Grenze möglichst nicht weit überschreiten,
kaufen wollte ich ein gebrauchtes auf motoscout24.
Hab leider noch nicht wirklich viele Ideen, was es denn nu werden soll.

Gut gefallen mir die Yamaha XT 125R (die leider meistens doch zu teuer ist)
oder auch ne Honda NSR 125.

Ob Cross/Super-Moto/Supersport-Look ist mir eigentlich erstmal egal, finde alle ziemlich cool :lol:

Vielleicht habt ihr noch Ideen, oder könnt von Rädern berichten, die ihr selbst besitzt.

Danke schonmal an alle :D

die ham doch jetzt alle nen 4Taktmotor oder? die lahmen krücken,gg.

womit du gut und Qualitativ fährst, wäre ne Gagiva Mito. oder ne Aprilia Replica.
die bis Bj. 2000 waren alles sehr gute Teile. vorallem, weil se original nen 34PS Motor haben. sind natürlich runtergetaktet auf 15PS /80km/h aber wenn de 18 bist und die Karren noch ganz sind, kommt die Drosslung raus und machen mind. ihne 140km/h.

ich halte von den 15PS kisten nicht viel. aber ich bin schon zu alt dafür. wenn ich aber mal die von dir genannte Honda NSR nehme. die heutige, und die von 1998, das ist doch ein Witz was die bauen.

da ist ja nichts mehr dran, außer zu große Spiegel. bei der Yamaha genauso. die war damals so "bullig", jetzt nur nen Fliegenschiss.

da du eh gebraucht holst, schau mal eher nach sowas. ich würde es so machen

EDIT: hab grad mal bei motorscout geschaut, sogar die sind knapp für 1000€. aber da ist schonmal klar, das nur solche der Baureihen für dich in Frage kommen.

also Honda NSR gibs da einige gute, wie diese hier: http://motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wrzboozwwb
Ymaha TDR nicht so zu dem Preis, die Apprilia so ab 1200€

da es ja net unbedingt ne Straßenmaschine sein muß, schau mla nach der Xamaha TDR wie diese hier http://motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wrrkokroio

absolut Empfehlenswert für Qualität uns Lebensdauer ist die MZ Saxon http://motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wrwooirwgo

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin jetzt 16 1/3,

Wenn der A1 gemacht ist, beginnt ja schon die Probezeit. D.h. mit 18 1/2 oder so wirds dann auch ne richtige Maschine (Ducati 999 S/R, Kawa Ninja 9R, etc. :lol:)

Bei 2- oder 4-Takter bin ich noch am überlegen.
Denn gedrosselte 2-Takter sind ja nicht so das Gelbe vom Ei, fressen mehr Sprit und Öl, usw. da kommt ja auch nochmal was an kosten dazu.
Und mit 18 (sobald ich Klasse A habe) würd ichs dann wahrscheinlich eh wieder verkaufen.

Die NSR die du aufführst, hab ich auch schon entdeckt.
Die oder halt ne andere NSR wirds wohl auch werden, wenn ich keine Alternative finde.

als "Straßenmaschine" gabs damals aber kaum die alternative einer 4Takt. die liefen fast alle mit nem 2Taktmotor. joa, und da geht schon einiges an Öl rein.

wie schon gesagt, preislich sollte es dann wohl doch ne NSR werden. aber damit fährst de ganz gut.

Ich bin vor 2 Jahren mal kurz eine Honda CBR 125 gefahren. Hat mir als 125'er ganz gut gefallen. Nur der dünne Fahrradreifen als Hinterrad fand ich damals wie heute hässlich^^. Von der Fahrleistung her war ich aber zufrieden. Ihre 110 ist die auf ebener Strecke schon gefahren.

Kleine Anmerkung nebenbei: Nur weil du mit 18 dann deinen A Klasse Lappen machen willst, heißt das nicht dass du dich direkt auf ne Maschine mit 5000PS setzen darfst und los heizt. Mehr als 34PS sind nicht drin, bist du 2 Jahre Fahrpraxis hast (Mit dem A Lappen), sofern ich mich nicht irre.

Selten zu kriegen... aber ne Suzi DR125 steht bei mir im Garten.
Schnurrt, rennt und macht auch ihre 120kmh.
Die meisten hoch gezüchteten kleinen Rennsemmel, halten leider meist nie viel aus.
Ein Kollege hat mehr an seiner Apprilia geschraubt, als das er gefahren ist...><

Baumnarr schrieb:
Kleine Anmerkung nebenbei: Nur weil du mit 18 dann deinen A Klasse Lappen machen willst, heißt das nicht dass du dich direkt auf ne Maschine mit 5000PS setzen darfst und los heizt. Mehr als 34PS sind nicht drin, bist du 2 Jahre Fahrpraxis hast (Mit dem A Lappen), sofern ich mich nicht irre.

Genau so ist es. Der einzige Vorteil des A1 ist, dass man schon kleinere Erfahrungen mit dem Motorradfahren gesammelt hat. Braucht man idR nicht mehr als die Pflichtstunden mit 18. Handling und Bedienung einer Maschiene dürften nämlich schon geläufig sein.
Einzig Tourenerfahrung fehlt, aber weder mit ner 125'er noch mit ner 34PS fährt man ja großartig Touren^^ (wenn überhaupt).

Der A1 zählt schon als Probezeit für den A-Klasse Schein. d.h., wenn man 2 Jahre A1 gefahren ist, dann nen A-Klasse macht, hat man die Probezeit mit leistungsbegrenzter Klasse schon weg.
(So hats mir meine Fahrschule zumindest erklärt :p)
Die CBR gefällt mir schon recht ordentlich, 4-Takter isses auch.
Werd mich da mal nach ner günstigen umschauen.

Hab jetzt aber noch ne günstige Yamaha DT 125 R gefunden. 900€, angeblich Unfallfrei, usw. TÜV etc. alles gemacht. Ist das ein ordentliches Angebot? So ne Cross/Super Moto Maschine würde mich auch scho reizen :D

EDIT: Hab jetzt nochmal nachgelesen, ist also anscheinend doch nicht so, das die Probezeit auf die Drosselungsregel gerechnet werden :( Naja werd ich halt bis 20 meine 125er weiterfahren, auch nicht so schlimm :lol:

EDIT2: Da es ja nun wirklich so ist, das man, nach dem man den A-Klasse gemacht hat, 2 Jahre nur begrenzte Maschinen fahren darf, wäre es doch eigentlich sinnvoller, jetzt nen auf 14PS gedrosselten 2-Takter zu kaufen, oder? Da man dann mit 18 die Drossel rausnehmen kann (Entdrosselte 2-Takter sollten dann ja so um die 30PS haben).

Zuletzt bearbeitet:
so gesehen wäre das sinvoller...
allerdings ham entdrosselte 2 takter ned immer 34 ps.
dts zb leisten je nach baujahr 22-24 ps
gleiches gilt für yamaha dtx dtr tdr, sachs zz und zx und die liebe ktm lc2
alles der gleiche motor(minarelli db4)
kaufste aber huskys, bessre ktms oder aprilia/cagiva
dann kommste auf die 34 ps.
mehr oder weniger.

so ab Bf. 2000 war nichts mehr mit 34PS usw. die ham nur 14-15 PS. max. die Gagiva mit 18 PS.

alle andren tümpeln mit 15PS rum. das einzige was du da rausnehmen kannst ist die 80km/h Drosslung, das wars auc hschon. aber PS gibs keine mehr

Von Onkel Alfred die Cagiva, Baujahr 2000, hatte noch 34PS.

Die Probezeit fällt dann übrigens auch fürs Auto flach, falls du das irgendwann machst. Ich bin inzwischen 21 und fahre immer noch mit meiner XR125L von Honda. Hatte auch mit 16 A1 und dann direkt mit 18 A und B gemacht.
Die vollverkleideten Maschinen in der Klasse finde ich 'n bissl lächerlich ehrlich gesagt. Die Reifen sind zum einen total schmal und wenn man erst so eine Sportmaschine sieht und dann den mageren Sound hört, ist die Enttäuschung umso größer. Wenn du dir natürlich einen Auspuff dranbaust, der anständig röhrt, dann ist das in Ordnung, aber das kostet richtig Geld.

hmm was heutzutage als 125er durchgeht ist echt ein Witz. Früher sahen die noch nach aus. Heue ists eher Spielzeug.

Meine Aprilia RS ist damals noch ihre 190 gelaufen. Gut die Dinger haben zwar Motoren zum Frühstück gefressen. Aber geil wars schon wenn die losgebrüllt hat und ab 6000rpm gabs noch mal extraschub :lol:

Naja bei dem Preis musst wohl wirklich zu alten Baujahren greifen, was aber nur von Vorteil sein kann.

Greets

cYaInH3ll schrieb:
Die vollverkleideten Maschinen in der Klasse finde ich 'n bissl lächerlich ehrlich gesagt. Die Reifen sind zum einen total schmal und wenn man erst so eine Sportmaschine sieht und dann den mageren Sound hört, ist die Enttäuschung umso größer. Wenn du dir natürlich einen Auspuff dranbaust, der anständig röhrt, dann ist das in Ordnung, aber das kostet richtig Geld.

Sehe ich genauso^^, finde daher die CBR von der Optik her passender als (fallen mir spontan einige Modelle von Aprillia ein) eine 125'er im Supersportgewand.

Mit 18 und bestandenem A würde es sich evtl. lohnen die 125'er zu verkaufen und eine 600'er zu kaufen (z.B. Suzuki SV 650 S). Die gibts auch mit 34PS (offen 76 glaub ich) und sind meiner Meinung nach schon ne Klasse höher als die kleinen 125'er was Reifen, Optik, Sound und Leistung angeht. Preislich ist oben genanntes Modell auch nicht unerschwinglich, gibt bei mobile teilweise gute Angebote. Aus eigener Erfahrung leider absolut tourenuntauglich (wie viele Sportler), aber macht trotzdem sehr viel Spaß zu fahren.

Also ich hatte anfangs mit 16 eine Aprilia RS 125 Bj. 2003, die lief so 130-140 bei 19 PS. Aber die war ein Witz gegen die von meinem Bruder. Der hatte 6 Jahre vorher eine '98er und an Tuningteilen alles verbaut, was man verbauen und austauschen kann (165ccm, etc....).

cYaInH3ll schrieb:
Nach meiner Aprilia hatte ich mir noch die Mito gekauft. Das limitierte Sondermodell mit 7-Gang. Hatte sie nur entdrosselt und das Ding lief 180 km/h und war vom Sound unverwechselbar geil!! Einen der besten 2-Takt Klänge. Aber ich glaube kaum, dass man diese für unter 1000€ bekommt. Ich hab meine bei Mobile drin, bei Interesse PN an mich!;-)

mz enduro das macht einfach höllisch spaß und geht ab wien zäpfchen, oder die straßenaußgabe davon