Vorschläge für Englischlektüre

Daxter

Ensign
Wir müssen relativ kurzfristig im Englischunterricht ein Referat über ein englisches Buch halten. Es muss von einem englischen oder amerikanischen Autor sein. Da ich nicht viel Zeit habe, sollte es so kurz wie möglich sein.
Bin 11. Klasse Gymnasium und steh auf ner glatten 2 :D , d.h. es kann auch etwas anspruchsvoller sein, hauptsache es hat wenig Seiten.
Könnt ihr mir da was empfehlen (vielleicht ein Buch das ihr selbst im Unterricht gelesen habt)? Wär euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr ein paar gute Tipps hättet.

Standardwerke wären z.B. Arthur Miller - Death of a salesman oder Aldous Huxley - Brave New World.
Wobei ich bei der geforderten Kürze auf Arthur Miller gehen würde.

Sind leider beide schon vergeben, brave new world hätte ich sogar schon gelesen, aber war zu langsam um mich dafür in die Liste einzutragen. :heul: Animal Farm und Catcher in the Rye sind leider auch schon weg.

Kommt schon, ein paar von euch werden doch schon mal ein englisches Buch gelesen haben!?

Dat sind doch alles Schulbücher. Die Bücher kennen wir doch alle zu genüge.
Hol Dir ein gutes Buch.
Wie Da Vinci Code. Da haste wenigstens Spass beim Lesen

Da Vinci Code hab ich auf deutsch rumliegen (Sakrileg), bin aber noch nicht zum lesen gekommen, weil ich für Deutsch auch noch ein Referat machen muss. Darum sollte es auch recht kurz sein.

Das englische Buch, das ich am schnellsten durchgelesen hatte war "Wasp Factory" von Iain Banks (aus Glasgow). Ist nicht richtig kurz (auch nicht besonders lang), aber liest sich gut und ist bisweilen recht lustig.

Bietet mit Sicherheit genug Stoff fuer ein Referat, und die verschrobenen Charaktere und interessanten Mord/Todesarten könnten die Lehrkraft dazu bringen die Auswahl der Bücher in Zukunft einzuschränken. :D (ist aber nicht nur Splatter, eher etwas Kafka-mäsig).

Steinbeck - Of mice and men. Kurz und geradezu perfekt :)

Danke für eure Antworten. :volllol: Ich werd mir die Bücher mal anschauen. Hört sich echt gut an. Ich wusste, dass man sich auf euch verlassen kann. ;)

Was wir damals in der Schule gelesen haben, was auch recht dünn war waren

Cal (Autor weis ich leider net, Nordirland-Drama, aber echt gut)
Educating Rita (Autor weis ich ebenfalls net mehr, 30jährige geht wieder zur Uni, auch echt gut)
und dann noch von George Shaw Pigmaleon, das Buch zum Musical My Fair Lady, handelt im Victorianischen Zeitalter glaub, war aber auch echt gut und nicht zu dick.

Eddie

Hi!
Ich hab im englisch LK bisher gelesen:

Junk by Melvin Burgess --> So eine Drogengeschichte, in der ein Junges (14 und 15) auf die Schiefe Bahn gerät. (Heroin) Und halt alles macht was so dazu gehört bis beide fast draufgehen. Eher nicht soo anspruchsvoll, aber dafür umgangssprachlicher.

Tortilla Curtain by T.C. Boyle --> Wie der Titel für den Eingeweihten sagt geht es um illigale Einwandere in die USA. Ist alles ziemlich gut geschrieben aberschon anspuchsvoll.

Moon Palace by Paul Auster--> Hab ich meine Facharbeit drüber geschrieben. Es geht um einen jungen Mann (Marco) dessen Identität durch Verlust der Familienbande (Familiengeschichte) völlig im Dunkeln liegt und der daran zu scheiter droht. Erst als er seine Familiengeschichte aufdeckene kann (seinen Vater kennenlernt) kann er sich von seiner Vergangenheit befreien und wird erlöst. Ich fand es gut und spannend, ist aber schon eher anspruchsvoll.

Tja das wars. Romeo und Julia auf Altenglisch lasse ich jetzt mal weg :freak:! Such dir was aus... Naja, recht dünn sind alle nicht (so 300 Seiten).
cu

[UTC]VADER schrieb:
Steinbeck - Of mice and men. Kurz und geradezu perfekt :)
Würde ich auch wärmstens empfehlen wollen! Bei Amazon ist im vergangenen November eine neue Auflage erschienen, wie ich gerade sehe.
Das Buch hat mir damals im Englisch LK mit am besten gefallen und ist für Deine Zwecke perfekt. Es ist kurz, hat trotzdem einen sehr gelungenen Plot und die Sprache ist auch recht interessant - Dein Lehrer dürfte sich freuen ;o)

Ich denke ich werd "Of mice and men" nehmen. Über das Buch liest man ja wirklich nur gutes. Aber ich werde mir auch "The wasp factory" mal näher anschauen (Vielleicht privat für die Sommerferien)

Nochmals danke an alle :bussi:

Also hallo erstmal^^,
ich find,das passt hier ganz gut rein...
muss bis morgen für Englisch nen "Tipp" für eine Englischlektüre machen xD
ach ja für 8.Klasse.
Ich hoffe mir kann jemand helfen :heilig:

dangöööö schon gleich im Vorraus:schluck:

Kennst du warscheinlich schon, bin aber auch 11. Klasse und wir lesen grade in Englisch "On the Beach" von "Navil Shute". Das Buch ist 93 Seiten stark und recht anspruchsvoll. Und hat ein wunderbaren Bezug zu den aktuellen außenpolitischen Geschehnissen (Iran), auch wenn es zur Zeit des klaten Krieges geschrieben wurde.
Wie man schon fast aus dem letzten Satz entnehmen kann, behandelt das Buch einen eskalierten Atomkrieg.

Hm, irgendwie hab ich hier den Kontakt zum Thema verloren, aber egal, ich sag halt mal was. :D

Ihc hab seinerzeit Fahrenheit 451 von (*zum regal roller*) Ray Bradbury gelesen. Fand ich eigentlich ganz gut, vor allem weils recht leicht zu lesen ist, auch wenn der Inhalt und Schreibstil gewöhnungsbedürftig ist.
Gibts aber auf jeden Fall in ner günstigen und guten Reclamausgabe. Ich empfehls einfach, ich mag Bücher ohne Sinn.

Zurück
Oben