Vorschläge für Schulweg/Zukunft

• Ersteller Ersteller griebe
  • Erstellt am Erstellt am
G

griebe

Gast
Hallo alle zusammen

Ich habe folgendes problem und zwar wollte ich immer informatik studieren aba naja mittlerwiele bin ich in richtung it-kaufmann gestiegen, jedenfalls spiele ich mit dem gedanken.
da ich dieses jahr sehr viele privatliche probleme hatte und schulisch nicht gerade in allen fächern begabt bin bleibe ich sehr warscheinlich sitzen.
Das Problem ist, dass es zum 2.mal ist und somit das gymnasium verlassen muss.....
Auf welche Schule müsste ich wechseln um in richtung it-kaufmann eine ausbildung machen zu können.
Schulabschluss habe ich demnach nicht, da ich in der 10. klasse bin (nicht bestehe).
Bitte um rat!

Danke an alle!

mmh nunja also du hast keine mittlere reife oder wie? Dann solltest du 1Jahr mittlere reife machen, hoffen das du ne ausbildung bekommst(so wie ich seufz) andernfalls FOS(Fachabi) danach studieren.

Also ich hatte Realschule gemacht 2,8 durchschitt--->KEIN lehrstelle, gut war auch ne schwere Zeit 2004
Danach hab ich 2Jahre FOS gemacht! Am besten wäre du hast nach 10klasse die AUSBILDUNG dann kansnte innerhalb von 1jahr FOS machen nich so wie ich in 2Jahren!

Nach deinem FOS kannste studieren, meine empfehlung BA, da du hier relativ wenig bzw. leichten stoff hast und neben bei ordentlich geld verdienst. Kann mir vorstellen wenn man vorher geldverdient hat will man nach der ausbildung auch was verdienen xD.

So das war mein werde gang ich kenne viele bei uns im studium(BA-Wirtschaftsinformatik) die vorher ne Ausbildung als IT-Kaufmann hatten!

Zuletzt bearbeitet:
Also um eine Ausbildung zum IT-Kaufmann machenzu können, musst du auf jeden Fall MINDESTENS einen Realschulabschluss haben, ein erweiterter Realschulabschluss wäre noch besser!
Und wenn du mit der Ausbildung dann fertig bist, kannst du dich immer noch entscheiden, ob du studieren willst an einer Fachhochschule. Vor dem Studium musst du dann aber auf jeden Fall noch für 1 jahr die Fachoberschule besuchen, wie mein Vorredner schon sagte!

Wie eben gesagt hab auch paar kollegen die jetzt so ein ähnlichen weg gehen! Einer zum Beispiel hat kaum plan von IT will aber trotzdem wie ich WI studieren.

Er macht sein Real danach ne ausbildung als assistent für info was eigentlich sher leicht ist und danach 1 jahr FOS, dann ab zum studium. Klar klingt erstma weit aber die zeit fliegt dahin :)
Ich kann es immer nur weiter empfehlen, für mich ist das so besser weil ich muss erhlich sagen ich habe nicht die disziplien stunden,tagen zu lernen ala Uni.

Deswegen empfehl ich dir mach:
real(mittlere reife,1Jahr)
ausbildung(IT-Kaufmann[3Jahre] oder Assisten für WI/IT[2jahre]) -->ich seh das als absicherung und vorkenntnis!
FOS(1jahr) Richtung Wirtschaft und Verwaltung
BA/FH Studium -->vorm Bund drücken(BA) ^^
Arbeiten und Geld scheffeln
evtl. Master/Dr. aber in wiefern das sinn maht is dahin gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Realschulabschluss reicht sicherlich, ich spreche aus Erfahrung.

Allerdings sollte wirklich dein Durchschnitt dann nicht zu schlecht sein. Also sowas unter 2,5 könnte zu Problemen führen.

Ich selbst hatte leider nur was von 3,3 und musste ca 40 Bewerbungen schreiben.
Hatte 39 Absagen/Keine Antwort und 1 Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Wurde ahh genommen aber nur weil ich mich bereites im Vorfeld intensiv im IT Bereich beschäftigt habe.

Von daher reicht n Realschulabschluss mit schlechtestens 2,5er Durchschnitt.

mfg Nudelsalat

Jo bei mir war es so ich hatte nen Abschluss von 2,8 und musste deswegen auf ne Privat schule mein FOS,fachabi machen!

Gibt es nicht am Ende der 10. Klasse die Prüfung für den mittleren Schulabschluss (MSA) ? Daran kann soweit ich weiß jeder teilnehmen, der am Ende der 10. Klasse ist.

Soweit ich das überblicken kann schafft diese Prüfung so gut wie jeder, der ein paar Jahre Gymnasium hinter sich hat, da es ein Niveau zwischen Haupt- und Realschule ist, was das für Gymnasiasten sehr einfach macht. Der Vorteil dabei ist, dass du zwar vom Gymnasium fliegen kannst, aber dann wenigstens mit diesem Schulabschluss, der Realschulabschluss ersetzt.

Ahso hab ich auch gehört das es sowas gibt, leute die ich kenne sind auch vom gymnasium mit diesem 10. Klasse Abschluss angegenangen. Für die war das ein kinderspiel. Nagut wenn ich das mal so betrachte mir wurde der Haupschulabschluss geschenkt! ^^

Noch bist du nicht sitzen geblieben. Du setzt dich jetzt hin und lernst. Reiss dich zusammen, dann packst du das. Sprich deine Lehrer an, bitte sie um Hilfe, frage was du tun kannst, dass du nicht sitzen bleibst ... wenn ein Lehrer deinen bloßen, unbedingten Willen erkennen kann, dann lässt er dich nicht sitzen.

Jo das stimmt natürlich du musst dich echt zwammreißen, wenn das mein vorredner so sagt scheint er dich ja zu kennen um zu wissen das du noch nicht durch bist xD

Wünsche viel glück!

Vielen vielen dank an alle!!! Werde alles in betracht ziehen und mich mit allem auseinandersetzten...
Vielen Dank.

kein Problem!

Zurück
Oben