Vorschläge gesucht

psYShoX

Newbie
Guten Abend,

1. Vorabinformationen!
Ich habe mir diesen Computer zusammen gestellt https://geizhals.de/?cat=WL-615374
und wollte euch fragen ob ihr noch verbesserung vorschläge habt z.B. beim Gehäuse Grafikkarte Motherboard etc.

2. Preisspanne?
1400€

3. Verwendungszweck?
Spiele (keine Youtube Videos aufnehmen oder Livestreamen)
1920x1080
Shooter
Spielebeispiel:Battlefield 4
Counter Strike Global Offensive
Star Wars: Battlefront (Ultra muss nicht sein Hoch reicht aus)

Kauf in 4-6 Wochen

Übertakten: Nein

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
psYShoX

Zuletzt bearbeitet:
Link zur Zusammenstellung ist fehlerhaft:
Leider ist diese Liste bzw. das Suchergebnis leer!

dein Warenkorb funktioniert nicht

aber deine Anforderungen sind leicht.Für BF4 und ähnliche Spiele gilt. Wichtig sind ausreichend Speicher und möglichst schnell (Hauptspeicher und Grafikkarten Speicher und Datenträger) und möglichst starke Grafikkarte. Auf Grund der großen Spielweld sind das Speichermonster.

Bei der CPU reicht ein i5 vollkommen aus.
RAm sollte es dann 16 gb sein. Gerne etwas schneller min. 2133er Speicher sofern die CPU mitmacht.
Eine SSD ist Pflicht (siehe oben)
Bei der Grafikkarte solltest du nicht unter einer 290/390 für min. 350€ anfangen. Bei Nvidia solltest du wegen der Speicherproblematik keine 970 nehmen. Hier sollte am Ende das überschüssige Geld herein gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag noch mal eine Woche bevor du kaufen möchtest. Die Preise ändern sich dauerhaft.

Aber aus dem stehgreif: keine GTX 980 weil sie einfach ein scheiss P/L hat. Entweder GTX 970/R9 390 oder R9 Fury. Die 980 ti sprengt das Budget. Günstigeren ram (2133) aber dafür 16gb. SSD kann man sich bei dem Budget 500gb überlegen, aber definitiv die 850 Evo nehmen wegen 5 Jahren Garantie. Für 1400€ würde ich definitiv einen i7 verbauen (momentan durch dich schlechte Verfügbarkeit von Skylake einen i7-4790k) aber in der Zeit kam so ja noch was tun.

Es it: du möchtest ja nicht mal Übertakten da macht der i5-k ja zweimal keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
@ Badener
Das mit der k CPU ist ein guter einwand zumal ein H Chipsatzboard auch dann ausreicht.
16 gb ist bei solchen Spielen und hohen Einstellungen von vorteil. Bei der Geschwindigkeit des Speicher würde ich dann trotzdem des schnelleren Speicher nehen. Einer hat im Forum bei solchen Spielen selbst bei einem 2011er system noch etwas bessere fps durch schnelleren Speicher gehabt. Solange der Aufpreis nicht zu hoch ist besser den schnelleren für solche Spiele nehmen.

Es feht noch Windows und die system Lüfter. Bei einem Hi-End-Rechner wirst du welche brauchen.

Bei der SSD solltest du mal nachgucken wieviel Platz du brauchst. Ich glaube das BF4 und Battlefront viel Platz brauchen und deswegen eine größere SSD sinnvoll wäre. Und diese spiele von der HDD zu starten ist auf grund der Streaming Techn. der Spiele nicht so toll.
Bei der Grafikkarte wäre sogar die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test.50430/ drin. Bedenke die Auswahl der Test kommt den Nvidia Karten sehr entgegen. In anderen Spielen oder Einstellungen sieht das Ergebnis auch schon mal anders aus.

In Anbetracht von FullHD Auflösung und nicht Max Grafikeinstellungen würde ich eine 390(x) raten. Diese haben 8 gb Speichen und das ist bei solchen Speicherfressenden Spielen wie BF4 von Vorteil. Selbst mit Downsampling sollte der Speicher dann nicht mehr ausgehen. Von der Sapphire TriX hört man viel gutes. Auch die Gigabyte Gaming G1 sieht ganz gut aus. Allerdings ist Gigabyte typischer Weise mit schlechter Lüftersteuerung ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Vorschläge

Rechner 1: Ich denke zu übertrieben für dich, da er deutlich mehr Leistung bietet als du benötigst. Budget ausgereizt, aufs MSI Board gibt es Cashback.

Rechner 2: Sinnvoll für dich, mehr Leistung brauchst du auf Full-HD nicht, mit dem ungenutzen Budget lieber Urlaub machen oder die Grafikkarte in ~2-3 Jahren aufrüsten, aufs Asus Board gibts Cashback. (DDR3-1866 weil er beim Zusammenstellen 68€ kostete)

Edit: bei Rechner 2 wäre die 500gb SSD auch preislich problemlos drin, die in Zeiten von 50gb Spielen, wie Maiki anmerkt, sicher nicht verkehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die MX200 und nicht die 850 Evo 250GB oder die Crucial BX100 250GB? Die sind nicht langsamer, eher schneller und günstiger auch. Die Seagate Desktop HDD sollte man nur nehmen, wenn der Rechner nicht dauernd läuft, sondern im Schnitt so maximal 8 Stunden pro Tag, sonst halten die nicht so lange durch.

@ich_nicht: Ich habe ja geschrieben warum ich den schnellen Ram genommen habe ;) außerdem stört das ja nicht wenn dieser automatisch runtergetaktet wird nur mit 1333MHz läuft.

@Der Badner

Ich wollte nur noch mal deine Aussage unterstreichen das es reicht billigen 2133er DDR 4 zu kaufen :D Nicht das jemand auf die Idee kommt einen H-Chipsatz und 3000 er RAM zu kaufen. Es kann sein das irgendwelche uEFIs das doch unterstützen, aber es ist nicht von Intel abgesegnet.

Zurück
Oben