Vorschläge zur Optimierung? (Basis PCGH 2023)

Anno2015

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Fortnite, GTA5, Dungeons3, Anno1800, Frostpunk und zukünftig muss Dungeons4, GTA6 möglich sein
  • Welche Auflösung?
    • Full HD (1920x1080) und später mal WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 sollten es schon mindestens sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • gelegentlich Bild-Bearbeitung mit Adobe Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein, gerne können die Komponenten stromsparend sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 650 € (für CPU, Lüfter, Mainboard, RAM, SSD)
  • GPU und ggf. neues Netzteil möchte ich erst 2023 kaufen (bis dahin läuft das GeForce!NOW-Abo)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Noch in 2022

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen :-)
------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
zu o.g. Punkte habe ich mir u.a. auf Basis der PCGH Sonderheft "PC 2023" folgendes zusammengesucht:
Link: Wunschliste Geizhals
screen_geizhals.png


Da ich schon länger nicht mehr aufgerüstet habe, nicht wirklich UpToDate bin sicherheitshalber die Nachfrage: Habt ihr Optimierungsvorschläge?

Vielen lieben Dank, schöne Feiertage und Grüße
 
buxtehude schrieb:
Diese CPU unterstützt nur DDR4-3200.
Hör auf Unsinn zu erzählen? Der RAM läuft mittlerweile zu 99% mit XMP Profil ohne Probleme und 3600er ist nichts besonderes. Selbst meine 3700X/X470 Kombi hat 3600er RAM stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, JollyRoger2408 und derin
buxtehude schrieb:
2. das sind herstellerangaben. danke :)
Das ist schön, interessiert aber effektiv niemanden. Und zu sagen "Unterstützt nur DDR4-3200 und du hast 3600er gewählt" ist keine hilfreiche Beratung. Hinterher editieren kann man natürlich auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und JollyRoger2408
Ja, auch für andere Ryzen-Versionen und Intel-Alternativen, welche bessere Preis-/Leistung haben, bin ich offen gegenüber
 
Anno2015 schrieb:
Da ich schon länger nicht mehr aufgerüstet habe, nicht wirklich UpToDate bin sicherheitshalber die Nachfrage: Habt ihr Optimierungsvorschläge?
Das Board ist in den letzten Monaten sehr teuer geworden und für fast 150€ keine wirkliche Empfehlung mehr, alternativ das GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.

Der Fuma 2 ist kaum lieferbar und mit inzwischen über 70€ in DE auch viel zu teuer, für einen 5700X mit seinen 76W tut es auch ein Arctic Freezer A35.
Beim Ram bringt 3600Mhz mit schlechten Timings wenig, da kannst du auch bei 3200Mhz@CL16 bleiben G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

buxtehude schrieb:
das sind herstellerangaben. danke
Wenn du danach gehst wirst du keine CPU finden die mehr als 3200Mhz DDR4 unterstützt und selbst das wäre nur JEDEC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und SuperTuesday
Mork-von-Ork schrieb:
Das Board ist in den letzten Monaten sehr teuer geworden und für fast 150€ keine wirkliche Empfehlung mehr, alternativ das GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.

Der Fuma 2 ist kaum lieferbar und mit inzwischen über 70€ in DE auch viel zu teuer, für einen 5700X mit seinen 76W tut es auch ein Arctic Freezer A35.
Beim Ram bringt 3600Mhz mit schlechten Timings wenig, da kannst du auch bei 3200Mhz@CL16 bleiben G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Vielen Dank für die Vorschläge. Schaue ich mir gleich mal an.
 
Eine 2TB SSD würde ich nehmen.
Betriebssystem, eigene Daten nehmen auch ihren Teil in Anspruch.
Spiele werden auch immer größer:
"Ark: Survival Evolved" als Extrembeispiel z.B. braucht schon ca. 500GB.
 
Zurück
Oben