Vorschläge GraKa im Bereich ~160€

Naja beschweren tu ich mich nicht :D
Bin ja froh wenn die Wahl relativ eindeutig wäre aber das ist nicht zu erwarten gewesen.
Ob ATI oder Nvidia scheint mir irgendwie immernoch eher eine Glaubens statt Preis/Leistungsfrage zu sein.

Die Frage ist bei der 560Ti wie groß denn der zu erwartende Leistungsvorteil ist.
Der Testbericht aus den News hat mich jetzt nicht restlos überzeugt.

Weiterhin wäre da noch die Frage der Leistungsaufnahme im 3D Betrieb zwecks Dimensionierung des Netzteils. Zu meiner Schande weis ich grad nicht ob ich ein 450 oder 500Watt Netzteil habe und kann auch nicht nachgucken ;)

Die 560 Ti verbraucht laut Testbericht in BF BC2 unter Vollast 356 W (!) ich glaube da müsste ich ein Netzteil höherer Dimension anschaffen allein weil mein doch etwas betagteres Netzteil warscheinlich nicht genügend passende Anschlüsse besitzt.

Daher noch die Frage: Welche Dimension müsste mein NT bei einer Lösung 460/6850 bzw 560 Ti haben?
Habe zu den bereits genannten Daten da noch hinzuzufügen: 2/3 Festplatten, DVD-Brenner, eine billige X-Fi Karte und einige Gehäuselüfter.
Oder sollte ich die Frage besser im dazu passenden Forum stellen?

Wenn du ein Marken NT a la Enermax, Be Quiet! etc. hast, reicht dieses völlig aus.

Ich habe ein 400W mit Sandy 2500 mit 560Ti und das passt.

Wenn du dich für die GTX460 entscheidest, so reicht ein 400W-Netzteil komplett aus.
Die Karte schafft es alle aktuellen Spiele mit maximalsten Einstellungen flüssig darzustellen, vorausgesetzt die CPU macht auch mit.

Mehr Leistung als eine GTX460 hat auch die HD6850 und verbraucht gegenüber der HD5850 und der GTX460 auch weniger Strom -> lässt sich leiser kühlen (z.B. die Sapphire)

Die Glaubensfrage ATI / NVidia ist doch totaler Schwachsinn... ich persönlich habe die Mehrleistung bei weniger Stromverbrauch (geringerer Lautstärke) gern mitgenommen. (GTX460 vs. HD6850)

Bzgl. NT: ein gutes 400W ist allemal ausreichend, habe damit meinen i5 2500 mit der HD6850 laufen.

Ich werd mir jetzt die 460er und die 6850 genauer anschauen und gucken wie die sich in den für mich relevanten Bereichen schlagen.

Danke für eure Hilfe!

Habe eine Point of View GTX 460. Bin sehr damit zufrieden. Habe sie mir geholt, da mir Lautstärke sehr wichtig ist und da kommt es mir sehr entgegen, dass diese Karte das Standard-Kühldesign verwendet. Zweites Argument für mich war, dass beim Standard-Kühldesign zumindest die Hälfte der Abwärme hinten über den Slot ausgeblasen wird. Bei GTX 460 Karten mit Hersteller-Kühllösung ist das nicht immer der Fall.

wie 1337Kevim gesagt hat würde ich auch die hd 5850 nehmen. die hat mehr leistung als eine 460gtx

Problem der 5850 ist der Stock Cooler, wenn man es leise mag muss man eine optionale Lüftung verbauen und dann ist das aktuell gute Preis-/leistungsverhältnis dahin.

Sapphire Forum
Zurück
Oben