Absegnung Gaming-PC, Preisspanne 1000-1350, Vorschläge GraKa und CPU

Lunexius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
46
Hallo liebe Community,

zu Weihnachten habe ich meinem Bruder versprochen ihm einen neuen Computer zusammenzustellen. Da ich vor ca. 4 Jahren bei meinem ersten selbst zusammengestellten Computer mit euch sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich euch gerne erneut um Hilfe bitten. Leider bin ich aktuell überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand und vor allem wegen der Grafikkarte und der CPU sehr unsicher.

1. Preisspanne
Zwischen 1000 und 1350 (ohne Monitor und Zubehör).

2. Verwendungszweck
Vor allem soll der Computer für Spiele verwendet werden, jedoch werden im Zuge seiner Arbeit eventuell komplexe Excel-Sheets berechnet.
2.1 Spiele
Full-HD wäre gut und Spielebeispiele wären Doom/Nier:Automata/The Witcher 3
2.2 Arbeit
Dazu kann ich euch leider nicht viel sagen, aber ist auch nur sekundär, da er das für gewöhnlich auf der Arbeit erledigt.

3. Bereits vorhanden
3.1 Alter PC
Sein alter Rechner funktioniert kaum noch und ist schon über 8 Jahre alt, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass
irgendetwas davon noch verwendet werden kann.
3.2 Peripherie
Für Zubehör wie Monitor oder ähnliches bin ich nicht zuständig. Falls ihr dafür jedoch auch Empfehlungen haben solltet, bin
ich dafür natürlich auch offen!

4. Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Wir haben eingeplant, dass der Rechner mindestens bis 2020 ohne Aufrüstung solide laufen sollte. Ab da kann er auch gerne durch einen neuen ersetzt oder bestimmte Teile ausgetauscht werden.

5. Besondere Anforderungen
Mein Bruder kennt sich nicht so gut mit PCs aus, weswegen ich von Sachen wie SLI oder OC Abstand nehmen würde. Sollte gerade OC jedoch für bestimmte Teile sehr wichtig sein, dann kann ich ihm das auch gerne mal einstellen, wenn es nicht ständig geändert werden muss.

6. Zusammenbau/ Kaufdatum
Da ich mit eurer Hilfe schon einmal einen Computer zusammengebaut habe, würde ich dies hier auch wieder tun.
Der Kauf ist für den Januar 2018 geplant. Würde die Teile also vermutlich die nächste Woche bestellen.


Um euch nicht zu viel Arbeit zu machen, habe ich anhand des Leitfadens und ein bisschen eigener Recherche schon einige Komponenten zusammengesucht. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition

Netzteil:
Thermaltake European Gold London 550W ATX 2.3

Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus

Prozessor (unsicher):
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz, boxed

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR 4-3000

Festplatte:
Samsung SSD 850 PRO 512 GB, SATA (leider schon gekauft, ich kläre, ob sie noch umtauschbar ist)

Grafikkarte (unsicher):
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Grafikkarte "gut genug" für den Computer ist und welche Partnervariante ich auswählen soll. Habe mir den Vergleichstest von ComputerBase dazu durchgelesen, jedoch bin ich damit nicht viel weitergekommen, da es zum Teil doch starke Preisunterschiede zwischen den 5 Varianten gibt und sie für mich doch alle ähnlich gut abschneiden (+/- 2%), obwohl die negativeren Karten zum Teil teurer sind als die Anderen.

Laufwerk:
Würde ich persönlich weglassen. Sollte es im Nachhinein benötigt werden, gibt es mMn heutzutage schon gute externe USB-Alternativen. Wie seht ihr das?

Hoffe ich habe dies jetzt nicht zu ausführlich formuliert und danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

B4ck
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ändern. Seasonic Focus Gold z.B. ist eine deutlich bessere Wahl bei gleichem Preis.
Sonst die Standards BeQuiet (10er Serie) oder Corsair (vengeance, etc).
Ohne OC sollte man einen "X" Prozessor nehmen. Das bedeutet aber auch einen CPU Kühler für ~20€ (LC Cosmo oder Ben Nevis). Das RAM ist ohne OC auch nicht zu empfehlen, sondern dann Crucual Ballistix LT weil dual ranked. Ranked hat mit dual channel nix zu tun.

Bei gleichem Preis würde ich eine RX 580 nehmen: mehr VRAM, mehr Rohleistung. AMD Karten halten meist etwas länger selbst wenn sie Anfangs langsamer sind, z.B. Radeon 79xx vs. GTX 770. Nur wenn die AMD Karte wegen Mining 50€ mehr kostet muss man zur 1060 greifen.
Wichtig ist eine Karte mit 2/3 Lüftern. Rest weniger wichtig: ~150W sind nicht schwer zu kühöem und man kann die Lüfter selber einstellen.

Wieso genau dieses Gehäuse? Schalldämmung ist nicht sehr nützlich. Man muss von anfang an leise Komponenten auswählen. Bei der Kühlerauswahl ist das Corsair auch schlecht. Bitfenix Nova, Sharkoon S25/M25, Nanoxia Deep Silence 3, BeQuiet Pure 600. So in ca. aufsteigender Reihenfolge nach Preis.

Eine Samsung 850 Pro ist völliger nutzloser Humbug. 850 Evo, fertig.
 
primär zum zocken bringt ein 1600X oder noch besser Coffee Lake-i5/i7 mehr als der 1700. da bräuchte man ggfs nen kühler, z.b. den EKL Ben Nevis Advanced. der passt nicht ins 100R, welches eh nicht meine erste wahl wäre. nen blick aufs be quiet! Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3 werfen, wenn kein ODD gebraucht wird kann man sich auch das Fractal Design Define S angucken.

NT wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl. da würde ich, wenn es 80Plus Gold sein soll, eher mal in richtung be quiet! Straight Power 10, BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3 oder SeaSonic Focus Plus Gold gehen. ein günstigeres be quiet! Pure Power 10 tut es hier aber auch.

wofür die 850 Pro? geldverschwendung. eine 850 Evo reicht völlig.

die 580 8GB ist halt ne mittelklassegraka. zu den angestrebten settings und fps sagst du nichts. mir persönlich wäre die schon jetzt und nicht erst in zwei jahren zu lahm. die Nitro+ ist hier aber eine der besten partnerkarten. wenn es ins budget passt ggfs über ne 1070(ti) nachdenken.

auf das ASUS Prime B350-Plus gitb es bis ende januar 15€ cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk:
Sehe ich ganz genauso.

Netzteil:
Weg damit! Ein be quiet! Pure Power 10 400/500 (je nach GPU) mit oder ohne CM (Kabelmanagement nach Präferenz) rein.

Prozessor/Mainboard:
Vor allem Spiele und vielleicht etwas fortgeschrittenes Excel... -> Intel. Ryzen sind Workstation-CPUs mit sehr speziellem Anwendungsprofil, auch wenn die AMD-Boys das nicht wahrhaben wollen.
Alles ab i5 8400 schlägt alle Ryzens in Games, je CPU-lastiger, desto deutlicher.
Ein ordentliches Z370-Board ist ca. 30€ teurer als das ASUS B350 welches du ausgewählt hast. Mit einem i5 8400 bist du also ca. 50€ günstiger, mit einem i5 8600K ca. 30€ teurer. Beides ist empfehlenswerter als die Ryzen-Variante.

Arbeitsspeicher:
Wenn du beim Ryzen bleiben willlst (wovon ich abrate), dann wäre 3200er mit CL14 sinnvoll. Da sind Samsung B-Die drauf, die gut mit Ryzen harmonieren.
Bei Intel kannst du auch etwas günstigeren RAM nehmen. Derselbe flotte RAM schadet aber auch nicht bei Intel.

SSD:
Die 850 Pro ist unnötig.
Wenn du bei SATA bleiben willst ist eine 850 EVO gut.
Alternativ wenn es etwas leistungsstärker über M.2 und günstig sein soll eine Intel 600p.
Oder richtig Leistung mit M.2 960 EVO, wobei ich in deinem Fall keinen guten Grund dafür anführen könnte.
 
Hallo Deathangel,

danke für die sehr schnelle Antwort. Schaue mir deine Empfehlungen gleich mal an.

Die 850 Pro hatte er sich während der Cyber Monday Woche mal im Angebot geholt, deswegen ist es die geworden und nicht die EVO :rolleyes:

Settings würde ich jetzt spontan sehr hoch sagen und FPS auf 60 festlegen mit V-Sync.

Das mit dem Cashback ist natürlich super, danke!
 
Bis 1350 würde ich mir ein Coffe-Lake System basteln inklusive GTX 1080. Würde dann ungefähr so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-885259
Gehäuse entsprechend nach Wunsch. Bis zu 45€ lassen sich bei der Wahl einer anderen GTX 1080 sparen. So bleibst du dann auch im Budget.
Edit:
̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶c̶̶r̶̶u̶̶c̶̶i̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶m̶̶x̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶t̶̶u̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶g̶̶u̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶a̶̶m̶̶s̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶8̶̶5̶̶0̶̶e̶̶v̶̶o̶̶.̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶i̶̶e̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶r̶̶o̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶c̶̶r̶̶u̶̶c̶̶i̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶p̶̶ü̶̶r̶̶b̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶e̶̶c̶̶h̶̶t̶̶e̶̶r̶̶.̶
̶a̶̶n̶̶s̶̶o̶̶n̶̶s̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶.̶̶2̶-̶p̶̶c̶̶i̶-̶e̶̶ ̶̶n̶̶v̶̶m̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶s̶̶d̶̶.̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶t̶̶e̶̶u̶̶r̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶b̶̶r̶̶i̶̶n̶̶g̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶s̶̶p̶̶ü̶̶r̶̶b̶̶a̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶t̶̶z̶̶e̶̶n̶̶.̶
Wenn die SSD eh schon vorhanden ist entferne ich sich auch direkt aus der Zusammenstellung.

Meine Meinung zum Asus Cashback:
Wenn du bereit bist ein halbes Jahr auf dein Cashback zu warten, nur zu. Hatte das Theater mit meinem Monitor damals.
Aber einen wirklichen Mehrwert hatte es nicht. Man kommt zwar ein paar € billiger weg mit den Asus Produkten, aber der Aufwand lohnt sich kaum, es sei denn man beabsichtigt von vornherein sich ein bestimmtes Produkt zu kaufen. In dem Fall nimmt man sowas dankend mit.

Ich habe mir da grad mal ein paar Grafikkarten und Boards aus der Aktion angeschaut, wirklich lukrativ ist das meist nicht, wenn man denn mal 5-10€ Gegenüber einem anderen Hersteller spart insgesamt.
Die 1070Ti Karten scheinen mir da noch das beste Angebot.
Sich dafür dann auf Asus festlegen und da Monatelang auf die Erstattung warten müssen.... Naja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo desmoule,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mir auf jeden Fall mal das 1600X von Deathangel anschauen.
Was genau meinst du mit Dual Ranked und Dual Channel? Sorry, bin da im Moment leider gar nicht informiert.
Das Gehäuse habe ich aus der Kaufempfehlung des Forums rausgesucht :o, da das in der Vergangenheit immer ein guter Ausgangspunkt war.
Das mit der Evo bzw Pro habe ich auch schon gedacht, jedoch hat er sich die SSD schon geholt und ich bin mir nicht sicher, ob er die noch umtauschen kann:rolleyes:
 
@ JackAK:
oder man nimmt ne nur geringfügig langsamere und sehr gute 1070ti Strix Advanced für, cashback eingerechnet, über 60€ weniger. warum ein mATX-MB?

@ TE: was hat er denn für die Pro bezahlt? und warum sagst du nicht gleich dass die schon vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, dass sich hier so viele die Zeit nehmen um mir zu helfen. Ich versuche jedem zu Antworten, bin aber im Moment bisschen überfordert :D Das mit der SSD habe ich leider vergessen in den Beitrag zu schreiben. Falls er sie jedoch umtauschen kann, dann nehme ich mir natürlich auch die gebrachten Vorschläge zu Herzen!

Ich glaube er hatte ca. 175 für die SSD gezahlt.
 
@ TE:
na, da hat er ja nen top-deal gemacht:rolleyes: ne 850 Evo wäre spürbar günstiger und für seine zwecke kein bisschen schlechter gewesen.

edit:
gar nicht mitbekommen dass die 580 Nitro+ wieder so teuer geworden ist. bei den aktuellen preisen: finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke JackAK!

Die Geizhals-Zusammenstellung ist natürlich sehr geschickt. Wie siehst du das mit der GTX 1080 gegenüber der 1070Ti? Merkt man den Preisunterschied sehr deutlich in der Leistung und hast du dazu vielleicht auch eine Partnerempfehlung?

Die Anmerkung zum Cashback klingt auch nachvollziehbar, jedoch wäre dies ja mit dem Coffe-Lake eh vom Tisch oder?
Ergänzung ()

Danke auch dir Hopsekäse!

Sind die NT von Therma so schlecht oder wie kommt es, dass hier jeder von euch dagegen ist :D?
Was ist denn der große Unterschied zwischen einem i5 8400 und einem i5 8600K und welches lässt sich nicht OC besser nutzen?
Worauf muss ich denn am meisten bei der Auswahl eines Motherboards achten? Bisher habe ich vor allem darauf geschaut, dass es den von der CPU benötigten Sockel besitzt.
Beim Arbeitsspeicher muss ich auf die Kompatibilität zum Motherboard achten? Hättest du da ein gutes Beispiel, welches mit dem von dir genannten Mainboard gut funktioniert, da ich nach den ganzen Kommentaren doch eher bei Intel gelandet bin.
 
 
Die Geschwindigkeit von 1070 bis 1080 steigt linear mit dem Preis.
Partnerkarte: einfach keine zu teure kaufen. Leistungsmäßig sind die Unterschiede eben marginal bei gleichem Chip.
Unterschiede i5: Preis und effektiver Takt. Takt erhöht linear die Leistung.
Mainboard, insbesondere ohne OC: Preis, 4 RAMbänke, gewünschte Anschlüsse.
RAM ohne OC: der Takt muss von der CPU unterstützt werden, richtiges Format (DDR4, DIMM, kein reg, etc.)
dual ranked beschreibt den inneren Aufbau des RAM mit dem Ryzen dann etwas schneller ist. Kann man bei gh.de aber ja auch danach suchen lassen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
Ne 850 Evo kostet knapp 150€, hängt jetzt eben davon ab wieviel günstiger die 850 Pro damals war.Heute kostet sie 209 €, aber wenn man sie für vielleich 180 bekam ist es auch kein so schlechter Kauf.
 
@ TE:
der 8600K lässt sich übertakten und ist ab werk etwas flotter als der 8400.

beim MB auf den passenden sockel zu achten ist wichtig, reicht aber leider nicht immer. Coffee Lake z.b. nutzt, wie Skylake und Kaby Lake, 1151, läuft aber trotzdem nur auf MBs mit 3xx-chipsatz. also im zweifel noch nen blick in die CPU Support List des jeweiligen MBs werfen.
 
B4ck schrieb:
Sind die NT von Therma so schlecht oder wie kommt es, dass hier jeder von euch dagegen ist :D?
Joa, die sind schon nicht gerade toll. Die Meisten User werden nie einen Unterschied merken, aber es gibt halt einfach auch unter günstigen Netzteilen deutlich bessere.
Was ist denn der große Unterschied zwischen einem i5 8400 und einem i5 8600K und welches lässt sich nicht OC besser nutzen?
Der 8600K kann OC, der 8400 nicht. Wenn man kein OC nutzt, hat der 8600K noch etwas höhere Taktraten. Beim Basistakt sieht der Unterschied groß aus, unter Last laufen die CPUs aber sowieso dauernd im Turbo, sodass es für die meisten Anwendungen und Spiele dann real ein Unterschied von 300Mhz ist.
Worauf muss ich denn am meisten bei der Auswahl eines Motherboards achten? Bisher habe ich vor allem darauf geschaut, dass es den von der CPU benötigten Sockel besitzt.
Hauptsächlich Feautures... Wenn du nicht von der Existenz eines Features weißt, wird es idR auch nicht gebraucht. Man kann z.B. auf Dinge achten wie digitale Audio-Ausgänge oder verfügbare USB-3.1 oder Typ-C usw... Da muss man gucken, was man braucht/will und dann sucht man sich eins aus.
Ansonsten nimmt sich das für den normalen User alles extrem wenig...

EDIT: Achso, ja natürlich muss es Z370-Mainboard sein. Welches Z370er ist aber wie gesagt ziemlich egal...
Das hier empfohlene ASRock Pro4 ist z.B. solide ausgestattet und günstig, kann man nehmen.
Beim Arbeitsspeicher muss ich auf die Kompatibilität zum Motherboard achten? Hättest du da ein gutes Beispiel, welches mit dem von dir genannten Mainboard gut funktioniert, da ich nach den ganzen Kommentaren doch eher bei Intel gelandet bin.
Da musst du nicht wirklich aufpassen.
Die Boards für Ryzen waren anfangs ziemlich lange ziemlich launisch, ist jetzt aber auch besser geworden. Und bei Intel ist's quasi garkein Thema. Da wird praktisch beinahe jeder Speicher mit jedem Board laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay JollyRoger,

danke für deine sehr ausführliche Aufstellung. An eine HDD hatte ich auch schon gedacht, aber sie dann verworfen, da man diese ja leicht im Nachhinein noch hinzufügen kann, falls der Speicher nicht ausreichen sollte.

Hier ein kleines Update:

Bei den folgenden Teilen bin ich mir jetzt schon sehr sicher:

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Motherboard:
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

CPU-Lüfter:
be quiet! Pure Rock (BK009)

Jedoch bin ich bei den Folgenden noch unentschieden:

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
Scheint gut zu sein, jedoch habt ihr mir von schallgedämpft abgeraten, deswegen bin ich mir unsicher

CPU:
Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
oder
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
Könnte mir einer von euch vielleicht sagen, wie groß der Leistungsunterschied usw. zwischen den beiden Modellen ist?

GPU:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
oder
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced, ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0BI0-M0NA00) mit dem erwähnten Cashback von 30€
Auch hier wäre ich euch über einen kleinen Leistungsvergleich sehr dankbar.

SSD: (kann noch umgetauscht werden, deswegen nehme ich auch hier eine eurer Empfehlungen):
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
oder
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Würde hier eher zur Crucial tendieren, da die anderen Teilen ja alle ein bisschen teurer geworden sind und der Unterschied ja verhältnismäßig klein sein soll.

Vielen Dank nochmal an alle hier. Ihr wart mir wirklich eine enorme Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Werde mir den Test gleich mal anschauen.
Welches MB würdest du denn nehmen? Das jetzige wurde mir hier empfohlen und habe keine negativen Sachen gelesen, außer dass es eine Onboard-Graka hat, die für in meinem Fall keinen Mehrwert generiert.
Habe bei den Kühlern vor allem auf die Lautstärke geachtet, da mir nicht aufgefallen ist, dass deine 2 Alternativen 1 Heatpipe mehr haben und ich nicht genau weiß, was das für einen Unterschied macht. Welchen von beiden würdest du eher empfehlen? Preislich schenken sie sich ja alle nicht viel.

@JollyRoger2408

Danke, hatte für einen Benchmarkvergleich bisher noch keine Zeit, werde ich mir aber heute Abend noch anschauen.
Jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Seite gemacht oder passt die http://cpu.userbenchmark.com noch?
 
@ TE:
bei nem Intel würde ich wohl den Pure Rock vorziehen. ist aber mehr oder weniger egal. auf jeden fall nicht den Ben Nevis wenn es für knapp 4€ mehr den größeren Ben Nevis Advanced nimmst.

nimm das ASRock Z370 Pro4.

userbenchmark kann man in die tonne treten. lies die tests hier auf CB.
 
Zurück
Oben