Vorschläge und Tipps für erstes PC-Build!

TS.Clay

Newbie
Hallo,
ich will mir meinen ersten Gaming-PC bauen. Ich brauche noch ein passendes be-quiet Gehäuse, Motherboard (kompatibel für 3 Bildschirme), schnelle Kabel, sehr gutes Lan und W-Lan Teil, Bluetooth Teil etc. das Aussehen ist egal. Mein Budget beträgt ~5000 Euro. Da es mein erstes Build ist, sind Tipps sehr willkommen. Ich habe mir schon einige Komponenten ausgesucht:

· Gigabyte Geforce RTX 4090 WINDFORCE 24G NVIDIA 24 GB GDDR6X

· ASUS ROG Ryujin 240 All-in-One CPU-Wasserkühlung (1,77 Zoll OLED-Display, Aura Sync RGB, Noctua iPPC 2000 PWM 2 x 120 mm Radiatorlüfter)

· Intel Core i9-13900K Desktop-Prozessor, 24 Kerne (8 P-Kerne + 16 E-Kerne) 36M Cache, bis zu 5,8 GHz BX8071513900K

· Seagate 10 TB IronWolf NAS 3.5 Inch Hard Drive ST10000VN0008 (SATA 6 Gb/s/256 MB/7200 RPM)

· 2x Crucial P3 Plus 4 TB M.2 PCIe Gen4 NVMe interne SSD – bis zu 5000 MB/s – CT4000P3PSSD8

· Corsair Vengeance DDR5 64 GB (2 × 32 GB) DDR5 6000MHz C40 AMD Optimiertes Desktop-Speicher-Kit – Onboard-Spannungsregelung – AMD Expo-Kompatibilität – kompakter Formfaktor – Stahlgrau

Danke im Voraus.

Der Fragebogen* aus der Desktop-Computer-Kaufberatung wäre ganz sinnvoll, ergo bist du eigentlich im falschen Bereich...
*
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Daddeln?
13700(k) oder 7800x3d
32GB
Ich halte nichts von AiO Waküs und dann kostet die auch noch zwischen 160€ und 330€ o.O
NAS Platte hmm... Datengrab?
2 NVMe SSDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn du deine Kaufberatung nochmal im richtigen Unterforum einstellst, vielleicht kannst du noch erwähnen,
1. warum es nur ein be-quiet-Gehäuse sein soll
2. Warum das Motherboard drei Video-Ausgänge haben soll, wenn du doch eine dezidierte Grafikkarte hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Sinatra81 und K3ks
Interressant wäre auch was du mit deiner Kiste machen möchtest???

K3ks schrieb:
Der Fragebogen* aus der Desktop-Computer-Kaufberatung wäre ganz sinnvoll, ergo bist du eigentlich im falschen Bereich...
*Daddeln?
13700(k) oder 7800x3d
32GB
Ich halte nichts von AiO Waküs und dann kostet die auch noch zwischen 160€ und 330€ o.O
NAS Platte hmm... Datengrab?
2 NVMe SSDs?
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, er soll für Gaming sein.
Die 13700k variante
Hättest du dazu eine alternativ Idee
kann man keine 2 SSDs in einem PC verbauen?
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Wenn du deine Kaufberatung nochmal im richtigen Unterforum einstellst, vielleicht kannst du noch erwähnen,
1. warum es nur ein be-quiet-Gehäuse sein soll
2. Warum das Motherboard drei Video-Ausgänge haben soll, wenn du doch eine dezidierte Grafikkarte hast.
1. Er würde neben meinem Bett stehen, daher sollte er leiser sein.
2. Wie gesagt ist meine erstes Build und kenne mich daher nicht so gut aus. Es sollten min. 2 Bildschirme anschließbar sein.

Entgegen der Bezeichnung, sind die Gehäuse von be quiet! nicht besonders leise.
Neben meinem Bett würde ich keinen PC mit einer AIO-Wasserkühlung betreiben wollen.

Die Bildschirme schließt du an der Grafikkarte an, daher benötigt das Mainboard keine Anschlüsse für Monitore.

P.S. Wie bereits über mir erwähnt: Du kannst den Fragebogen auch in diesem Thread ausfüllen und deinen Beitrag selbst melden (mit Klick auf den „Melden“-Button unter dem Beitrag) und in das Textfeld, das sich daraufhin öffnet, um Verschiebung bitten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … > Cyberpunk, Witcher 3, R6, Hunt: Showdown, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … > WQHD und/oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … > hohe bis Ultra Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … > am besten zwischen 100 und 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… > als Hobby für Videobearbeitung und zum Aufnahmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… > bevorzugen würde ich einen besonders leisen PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… > ich würde gerne 2 - 3 Bildschirme benutzen (Modell ist egal), Auflösung: 144 hz, G-Sync sollte unterstützt sein.
Zurzeit benutze ich eine BenQ ( https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2411k-monitor-trial.html )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, meine jetzigen (Medion PC mit: i7-8700T, 32 RAM No-Name Marke, Geforce 1060)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch ein paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

• Ich würde eher zum selbst zusammenbauen tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal grundsätzlich:

Wenn du Videobearbeitung machst, die von Quicksync profitiert, dann bleib bei Intel. Falls du darüber hinaus die Kerne eines 13900K ausnutzen kannst, macht auch die größere CPU Sinn. Nur zum Zocken würde ich sonst einen 7800X3D von AMD empfehlen bzw. einen 7950X3D für Gaming und Videoschnitt - nur dann halt ohne Quicksync.

Wasserkühlung brauchst du nicht, das wäre nur für die Optik. Ein guter Luftkühler wäre gerade für Intel allerdings Pflicht, so wie der Noctua NH-D15. Netter nebeneffekt: Luftkühler können im Grunde nicht kaputt gehen.

SSD: die Crucial P3 würde ich nicht nehmen, erst recht nicht bei deinem Budget. das sind Billig-SSDs mit QLC-Speicher und ohne DRAM. Würde mir welche aus dieser Liste nehmen, z.B. die KC3000 oder die in der schreibleistung etwas bessere SN850X.

RAM hast du dir einen auf AMD optimierten mit EXPO-Profil und relativ hoher Latenz ausgesucht. Das geht besser.

Gehäuse: Wenn du ein Be quiet willst, dann schau dir diese Gehäuse mal an. Werden gerne und oft empfohlen.

Die Gigabyte Aorus könnte was für dich sein, wenn du lärmempfindlich bist. neigt nämlich laut dieser umfrage nicht so zum Spulenfiepen wie andere Modelle. Die KFA2 allerdings auch nicht - und die ist um einiges günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Frag immer gerne, das waren nur ein paar anmerkungen. Wird sicher noch was kommen.

TS.Clay schrieb:
Mein Budget beträgt ~5000 Euro
Mal wieder Hauptsache teuer? 13900K ist für Gaming Unsinn.

13700K wäre mMn. der beste Allrounder.

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus

TS.Clay schrieb:
Also die mit Lichtgeschwindigkeit?

TS.Clay schrieb:
bevorzugen würde ich einen besonders leisen PC
Dann einen U12A, laufruhigere Lüfter gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Er hat geschrieben, dass er Videoschnitt machen will. Das haste dann wohl überlesen.

Ich habe ihm oben beschrieben, dass es darauf ankommt, wie stark er das betreibt und ausnutzt. Ich habe keine Lust, schon wieder irgendeinen Scheiss mit dir zu debattieren, weil du erneut nur das siehst, was du sehen willst.

Joah, und dabei geflissentlich post #11 ignoriert. Könnte ja drinstehen, dass man ihm seine Optionen längst erklärt hat.