Vorschlag: Erweiterte Marktplatz Funktion

F!o

Admiral
Hi,
ich hätte mal einen Vorschlag.
Es geht darum.
Wer hat nicht schon mal Ewigkeiten nach ner bestimmten Hardware/Sonstiges im Marktplatz gesucht und entweder gar nicht oder nur zu spät fündig geworden.

Währe da nicht eine Art Suchfunktions-Benachrichtigung sinnvoll?
Ich stell mir dass so vor.
Man gibt ein/mehrere Wörter ein, und wenn ein Thread im Marktplatz Forum gestartet wird der eines dieser Wörter enthält erhält man eine PN/Mail.

Somit wird man Quasi benachrichtigt wenn ein Artikel eingestellt wird den man sucht.
Vor allem weil wohl nicht alle immer den Ganzen Tag im Forum sind und nur ab und zu Kurz in den Markplatz schauen können währe dass vielleicht gut?

Was meint ihr?
Gut oder Schlecht? :D

mfg

ich wäre eher für Rubriken ;)

gruß
chris

Ist soetwas technisch überhaupt möglich?

Der Vorschlag von KraetziChriZ, im Bezug auf die Rubriken, klingt da schon besser.

MasterCrame schrieb:
Ist soetwas technisch überhaupt möglich?

Bestimmt, aber da müsste Steffen sich wohl die Finger wund coden ;)

Rubriken wie:

- Arbeitsspeicher
- Laufwerke
- Motherboards
- Software
- Kühlhardware
- Gehäuse

ect.... So könnte das dann aussehen :) Ich würde keine großen Unterrubriken mehr Anlegen (DDR, SD usw:), da ich denke das unser Martkplatz (noch?) nicht soo groß ist, das wir dies wirklich brauchen ;)

gruß
chris

Die erste Idee finde ich sehr gut, weil der Marktplatz doch häufig genutzt wird und wenn man sich an die Regeln hält wirklich praktisch sein kann wenn man auf der Suche nach soetwas ist.

Gruß

Willüüü

KraetziChriZ schrieb:
Rubriken wie:

- Arbeitsspeicher
- Laufwerke
- Motherboards
- Software
- Kühlhardware
- Gehäuse

ect.... So könnte das dann aussehen :) Ich würde keine großen Unterrubriken mehr Anlegen (DDR, SD usw:), da ich denke das unser Martkplatz (noch?) nicht soo groß ist, das wir dies wirklich brauchen ;)

gruß
chris

So könnte ich mir das auch gut vorstellen. Mal schaun' was die Führungskräfte dazu sagen...

Wenn jemand nach einer bestimmten Hardware oder Software im Marktplatz sucht, dann kann man doch mittels der Suchfunktion leicht entsprechende Verkaufthreads aufspüren. Genügt das denn nicht?

Du meinst also, es gibt irgendwo eine Eingabemaske, wo man ein paar Wörter eingeben kann (also beispielsweise Grafikkarte, RAM, HDD usw.) und wenn jemand im MP einen [V]-Thread mit diesen Wörtern erstellt, daß dann eine PN oder E-Mail an denjenigen, der die Eingabemaske benutzt hat, geschickt wird oder wie?

Ja gut, so total unsinnig finde ich persönlich das jetzt gar nicht mal. Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Abgesehen davon, ob überhaupt Bedarf besteht sowas zu machen (schließlich ist der Marktplatz von ForumBase nur ein Goodie und kein Power-Seller-Markt, Zeit und Aufwand kostet er uns eh´ schon genug) und was die anderen Team-Mitglieder davon halten, stellt sich die Frage der technischen Machbarkeit - aber das kann ein Admin besser beantworten als ich.

Eine Aufteilung in Rubriken, also Subforen, wie sie oben als Beispiel genannt wurden, würde IMO nur ein Mehr an Klickerei und Sucherei nach sich ziehen und der Übersicht eher hinderlich sein. So extrem viele Threads werden nun auch wieder nicht erstellt. Ich denke nicht daß wir das machen werden.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast im Prinzip schon verstanden worums geht.
Allerdings dachte ich eher an Bestimmte Suchbegriffe.
HDD, Grafikkarte ect. findet man ja auch so denke ich.
Aber wenn jetzt jemand z.b. ne Eheim 1046 Pumpe sucht könnte er dass Eingeben und muss nun nicht den Ganzen Tag suchen/warten bis einer Postet.
Und wenn er dann mal nicht geschaut hat, kanns vorkommen dass ihm Jemand anders zuvor gekommen ist.
So hatte ich mir dass Vorgstellt.
mfg

Hm, diese SuFu mit Erinnerungsfunktion ist keine schlechte Idee, aber wahrscheinlich eine woche Arbeit für Steffen...

Kategorien sind imho im MP nicht notwendig, so viel ist da nun auch wieder nicht los. Und man würde sich zwei Probleme damit schaffen: 1. Wo kommen Threads rein, in denen z.B: eine GraKa und eine CPU angeboten werden?
2. Man muss sich unnötig durch Unterlinks klicken. Mir als armer ;) ISDN-Nutzer würde das nicht besonders gut gefallen... Opera beherrscht zwar Tabbed Browsing, aber Ladezeiten bleiben Ladezeiten.

Man könnte noch etwas wie "Hardwarebundles" einfügen ;)

gruß
chris

Ich finde die Funktion mit der Benachrichtigung nicht besonders sinnvoll! So groß ist der Marktplatz doch nicht. Wenn man da alle paar Tage mal reinklickt, sollte das doch reichen, um kein Angebot zu verpassen. Die Unterteilung in Rubriken würde ich da schon besser finden, obwohl das ja mit der eigentlichen Idee nicht viel zu tun hat.

Das mit der "Erinnerungsfunktion" bzw. "erweiterten Suchoption" hört sich ja ehrlich gesagt nicht schlecht an, aber auf der anderen Seite ist es doch so, dass so übertrieben viel im MP auch nicht los ist, wenn ich etwas suche, dann eröffne ich dafür einen passenden Thread.

Was mir allerdings gefallen würde, das würde die Übersichtlichkeit wirklich fördern, wäre eine Unterteilung in "Gebote" und "Gesuche", dat wäre mal eine Neuerung wert! :daumen:

Genau genommen waren es aber zwei, nicht nur ein Teammitglied, die bereits Stellung
genommen haben. Ich bin (als Nr. 3) der Meinung, dass es eher in keinem Verhältnis zum
Nutzen ist. Professionelle Marktplätze haben sowas noch nichteinmal, weshalb ich denke,
dass es bei FB vielleicht ein nettes Feature wäre, aber auf einer anderen Plattform, die auch
den Schwerpunkt eines Marktplatzes hat, eher angebracht.

Da ich kein Marktplatzmod bin, spreche ich als Boardy. Die Idee an sich ist vielleicht ganz
nützlich.

DunkelAngst schrieb:
Die Idee an sich ist vielleicht ganz
nützlich....

...aber der Aufwand im Vergleich zum Nutzen ist zu groß!

An für sich wäre es ein nettes Feature, aber wie schon mehmals genannt ist der Aufwand den Steffen betreiben würde/müsste zu groß um nachher (mal salopp gesagt) den beqemeren Boardies zu nützen.

Ich bin ebenfalls als ISDN-Nutzer gegen die Einrichtung von Rubriken, abgesehen davon, dass eine vernünftige Einteilung von Threads mit Artikeln mehrerer Kategorien imho nicht möglich ist.

Ach kommt Leute, der MP ist ein nettes Feature das aus der Not heraus geboren wurde weil einige Boardies irgendwas gesucht haben, oder sie wollten irgendwas verkaufen. Ist also eher ein "nice to have" und nichts, womit wir uns unnötig Arbeit machen wollen.

Emailbenachrichtigung falls irgendwann mal irgendwas eingestellt wird, für das ich mich vielleicht vor ein paar Monaten interessiert habe. So weit kommt das noch. Am Besten ein Script das den Zustand der Ware checkt, und je nachdem einen vorher festgelegten Preis bietet. :rolleyes:

Soviel ist im MP nun wirklich nicht los, mit dem Überfliegen der Topics ist man einmal am Tag 3 Minuten beschäftigt, die wird man ja wohl über haben wenn man etwas sucht.

Zurück
Oben