Vorschlag: neuer Themenbereich AI & KI

Sron

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
260
Hallo zusammen,
hallo liebe Moderation und Redaktion.

Ich habe heute eine News zu AI's (genauer gesagt zu google Gemini 1.5) gelesen, und wollte über eben diese hier im Forum mit anderen interessierten diskutieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass aktuell so gut wie alle Inhalte zum Thema AI und Co. im Bereich "News zu Politik und Gesellschaft" zu finden sind. Ja, dort mag es vielleicht bei Neuheiten ganz gut reinpassen, aber ein richtiges Forum zur Diskussion neuer Themen AI betreffend, ist dies meiner Meinung nach eher nicht.

Aus diesem Grund würde ich gerne den Vorschlag äußern, einen neuen Themenbereich mit dem Thema KI und AI zu eröffnen.

Ich könnte mir hierzu einen neuen Themenbereich im Oberthema "Anwendungen" gut vorstellen. Hier wäre es dann möglich Anwendungsbeispiele, News und allgemeine Diskussionen zum Thema AI zu parken.

Was haltet ihr davon? Übersehe ich vielleicht auch einfach den dafür vorgesehenen Bereich?

Viele Grüße
Sron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, knoxxi und SaxnPaule
Sron schrieb:
allgemeine Diskussionen zum Thema AI zu parken.
Das kann ausarten. Wie es auch oft bei dem Kryptokram der Fall war. Da musste auch oft moderiert werden.
Also, ich verstehe dein Anliegen weil es ein Hype ist. Aber der polarisiert auch wegen des hohen Missbrauchpotentials.

Wie gesagt, das Anliegen klingt schlüssig. Ich selber wäre froh wenn das Thema (noch) nicht extra behandelt wird wegen dem "Hype" Aspekt. Evtl. sollte das Thema sich erst etwas beruhigen. Absolut nur meine subjektiven 2Cents, nicht böse gemeint.
 
Sron schrieb:
Aus diesem Grund würde ich gerne den Vorschlag äußern, einen neuen Themenbereich mit dem Thema KI und AI zu eröffnen.
Technische Fragen könn(t)en auch jetzt schon in bestehenden Kategorien diskutiert werden.
Multimedia, Office und Online als Unterkategorien decken doch „fast alle“ AI Bereiche ab? Eher gesellschaftliche Auswirkungen passen imo in den PuG Bereich.
Andererseits, solange es „Kryptowährungen und Mining“ (🙄) als (Unter-)Kategorie gibt verdient eigentlich auch AI eine eigene Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
coasterblog schrieb:
ich verstehe dein Anliegen weil es ein Hype ist.
Naja unter einem Hype verstehe ich was anderes. 🤷‍♂️ Das ist eher die Zukunft und kein Hype.

Wer hat gesagt "Ich habe keine Angst das mir AI meinen Job wegnimmt, ich habe Angst das mir jemand meinen Job wegnimmt der mehr von AI versteht als ich"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
AI / KI wird auch oft rein als Begriff benutzt um mit seinem Produkt einfach "dabei zu sein" weil es gut ankommt. Ob dann KI nötig ist oder überhaupt dahinter steckt ist eine ganz andere Sache. Aber mit dem Begriff lässt sich Geld machen.

Bei Blockchain/Crypto wurde aber auch so argumentiert ^^ Es war ein Hype. Blockchain ist noch da, aber es gibt den Hype darum nicht mehr.
 
coasterblog schrieb:
AI / KI wird auch oft rein als Begriff benutzt um mit seinem Produkt einfach "dabei zu sein" weil es gut ankommt. Ob dann KI nötig ist oder überhaupt dahinter steckt ist eine ganz andere Sache. Aber mit dem Begriff lässt sich Geld machen.

Einverstanden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein potentieller Missbrauch von Themen dazu führen sollte, dass man gar nicht drüber redet. Mit der Begründung könnte man eigentlich jeden Thread im politischen oder gesellschaftlichen Bereich zumachen.

coasterblog schrieb:
Bei Blockchain/Crypto wurde aber auch so argumentiert ^^ Es war ein Hype. Blockchain ist noch da, aber es gibt den Hype darum nicht mehr.

Das muss dann eben sachlich geführt wird. Der Vergleich hinkt auch ein bisschen, weil es bei Crypto diese Goldgräberstimmung gab und da immer die Entscheidungen zur persönlichen Gier in Argumentationen mitschwingen. Was willst du denn noch mit jemanden "vernünftig" in einem Forum diskutieren, der gerade 10000 Euro in Crypowährung xy geballtert hat und du dann technisch argumentieren kannst, dass die Währung schlecht ist. :) Wird der/die wohl kaum hören wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und coasterblog
Ich wollte erst selbst einen Thread eröffnen aber ich habe zum Glück diesen noch gesehen.
Durch Arbeit aber auch im privaten komme ich immer wieder in Kontakt mit dem Thema künstliche Intelligenz. Es wird ja auch immer wieder in Artikeln behandelt.
Inzwischen gibt es jede Woche zig neue trainierte Modelle und Programme, über die man diskutieren kann.

Ich glaube, dass das Thema weiter an Einfluss gewinnen wird und ich würde mich freuen, wenn es in diesem Forum einen eigenen Bereich für das Themengebiet geben würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Entweder AI wird verboten oder sehr stark reguliert oder es wird einen kompletten Wandel unserer Gesellschaft auslösen.

Man nehme einen Roboter von Boston Dynamics und lässt ihn über AI steuern... dann kann man so ziemlich alle Jobs im produzierenden Gewerbe streichen. Das Handwerk, Gastronomie,... eigentlich alles wo es auf eine körperliche Tätigkeit ankommt. Forschung und Entwicklung wird das einzige sein was noch übrig bleibt. Selbst die IT wird große Probleme bekommen, da auch die Programmierer überflüssig werden.

Das dürfte Milliarden Arbeitslose produzieren da jedes aktuelle Gesellschaftssystem völlig überlasten wird. Das wird das Ende des Kapitalismus auslösen, da durch Gewinnmaximierung jedes Unternehmen auf AI setzen muss und wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben