Vorsicht: Bios flashen unter Vista 64bit => Biostod

Basusu

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich gerade die unangenehme (und im Prinzip vermeidbare) Erfahrung gemacht habe, was es bedeutet, wenn der Rechner nach dem Bios-Update nicht mehr startet, nur kurz der Hinweis:

Ich verwende ein Asus P5W64 WS prof. (975X). Das aktuelle AsusUpdate 7.10.05 (das Windows-basierte Tool zum Flashen des Bios, welches ich bislang immer ohne Probleme genutzt habe) ist offenbar nicht kompatibel mit Vista 64bit (ultimate). Das Problem ist, dass erst nach der Flash-Prozedur eine Fehlermeldung kommt (bei mir: kein verify möglich), d.h. es gibt auch kein zurück mehr...

Das sogenannte "Crashfree-Bios" von Asus greift auch nicht, es gibt keine Möglichkeit mehr, das Bios beim Rechnerstart über eine Diskette, einen USB-Stick oder eine CD zu retten

Dieses Problem findet sich dann auch oft beklagt im Asus-Forum, wo zig Leute das gleiche Problem hatten. Völlig unverständllich also, dass Asus im Downloadbereich (wo zwar "DOS" als OS steht) nicht einen Warnhinweis schreibt.

Letztlich konnte ich nur einen neuen Chip bestellen... was zum Glück perfekt geklappt hat.

Ich kann allen nur raten, von Windows-basierten Flashprogrammen Abstand zu nehmen (auch, wenn ich zu denjenigen gehöre, die das bislang gemacht haben), praktisch alle Hersteller bieten ja eine andere, systemnahe Update-Prozedur an (bei Asus: z.B. EZ-Flash)...

Greetz and better luck...

Dein Board hat doch auch das EZflash, warum hast Du es nicht gleich damit gemacht? Soll kein Vorwurf sein; es ist aber allgemein bekannt, das flashen unter Windows die riskanteste Variante ist.

... das EZ-Flash setzt voraus, dass der Rechner es zumindest noch auf eine Benutzeroberfläche schafft (dann kann man Floppy, USB oder CD zum Bios-Regenerieren verwenden). Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, aber auch auf diese Ebene kommt man gar nicht mehr. Wenn Du den Rechner nach so einem fatalen Biosflash anschaltest, kommt nicht mal mehr ein POST-beep, gar nichts mehr. Also leider auch nichts mehr mit EZ-Flash ... Auch das wird im Asus-Forum von anderen Usern so beschrieben.

Mir geht es einfach nur darum, dass andere Leute nicht den gleichen fatalen Fehler machen. Es scheint mir so, dass es sich um ein prinzipielles Problem handelt, weshalb da vielleicht nicht nur ich in die Falle tappe.

(wie gesagt, mir ist bewusst, dass Biosflashen eine problematische Prozedur ist, vor allem unter Windows. Nur bot das Asus Update eine bislang für mich völlig zuverlässige Art zum Flashen, ich hatte nie Probleme damit, bis zu dem aktuellen Problem)

Gruß
Basusu

Gelbsucht meinte wohl das du erst garnicht dein Bios unter Windows hättest flashen sollen... wer das macht ist selber schuld. Sorry hört sich hart an is aber so.

gruß
monkey

p.s.: Und schon garnicht mit nem 32bit tool unter nem 64bit OS ... Vorher schlau machen (Google ?), sparrt meistens ne Menge Geld und Aufwand.

Jeder Eingriff ins Bios unter Windows ist riskanter als ein direkter Einstieg ins Bios. Besser vorher fragen...

Ok, Leute...

ich habs das irgendwie vorher befürchtet, auch in diesem Forum wird oberschlaumäßig alles kommentiert.

@iron_monkey: Erfolgreiches Googeln setzt voraus, dass schon mal Leute was zu einem spezifischen Problem geschrieben haben, und das hab ich mit diesem Thread getan. Die Experten, die das nicht wissen müssen, weil sie eben schon alle Fehler selber gemacht haben, brauchen diesen Thread ja nicht zu lesen oder zu kommentieren.

Gruß an alle, denen es vielleicht trotzem was nützt...

B.

OMG! ich will dich ja nich anmachen oder so. Ist halt meine Meinung und ein einfacher Tipp fürs nächste mal gewesen.

Übrigens...

Google -> Bios flashen unter Windows eintippen -> erster link (PC Welt) = Beitrag wo auf genau diese Problematik hingewiesen wird.

Und nochmal...

Wenn man etwas nicht kann odeer sich nicht auskennt damit, dann sollte man sich VORHER schlau machen und nicht im Nachhinein. War so, ist so und wird auch immer so bleiben.

gruß
monkey

p.s.: Und ich hätte auch als Leihe z.B. nach diesem beitrag 1. kein bios flash unter Windows (32bit) gemacht und schon garnicht unter Win Vista (64bit) aber du hast doch deine lektion gelernt... löblich das du andere warnen wolltest.

Was Asus' neue Boards angeht, hab ich keine Ahnung. Das mit dem EZflash hatte ich auf der Asusseite gesehen und nahm an, daß das Tool evtl so wie das Gigabyte Xpress Recovery ne eigene GUI mitbringt -also selbst alles benötigte ins Ram schaufelt. Daher die Frage, warum Du es nicht damit gemacht hast.

Da hast Du noch Glück, das dein BIOS-Baustein der Beschreibung nach gesockelt ist. Gibt genug Boards, auf denen die Dinger verlötet sind...

Für mich ist das exterem gut zu wissen!

Ich habe meine MoBo´s auch immer über das Asus-Tool geflasht. Ging absolut IMMER schnell und Problemlos.

In den nächsten Tagen werde ich mir einen neuen Rechner bestellen. Im Sinne der Kompabilität der Teile werde ich auch mein Bios flashen und da hätte ich mit sicherheuit die ASUS update Variante gewählt.

Also schon mal danke für die Info!

PS:
Man kann sich nicht über ein Problem schlau machen (googlen), wenn man nicht mal ahnt das es existiert. Oder schaut jemand von euch jeden morgen, vor dem Frühstück bei Google nach, ob Brot gesundheitschädlich geworden ist ist?^^

Ich habe schon beides gemacht, mit einer Startdisk (CD und FDD) und auch unter XP geflasht. Beides ohne Probleme.

Werde demnächt wieder boot-CDs erstellen um sicher zu flashen.

Zurück
Oben