MSI Neo2-fir Bios flashen unter vista 64bit

MrJules21

Lt. Junior Grade
Hi,

könnte mir jemand sagen wie beim neo2 p35 das bios unter vista 64 bit flashen kann.
wolt auf 1.8 flashen aber mit dem bios von der msi hp gehts mur bei 32 bit betriebssystemen.

danke

mrjules21

würd ich auf keinen fall in vista machen die gefahr is viel zu groß!,,

mach dir ne bootable cd oder floppy und mach das per dos!

mfg,
fire

Zieh dir das Bios auf nen USB-Stick und machs beim Booten.
Allerdings kann man auch gut im Windows flashen, was man z.b. bei Gigabyte nur machen kann, wenn es sich um Beta Biose handelt. (Konnte bisher keins direkt aufspielen, immer Checksum error)

mach's per bios und usb-stick.
am besten gleich nen kleinen bootbaren usb-stick (32mb reichen locker) für jetzt und alle ewigkeit machen, dann is das nie ein streß :)
hab ich auch so gemacht bei meinem "kleinen schwarzen" ;)

gibt auf der msi homepage im forum sektion biose ein tool zum flashen mit einem usb-stick!

ist ein super tool

erstellt dir den stick, und beim booten macht er auch alles selbst, inkl backup des alten bios.

musst nur selbst das neue vorher runterladen.

schau einfach mal im MSI forum

Entweder mit dem MSI-Tool zum flashen per USB (aber das wollte bei mir nicht wirklich arbeiten) oder eine der anderen, hier aufgelisteten Methoden.

Per USB-Stick ist es aber wirklich am einfachsten, finde ich.

EDIT:

Und wichtig: nach dem Flashen ein CMOS-Reset durch Drücken des Knopfs auf dem Mainboard machen!

Zuletzt bearbeitet:
falls weder diskettenlaufwerk noch usb-stick vorhanden bleibt noch die möglichkeit mit einer dos-boot-cd inklusive bios-flash-tool und dem neuen biosfile

hab mal ein entsprechendes image file mit dem bios gemacht, muss dann nur als boot-cd gebrannt werden (nero z.b.: neue zusammenstellung, cd-rom(boot) - als imagedatei die "img"-datei nehem und brennen) - einfach ne CD-RW für sowas nehmen

falls interesse bitte kurz melden, schicke ich dir dann (ist nur 1,4 MB)

@ave deine lösung hört sich echt gut an.
hab die mal ne pm geschickt.

Habe das jetzt auch mal mit dem Tool von oben probiert, erst meinen USB Stick (4GB Corsair Rally2) auf FAT32 Formatiert und dann das Programm laufen lassen (Bios gewählt und gewartet), am Ende sollte ich dann vom USB Stick booten.

Und da ist das Problem, will ich mit F11 vom USB Stick booten erhalte ich nur die Fehlermeldung "Missing Operating System" ... Hat jemand eine Idee was ich Falsch gemacht oder vergessen habe? Sollte ich das Bios eig. vorher auf die Werkseinstellungen setzen? Ist ein CMOS Clear nach dem Flashen zwingend erforderlich?

erhalte ich nur die Fehlermeldung "Missing Operating System"
dir fehlen die DOS systemdateien.

HP Windows Format Utility for USB Drive Key or DiskOnKey runterladen
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3181

installieren
dann mit total commander, winrar oder ein anderes multi-packer fähigem tool in das verzeichnis "drivey" gehen und die datei "Hpusbfw.exe" mit dem packer-tool in ein neues verzeichnis entpacken. dort findest du dann div. dateien, wichtig davon sind aber nur:

COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS
die letzten beiden dateien haben das attribut system/versteckt, ev musst du die ansicht für den explorer/dateimanager ändern um die zu sehen.

jetzt einfach mit dem hp-tool den USB stick formatieren, den haken bei "create a DOS startup disk" setzen und den pfad zu den oben geannten dateien angeben. alternativ kannst du die fett markierten auch manuell draufkopieren. zwingend notwendig sind nur die 3 oben genannten, der rest ist optional.

Danke für die schnelle Antwort, grade beim Formatieren. Melde mich noch mal wenn ich alles gemacht habe.

Edit: Hat geklappt, konnte nach dem CMOS Error einfach die Default Settings laden und das BIOS wieder neu einstellen.
Besten dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben