CPU-Bastler schrieb:
Wie blocke ich den auf meinem Router (Easybox A300 WLAN)?
Seine Übertragungen kannst Du leider nicht routerseitig unterbinden.
Du müsstest auf ein Modem umsteigen oder den Router in den bridgemode versetzen und einen eigenen Rechner gestalten, der dann als Gateway, Firewall, NAT, Router fungiert. Dort könntest Du mit aufwändigen Filterregeln unter Umständen die Datenpakete des GA's unterbinden - bringt Dir aber gleich massig neue Sicherheitslücken ein, wenn Du nicht 100 % genau weisst, was Du da anstellst.
Wie Daaron schon schrieb', kannst Du auf Deinem Rechner ein cookie setzen lassen und Dich aus dem Verfolgungsirrsinn austragen lassen.
Ansonsten kannst Du auch das Firefox Addon Ghostery verwenden, mit dem Du bequem solche Schnüffelteile deaktivieren kannst. Du bist aber auf Wohl und Wehe der Entwickler ausgeliefert.
Man sieht ja an AdBlock+ was der eigentliche Sinn dahinter ist: Es ist ein Werbeblocker der das blocken unterbindet, wenn man den Betreibern Geld bezahlt.
Dein erster Fehler war übrigens Deine Mailadressen beim BSI zu prüfen. Die Rechenkapazitäten wurden von der Deutschen Telekom bereitgestellt. Diese hängen mit Strato zusammen. Bei Strato war ein Botnetzwerk aktiv (am eigenen Leib, pardon, Mail- und Webserver gespürt).
Ansonsten gilt die Regel:
Mailadressen und Passworte bewahrt man nicht zusammen auf.
Passworte sollten aus Kombinationen von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Und ganz wichtig: In variabler Länge! Also nicht immer "ich nehme 16 Stellen, weil ist total sicher". Hier mal 18, dort mal 15, da mal 27. Das erschwert bruteforcing schonmal ungemein.
Dann die Passworte auf gar keinen Fall digital speichern! Weder im Passwortspeicher von Mozilla Thunderbird, einem <beliebiger Hersteller> Dokument oder Pseudo-sicheren Werkzeugen wie KeePass x.xx, die die Daten mittels RSA Schlüsseln oder AES-(ni) sichern. Diese Verschlüsselungen sind und wurden bereits kompromittiert. Und was "die Großen" knacken können, knacken kurze Zeit später auch "die Kleinen".
Das gute alte Notizheft im Haus ist hier das Mittel zur Wahl. Es ist relativ resistent gegen Trojaner und Keylogger. ^.^
Daaron schrieb:
Trotz allem: GA sammelt keine personenbezogenen Daten.
Das ist so leider auch nicht richtig. Alle gesammelten Daten lassen sich auf die eine oder andere Weise miteinander verketten und vollständige, eindeutig zuweisbare Profile erstellen.
Daaron schrieb:
Unter anderem müssen Seitenbetreiber, die GA verwenden, das letzte Oktett deiner IP maskieren.
Das gilt für jedes AddOn, welches IP Adressen sammelt. Soweit die Theorie der rechtlichen Grundlage. Es hält sich nur kaum jemand daran. Genauso wie Firmen Deine Mailadressen entgegen Deinem Willen weitergeben.
Oder über Sicherheitslücken in HTML Mails genau sehen, ob Du eine Mail anschaust, was Du anschaust, worauf Du klickst und wie Du allgemein darauf reagierst (ich sage nur: Rapidmail.de).
Habe selber in einem Betrieb gearbeitet, welches auf den Datenschutz förmlich geschi**en hat. Alle Einwände meinerseits wurden ignoriert: "Das ist mein Geschäft, ich mache was ich für richtig halte. Das kann mir keiner vorschreiben."
Und wenn Du Dich dann an den zuständigen (Landes-)datenschutzbeauftragten wendest, passiert... rein gar nichts. Entweder ist man nicht zuständig, oder man erkennt keine Datenschutzverletzung - das Affentheater habe ich auch durch.
Oder der Weiterverkauf persönlicher Daten in Onlineshops. Alle streiten es ab, trotzdem ist eine Anschrift mit Bankverbindung das Stück 0,50 EUR wert (Jahr 2000, Firma Ha***ko). Ja, habe ich auch gearbeitet. Darf aber aus vertragsrechtlichen Gründen nichts weiter zu sagen.
Oder Deutsche Post Adress! Die verkaufen munter Deine Adressdaten. Du ziehst um, erhältst Briefe an neuer Adresse und wirst bald mit Werbung zugedröhnt: Erster Gedanke, böses Einwohnermeldeamt. Ja von wegen... die Deutsche Post hat softwareseitig Deine Anschrift erfasst, sie an Deutsche Post Adress weitergegeben, die diese wiederum verkaufen. Das fand ich raus, als mich der Heise Verlag wegen einem Zeitschriften Abo nach meinem Umzug mit Werbung vollmüllte. Ja, genau der Verlag, der sich so Pro Datenschutz einsetzt hat, aus rein wirtschaftlichen Interessen darauf geschi**en. Kommuniziert habe ich hier sowohl mit Heise selbst, als auch Deutsche Post Adress.
Aber genug abgeschweift. Datenschutz in Deutschland ist Utopie.
Daaron schrieb:
Außerdem klaut GA garantiert keine Mailadressen.
Das wiederum denke ich auch nicht. ^^