Vorsicht: Steigt nicht von iTunes auf Apple Music um, wenn ihr eine große Musiksammlung habt!

Darklordx

Admiral
Ich habe gestern mein neue iPhone 17 Pro erhalten. Tolles Teil. Aber darum geht es nicht.

Bei der Gelegenheit wurde ich auf Apple Music hingewiesen, weil iTunes ja nicht mehr so richtig unterstützt wird.

Gesagt gemacht getan... SCHWERER FEHLER!

1. Von den in iTunes zu 100% vorhandenen und korrekt zugewiesenen Coverbildern werden gerade mal 40% übernommen. Unter den Eigenschaften sind sie sichtbar, aber nicht in der Darstellung an sich.
  2. Aus einer CD werden plötzlich ein Dutzend CDs,
    1. nur weil es z. B. heißt: In Extremo feat Joachim Witt
    2. Aus einer Compilation verschiedener Künster zeigt man mir jeden Künstler als eine CD an. So habe ich mir mal aus Schottland ein CD mit Dudelsackmusik mitgebracht. Für jede Kapelle wurde ein CD angelegt...
  3. Als ich mit iTunes zwei neue CD gerippt habe, wurden Sie in den Ordner Apple Music gepackt, aber Apple Music behauptet, diese CDs nicht zu kennen...
  4. Ein erneutes importieren der Datenbank, um 3. zu beheben ist nicht möglich, weil es schlicht keine entsprechende Möglichkeit gibt. Es wird einmal nach der Installation der Ordner eingelesen und das war es.
  5. Meine Mediathek ist zerschossen, weil Apple Music meint, die CDs neu zu benennen, wenn bei denen mehrere Künstler hinterlegt sind oder weil irgendein Trottel die Band mit einem kleine statt einem großen "L" - als Beispiel - geschrieben hat. Aber nur beim dritten Song der CD, wodurch aus einer CD plötzlich zwei oder mehr werden.
  6. Zurück zu iTunes wechseln ist nicht möglich, weil Apple Music hat sich die Berechtigung dafür zugeschrieben und iTunes regelrecht abgeschaltet. Neuinstalltion von iTunes behebt das zwar, man muss aber die Mediathek neu importieren

Ich bin sowas von angefressen... Ich sah mich schon bis Weihnachten mein 1455 CDs wieder rippen... Zum Glück habe ich meine Daten mehrfach auf externen Datenträgern gesichert. Blöd nur, dass ich die Daten auf dem NAS schon neu überspielt hatte, bevor ich den Mist bemerkte. Jetzt kann ich wieder stundenlang einige GB aufs NAS schaufeln.

Edit: Noch was entdeckt. Einige CDs haben jetzt die doppelte Anzahl von Songs, weil die Einträge doppelt vorhanden sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Wilhelm14
Hast du die Metadaten nicht direkt in die Dateien geschrieben?
Aber ja, Apple nervt da ganz schön rum, damals haben die sogar lokale Dateien gelöscht, wenn die der Meinung waren, dass das schon bei Apple music gibt. Da gab's doch mal eine Nachricht mit einem Musikproduzenten, der da eine Woche Arbeit verloren hat

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das waren die ja... Hat Apple Music überschrieben... 👎

Ich habe z.B eben alle meine Marius Müller-Westernhagen CD aufgeräumt... Alle Einträge doppelt vorhanden, aber nur einmal die Datei...

In zwei Stunden, 36 Minute sind alle meine CDs wieder auf dem Nas... 😵‍💫

Ich hatte mich 10 Jahre mit iTunes rumgeschlagen. Über 1000 Cds in Lossless mühsam importiert, Cover im Netz gesucht und gespeichert. Was genau immer passiert, wenn man apple Musik aktivierty verstehe ich bis heute nicht. Im Grunde nur noch völliges Chaos.
Seit Jahren nutze ich nun nur noch Jriver.
Elite Musik Player für die eigene Sammlung.
Dazu Spotify LOSSLESS und läuft.

Darklordx schrieb:
Aus einer CD werden plötzlich ein Dutzend CDs,
  1. nur weil es z. B. heißt: In Extremo feat Joachim Witt
  2. Aus einer Compilation verschiedener Künster zeigt man mir jeden Künstler als eine CD an. So habe ich mir mal aus Schottland ein CD mit Dudelsackmusik mitgebracht. Für jede Kapelle wurde ein CD angelegt...
Das kenn ich so von vor 15 Jahren auch noch von iTunes, das ist jetzt kein direkt neues Verhalten. Hätte ich aber schon erwartet, dass er das übernimmt bei nem Wechsel

WhiteHelix schrieb:
Das kenn ich so von vor 15 Jahren auch noch von iTunes, das ist jetzt kein direkt neues Verhalten. Hätte ich aber schon erwartet, dass er das übernimmt bei nem Wechsel
Bei iTunes kannte ich das ja schon und passe beim rippen einer neuen CD auch entsprechend auf. Aber Apple Music hat schlicht die Einträge aus iTunes überklatscht. Plötzlich habe ich einige dutzend CDs neu im Bestand gehabt, die aus nur einem Lied bestanden...

Darklordx schrieb:
Plötzlich habe ich einige dutzend CDs neu im Bestand gehabt, die aus nur einem Lied bestanden...
Ich kenne Apple Music nicht, aber hat das vielleicht was mit einer Sortierung nach Künstler/Album zu tun? Gerade bei Samplern kenne ich das, dass bei der Sortierung nach Künstler dann nur ein Lied bei dem jeweiligen Künstler steht, bei der Sortierung nach Albumname dem Album aber z.B. 15 Songs mit allen Künstlern des Samplers zugeordnet werden.

@foggie

Ich kaufe meine Musik auf CD und rippe Sie dann für mein Nas. Nur physisch gekaufte Musik bleibt auch bei einem, wenn die Plattform mal verschwinden sollte. Keiner weiß, was die Zukunft bringt. Einmal gekaufte CDS bleiben die erhalten, aber Musik in Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
iTunes wurde doch eingestellt
Nachfolger ist Apple Musik und AppleTV

2019 MacOs
2024 Windows

https://www.maclife.de/ratgeber/itunes-nachfahren-musik-app-pruefstein-100115668.html

https://www.appgefahren.de/abschaff...-auch-unter-windows-separate-apps-352390.html

hab Cover immer per Hand mit Kid3 in die Dateien gespeichert, bevor ich die importiert habe, weil das automatische suchen nie zuverlässig funktioniert

Die FLAC und AAC Dateien hab ich auch auf dem NAS und importiere die aac „ohne Kopieren“ in die Datenbank

IMG_0446.webp

Darklordx schrieb:
Ich kaufe meine Musik auf CD und rippe Sie dann für mein Nas. Nur physisch gekaufte Musik bleibt auch bei einem, wenn die Plattform mal verschwinden sollte. Keiner weiß, was die Zukunft bringt.
Das habe ich schon verstanden nur den Aufwand seine eigene Datenbank mit Apple music zu kombinieren. Dort gibt es doch alles schon loosless.
Auf anderen Geräte wird die Apple Datei und nicht die eigene abgespielt.
Dafür ist es wohl für Apple wichtig seinen Senf dazu zu geben damit er die music in seiner Daten Bank besser findet.
Aber kann man das Überschreiben in den Einstellungen nicht abstellen?

Apple Music ist eine Software und ein Streaming Dienst

ich nutze seit langem zB iTunes Match
meine Bibliothek abgeglichen und teilweise hochgeladen

Für 25€ jährlich kann ich meine Musiksammlung in der MusicApp nutzen/streamen/downloaden