Servus,
Da oft andere Leute noch bessere Ideen haben als man selbst dachte ich mir ich zeige mal mein letztes Projekt her.
Nachdem mir die Standard 08/15 Lüftersteuerungen nicht genug waren lag es natürlich am nähesten eine eigene zu bauen.
Die Grundanforderungen waren:
- mehrere Temperatursensoren
- Lüfter schalten sich im Idle aus
- Grenzen frei einstellbar (Temperaturen vs Lüfterdrehzahlen zum einschalten / rauframpen / maximaldrehzahl)
Aktueller Stand ist folgender:
- Arduino Pro Mini zur Steuerung
- 5x PWM Ausgang für die Lüfter
- 5x DS18B20 Temperatursensor
- Parameter für die Steuerung:
o Ab wann schaltet sich der Lüfter ein (Mindest-Drehzahl frei wählbar)
o Ab wann fängt der Lüfter an sich schneller zu drehen (linear bis zur oberen Temperatur/Drehzahlschwelle)
o Bei welcher Temperataur erreicht der Lüfter maximaldrehzahl
Aktuell schaut das Board so aus, es funktioniert, aber die Lötarbeit schaut sehr amateurhaft aus...

Folgendes habe ich noch vor einzubauen / auszuprogrammieren:
- 2 Schalter für Silent und Power Modus
- Übertragung der Temperatur an den PC über die COM Schnittstelle
- Override der Steuerung über den PC
- Update der Parameter für normal / silent / power aus einem Config File und speicherung im EEPROM
- Drehzahlerkennung der Lüfter (leider schmeißen mir die MOSFETS wohl Störungen auf das Tachosignal)
Weitere Möglichkeiten von denen ich nicht 100% überzeugt bin:
- Display für den 5.25" Slot (nicht 100% sinnvoll da der PC nicht so toll einsehbar ist)
- Erkennung welche Programme laufen und dann automatisch auf Silent / Power wechseln
Besonders Dankbar wäre ich wenn jemand noch gute Ideen hat was noch sinnvoll wäre.
Für die weiteren Module, folgenes wäre noch frei: I2C, SPI, 8x Analog Input, 8 Digital Pins
Da oft andere Leute noch bessere Ideen haben als man selbst dachte ich mir ich zeige mal mein letztes Projekt her.
Nachdem mir die Standard 08/15 Lüftersteuerungen nicht genug waren lag es natürlich am nähesten eine eigene zu bauen.
Die Grundanforderungen waren:
- mehrere Temperatursensoren
- Lüfter schalten sich im Idle aus
- Grenzen frei einstellbar (Temperaturen vs Lüfterdrehzahlen zum einschalten / rauframpen / maximaldrehzahl)
Aktueller Stand ist folgender:
- Arduino Pro Mini zur Steuerung
- 5x PWM Ausgang für die Lüfter
- 5x DS18B20 Temperatursensor
- Parameter für die Steuerung:
o Ab wann schaltet sich der Lüfter ein (Mindest-Drehzahl frei wählbar)
o Ab wann fängt der Lüfter an sich schneller zu drehen (linear bis zur oberen Temperatur/Drehzahlschwelle)
o Bei welcher Temperataur erreicht der Lüfter maximaldrehzahl
Aktuell schaut das Board so aus, es funktioniert, aber die Lötarbeit schaut sehr amateurhaft aus...

Folgendes habe ich noch vor einzubauen / auszuprogrammieren:
- 2 Schalter für Silent und Power Modus
- Übertragung der Temperatur an den PC über die COM Schnittstelle
- Override der Steuerung über den PC
- Update der Parameter für normal / silent / power aus einem Config File und speicherung im EEPROM
- Drehzahlerkennung der Lüfter (leider schmeißen mir die MOSFETS wohl Störungen auf das Tachosignal)
Weitere Möglichkeiten von denen ich nicht 100% überzeugt bin:
- Display für den 5.25" Slot (nicht 100% sinnvoll da der PC nicht so toll einsehbar ist)
- Erkennung welche Programme laufen und dann automatisch auf Silent / Power wechseln
Besonders Dankbar wäre ich wenn jemand noch gute Ideen hat was noch sinnvoll wäre.
Für die weiteren Module, folgenes wäre noch frei: I2C, SPI, 8x Analog Input, 8 Digital Pins