[Vorstellung] Kleines Retro Deskpanel

Uzer1510

Lt. Commander
Wir haben bei uns im Haus mehrere getrennte Heizkreisläufe EG + Gartengeschoss mit FuBo und so Raumsteuerung und DG noch ohne mit so Regelthermostaten, als der Heizunsgmann da war und ich so ganz nebenei gegagt habe das sich so SMART Theromstate da habe die nach Temp regeln war der gar nicht so begeistert wie ich :stock: und meinte die Anlage habe aber Zieltemps definiert - und regelse slebr - wenn da zusätzlichj gereglt wird sei das eher suboptimal.

Also meine Steuerung umgebaut auf Ventilstellung, falls ich weniger als die Zieltemp will ohne ständiges Nachregeln und da ich von so nem anderen Retrostyle Projekt noch was übrig hatte dann die "Schreibtischfernbiendung" umgebaut von Temp auf Öffnungswinkel.
Weiss nicht ob ich die Skala dranlasse oder nicht... mal schauen

Die Deskpanel Steuerung ist nachrangig so dass automatische Abläufe über HomeAssistant etc trotzdem funktionieren bis man wieder manuell am Deskpanel was ändert. Der Status ob geheizt wird oder nicht wird aber mit der roten LED immer angezeigt.

Powerbutton ist für meinen Desktop PC zum anschalten und sauber runterfahren ist so ne RGB Powertaste aber nutze aktuell nur Rot / Grün

Ganz links ist die Deckenleuchte.

Anhänge

• 1773944151406.png
    1773944151406.png
    265,5 KB · Aufrufe: 57
  • 1773945146551.png
    1773945146551.png
    236,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gebe ich dem Heizungsfachmann schon recht. Du heizt ja den Boden als Wärmespeicher auf und das machst du mit deiner Idee wieder kaputt.

Aber: Heizung ist soooo individuell wie du und ich. Da sind eine Menge Faktoren, welche dazu kommen. Persönlicher Wärmebedarf, Empfinden. Anwesenheit in der Wohnung, Energieverlust des Gebäudes und vieles mehr.

Es kann daher sein das es sich dennoch für dich finanziell lohnt. mein Vorschlag wäre eher deine Vorlauf Temperatur um 1-2 Grad zu senken, als dem Heizkreis den Durchfluss zu nehmen.

Damit würdest du Energie sparen und die Option kostet dich ja nichts zusätzlich, da du das nur einstellen musst an der Anlage.

Zurück
Oben