• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Vorstellung] Teeworlds

A

Arrob

Gast
Hallo, nachdem ich kein vergleichbares Thema gefunden habe, möchte ich euch gerne mein absolutes Lieblingsspiel vorstellen: Teeworlds. Es ist ein Online-Shooter der zweiten Dimension mit hübscher Comic Grafik, man kann sich nach links, rechts, oben und unten bewegen (wobei die Schwerkraft nach unten wirkt). Im klassischem Teeworlds geht es darum sich auf bestimmten Maps mit bis zu 16 Spielern mit unterschiedlichen (einsammelbaren) Waffen gegenseitig abzuschießen. bewegen kann man sich nach links und rechts mit A und D, für die Bewegung nach oben sorgt der Sprung und Doppelsprung (Leertaste). Doch das interessanteste an der Bewegung, die ansonsten wohl mehr als langweilig wäre, ist der Haken (rechte Maustaste). Dieser gestattet es einem, auf bestimmte Entfernung die meisten begehbaren Objekte zu treffen und sich so zu diesen hinzuziehen. Auch andere Tees können gehakt werden. Dadurch sind extreme Geschwindigkeiten weit über der normalen Laufgeschwindigkeit möglich, die Höhe wird erst wirklich interessant und es entsteht eine unvorhersehbare Dynamik in Kämpfen.

Doch sicher interessant dürften auch die Randinformationen sein. Teeworlds ist vollkommen kostenlos, nichtmal von Werbung gespickt. Entwickelt wird es auf freiwilliger Basis und durch Spenden. Die Systemanforderungen sind sehr gering, es lässt sich praktisch mit jedem Rechner spielen. Es ist ein Open-Source Programm. Es gibt keine Accounts, keine Statistiken - man braucht es nichtmal zu installieren. Somit brauch sich hier auch niemand um kopierschützende Maßnahmen sorgen. Es ist für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac erhältlich, und lässt sich natürlich auch in Full HD spielen. Nachteil sind hier Cheater, gegen die leider außer einem Vote zum Kick nichts unternommen werden kann. Wenn man mit anderen Kontakt aufnehmen will ist es fast Pflicht Englisch zu können, oft hat man gar keine Ahnung aus welchem Land die Zeichen kommen, da Menschen aus aller Welt Teeworlds spielen. Der Großteil der Community ist jedoch deutsch.

Wer mal etwas anderes als die klassischen Modi von Teeworlds testen möchte, kann diverse Modifikationen der Community testen. In Teeworlds meint man damit aber anders als in anderen Spielen beliebte Grafik-Modifikationen sondern einen anderen Spielmodus. So ist es z.B. sehr beliebt Mit Geschick und Taktik Hindernisse zu überwinden um am Ende mit einer Zeit ins Ziel zu kommen, die auf dem Server für den Vergleich mit anderen gespeichert wird. Für neue Maps sorgt die Community ebenfalls ausreichend.

Allgemein zum Spielprinzip lässt sich nur sagen, dass es eines der extrem seltenen Spiele ist die nichtmal ansatzweise auf Glück basieren. Es ist ziemlich skillabhängig, sodass Anfänger gegen Profis zunächst einmal in die Röhre schauen. Trotzdem besteht es aufgrund der Accountlosigkeit immer eine absolute Chancengleichheit. Egal ob man nun seit 4 Jahren oder seit gestern spielt, der Neuling kann theoretisch ganze Clans alleine auseinandernehmen, da niemand durch irgendwelche Charakterentwicklungen oder Ähnliches besser als der andere ist. Der einzige Kritikpunkt der der kompletten Skillabhängigkeit im Weg steht ist neben der Tatsache dass man einige Waffen erst einsammeln muss (gibt es jedoch auf vielen Maps genug) die Flugdauer einiger Projektile, vor allem die des beliebten Granatwerfers. Diese führt dazu dass man oft nicht trifft da man die Bewegung des Gegners während dieser Zeit kaum vorhersehen kann (wenn er gut spielt). Gleichzeitig gibt dies als Verteidiger einem die Möglichkeit aus fast allen Situationen zu entfliehen.

Links:
Offizielle Seite: http://www.teeworlds.com/
Youtubevideo: http://www.youtube.com/watch?v=RFcCIqio7fQ

Bei irgendwelchen Fragen zum Spiel (oder auch Editor) helfe ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es das bei der Copyrightverletzung noch lange gibt? Immerhin werden dort Nintendo Kirbys als Charaktere verwendet.
 
Teeworlds hab ich auch mal gezockt. Macht wirklich Laune und man lernt es schnell.
Wurde damals glaub ich auf GIGA auch immer gezockt.
 
Das spiel ist schon verdammt alt, da wird es keine Probleme mit den Copyrights geben ;-)
 
das game kannste vergessen


mehr aimbot / cheater / wallhacker hab ich noch nirgends gesehen...


die erste halbe stunde war lustig danach nimmer
 
Es wäre hilfreich wenn du erklärst was du z.B. unter Wallhacker verstehst. Es gehört zu der Beschaffenheit des Spiels dass man Gegner sieht auch wenn sie hinter Mauern sind. Durch Mauern hindurchzuschießen ist jedoch unmöglich. Gehört einem der Server kann man natürlich Godmodes oder ähnliches aktivieren, die meisten Server sind aber normal. Aimbots gibt es, und auch einige die sie benutzen. Dagegen gibt es aber den Votekick oder Serverwechsel. Ich persöhnlich bin zudem großer Fan des Race Mods. Da gibt es keine Interaktion zwischen Spielen (nichtmal Kollision). Es geht nur darum die Map zu schaffen (mit Zeit).

Aber sind wir ehrlich. Nach einer halben Stunde Spielen, selbst nach mehreren Tagen kannst du das Spiel nicht ansatzweise drauf haben. Ich treffe auch ab und an auf Neulinge. Sie bewegen sich kaum, und wenn absolut vorhersehbar. Nie haben sie Geschwindigkeiten drauf über der normalen Laufgeschwindigkeit (die extrem gering ist) und bleiben dauernd an Stufen hängen. Dagegen trifft man jeden Schuss und jeden Hook, die kann man nehmen und einfach am Rand runterwerfen. Das Spiel ist halt extrem auf Können basiert, und so kann man übertrieben gut werden. Es gibt kein Target Lock (wo jeder immer trifft) oder Autohit, was dafür sorgt dass der Neuling auch Schaden macht. Es empfielt sich bei der Beurteilung von Cheatern darauf zu achten wie sie sich in der Umgebung bewegen. Denn das muss man auch mit Aimbot noch alleine machen. Wie gesagt, ohne überheblich zu sein. Trotz absoluter Gleichheit aller Spieler ist es durchaus nicht ungewöhnlich für einen Profi 10 Neulinge in Reihe auszuschalten. Auch hier hilft nur Server mit mehr Anfängern zu suchen.
 
Zuviel text. Das game ist leider voll mit Aimbot / Spinbot / Modified Clients / 0.6.1 hooked injects
trotzdem vielen dank, hat spaß gemacht für 30 minuten.
Und ausserdem gibt es leider easy per google nen bot zu finden mit dem man immer 100 % trifft.
soll ich dir am besten noch die quelle geben? ne das lassen wir dann wohl.

ich empfehle


http://soldat.thd.vg/en/

100 mal besser und vorallem nicht ganz so einfach zu hacken, da das spiel sozusagen eine cheater protection hat ( die natürlich nicht alle vom cheaten abhalten , aber die meisten ). Bei dem teeworlds spiel kann jeder 08/15 coder der ein klitze kleines bisschen ahnung von der materie hat einen hack in form von aimbot / clients und was nicht alles erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir mal angesehn. Werds vielleicht noch nen paar mal testen aber ist nicht mein Game. Natürlich weist es viele Ähnlichkeiten, vor allem vom Spielprinzip auf, aber die Unterschiede sprechen meiner Meinung nach für Teeworlds.
Grafisch hat Teeworlds die Nase vorn, welches im ComicStyle für mich weitaus weniger billig wirkt. Natürlich spielt man solche Spiele nicht primär wegen der Grafik. Weiterhin ist mir Soldat zu langsam. Die Bewegungsmöglichkeiten, vor allem in der Luft sind stark einegschränkt - es fehlt einfach der Hook aus Teeworlds. Weiterhin gibt es ein Klassensystem, was unweigerlich zu Ungleichheit führt. Man fragt sich dauernd ob der Gegner der einen tötete besser ist oder einfach nur die vorteilhaftere Klasse hatte.
Was Soldat hat und in Teeworlds aus meiner Sicht fehlt sind Schrägen. Grafisch ist das zwar kein Problem, aber die Gametiles (das sind die Quadrate auf denen man sich bewegt oder auch die die einen bei Berührung töten, halt für die Interaktion zwischen Tee und Map sorgen) lassen sich nur als Quadrate setzten, wodurch Schrägen nur als Stufen möglich sind.



Ich finde es schade dass du das Spiel nur aufgrund der Cheater aufgeben musstest. Ich hab dir ja bereits gesagt dass es mit Race und DDRace Mods gibt in denen man Herausforderungen Solo oder in einem beliebig großem Team meistern muss. Für diese Mods gibt es einfach keine Chats bzw. es ist absolut sinnfrei dort einen Aimbot oder Ähnliches zu benutzen.
 
Zurück
Oben