[Vorstellung] Windows Server Advanced Power Management

Hallo,

bin nicht auf dem Insider Build. Ja, das ist das eigentliche Problem der letzten Wochen. Ich habe nun vorhin mal das Intervall wieder auf die 19 Minuten gestellt und warum auch immer bleibt er wie gewünscht bisher an.

Mal sehen, ob er später auch korrekt runterfährt. Danke
 
Hallo,

heute ist es wieder passiert. Hier der Log:

01.08.2018 - 17:30:19: >>> Fortführen nach Standby
01.08.2018 - 17:30:19: Überwachungs-Timer gestartet
01.08.2018 - 17:34:11: Überwachungs-Timer gestoppt
01.08.2018 - 17:34:11: >>> Computer wechselt in den Standby-Modus

Lässt sich daraus was erkennen?

Gruß
 
Hi,

der normale Ablauf sieht so aus, dass erst einmal die Prüfungen laufen. Anschließend wird der Überwachungs-Timer gestoppt und sofort wieder gestartet. Das Stoppen und Starten passiert normalerweise innerhalb der gleichen Sekunde.
Bei dir ist hier nun eine Pause von ~4 Minuten zu sehen. Das ist dann die nächste Auffälligkeit: Du kannst in den WSAPM-Einstellungen ja nur einen Überprüfungs-Intervall in Minuten angeben. Dann passiert das Stoppen/Starten des Timers immer exakt nach X Minuten und eben nicht nach 3 Minuten und 52 Sekunden.

Ich würde nun mal nachforschen, was auf dem Rechner um 17:34:11 passiert ist (evtl. über Event-Log). Irgendwas funkt hier wohl dazwischen.

Hat es die Tage zuvor denn wie erwartet funktioniert, tritt der Fehler also nur sporadisch auf?
 
Also um 17:34:11 steht im Event Log:

Quelle: Kernel Power
Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Ursache: System Idle

Dann um 18:09 im Event Log:
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2018‎-‎08‎-‎01T15:34:10.991921800Z
Reaktivierungszeit: ‎2018‎-‎08‎-‎01T16:09:06.965096800Z

Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\rempl\shell-usoscan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Die Systemzeit wurde von ‎2018‎-‎08‎-‎01T15:34:13.366705100Z in ‎2018‎-‎08‎-‎01T16:09:06.500000000Z geändert.


Dann beginnt das Spiel wieder von vorn. 18:17 wurde das System wieder mit der ersten Meldung in den Standby versetzt. Ich hatte eine zwischenzeitlich eine Remot Desktop Verbindung an, vermutlich lief er deswegen so "lange"
 
1533142626631.png


Was würdest du gerne sehen?
 
So nach Recherche weiß ich nun woran es liegt:

1534957603419.png


Die obige Einstellung muss erst über die Registry sichtbar gemacht werden und steht standardmäßig auf 2 Minuten. Wenn ich die Einstellung ändere auf z.B. 28 Minuten ("Deaktivierung nach" auf 29 Minuten, "Ruhezustand nach" auf 30 Minuten), kommt es nun aber zu dem Verhalten, dass der Rechner gar nicht mehr in den Ruhezustand wechselt. Werde noch wahnsinnig. Stelle ich die obige einstellung auf 15 Minuten, fährt der Rechner halt unabhängig der WSAPM Regeln nach 15 Minuten einfach runter, anstatt nach 2.
 
Neue Version 1.6.1 veröffentlicht!

Dies ist nur ein Security-Update wegen einer Verwundbarkeit der verwendeten DotNetZip Libraries.

Changelog:
  • Referenzen auf DotNetZip aktualisiert (Sicherheitslücke in alten DotNetZip Bibliotheken)

Update:
Die neue Version kann als Update einfach über eine bestehende Version installiert werden, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Am einfachsten geht das über die integrierte Update-Funktion. Diese findet und installiert das Update automatisch.

Download:
Den Download und weitere Infos gibt es wie immer auf der Projektseite

Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge sind dabei immer erwünscht!
 
Zurück
Oben