Vorteil vom 10-Finger-System?

Sidolin

Lieutenant
Hallo!

Nachdem ich nun niemals das Schreiben mit zehn Fingern erlernt habe, sondern mein individuelles aufbaute, bei dem ich aktuell selten mehr als 7 Finger benutze, überlege ich, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, das 10-Finger-System zu erlernen.
Hintergrund: Ergonomische Tastaturen sehen irgendwie ganz toll aus, sollen aber nur fürs Schreiben nach dem 10-Finger System sinnvoll sein :D . Dies gab mir sozusagen die Anregung.
Ich glaube außerdem, dass es ganz angenehm ist, mit 10 Fingern zu schreiben.
Meine Tippgeschwindigkeit liegt bei relativer hoher Konzentration bei gut 4000 Zeichen in 10 Minuten mit einer Fehlerquote von 1,5%. Wobei ich auch schneller tippen könnte, jedoch die Fehlerquote dann trotz hoher Konzentration recht stark zunimmt. Ich könnte mir denken, dass es lange dauert, mindestens die selbe Geschwindigkeit im 10er System anzutrainieren - andererseits nicht so lange als wenn man überhaupt Tippanfänger ist.

Was sind für euch Vor- und evtl. Nachteile des 10er Systems? Findet ihr, damit lässt es sich eine höhere Schreibgeschwindigkeit erreichen als mit einem anderen System?

was soll jetzt die frage sein?

das 10 fingersystem ist und bleibt das schnellste, außer du bist ein mutant mit 12 fingern:cool_alt:

ich schreibe zzt. mit einem und das ist wahrlich langsam und mühsam:mad:
das 7fingersystem ist mir völlig unbekannt:D

gruß

olly3052

Keiner tippt so schnell mit 4 Fingern wie ich :D

Das 10-Finger-System ist aber echt das Beste. Meine Mutter war mal 2 Jahre lang Sekretärin und hat das gelernt, meine MUDDA HÄNGT EUCH ALLE AB ;)

Zum 10 Finger-system gehört ja nicht nur das tippen mit allen 10 Fingern, sondern auch das "blinde" tippen. Also schreiben ohne auf die Tasten schauen zu müssen. Speziell beim abtippen natürlich ein großer Vorteil.
Man muss es halt lernen, aber schaden tut es sicherlich nicht.

hoi
nix da 10 finger sys roxx habs vor 1 jahr in schule gelernt und schaff jetzt ca ~3800-4000 anschläg in 10 mins :P einfach nur geil ohne hin schaun
lernt es, es bringt euch weit!!

das 10 finger system kenne ich auch nicht. benutz meistens nur 4-6 Finger. :D
und schreib wirklich auch sehr schnell... meines erachtens nach :D

10-Finger könnte ich niee benutzen ( ok vllt doch) aber beim schreiben schaue ich auch nie auf die tastatur und schaff es so. also wanye??

Außerdem sind meine finger echt zuu groß für meine jetzige Tastatur :p
Also nix mit 10 finger... :D :lol:

Wäre aber trotzdem sinnvoll, wenn mans beherrscht. schadet ja net. kannst nur besser werden.

MfG

Also zehn Finger system ist auf jeden Fall das beste! Ich selber habs mir auch beigebracht mit diesem kleinen porgramm hier: Tipfix
Funktioniert sehr gut, der größte vorteil ist erstens, das schnelle schreiben un zweitens natürlich wenn man irgendwas abtippen muss, was durch das blind schreiebn viel viel schneller geht!
Das schwierige bei dir könnte aber sein, dass du dich schon so sehr an dein system gewöhnt hast un erstmal eine weile brauchst bis du dich umgewöhnt hast. Zu raten ist es aber auf jeden fall ;)

benutze aber auch nur 4 finger, kann so auch blind schreiben ^^

Ich hab auch mal das 10-finger systen gelernt, aber leider ist das relativ schnell eingeschlafen ....mittlerweile son 4 finger system oder so aehnlich.

ich finde man strapaziert auch die Tastaturen nicht so mit dem 10 fingersysten weil man nicht so stark in die tasten haut:)

Ich kann mit 4 Fingern auch schnell und fehlerlos tippen.
Allerdings werde ich von Berufs wegen wohl aufs 10 Fingersystem umsteigen müssen. Auch wenn mir meins lieber is ^^

Das 10-Finger-System ist zwar schnell, aber wenn man sich schon so an das eigenen System gewöhnt hat und auch schnell und blind schreibt, gibt es für mich keinen Grund das zulernen. Gerade die Umgewöhnung von einem eigenen System ist mehr Arbeit als wenn man ohne eigenes System anfängt.

Selbst schreibe ich auch mit so eineme 5-8-Finger-System und komme damit ganz gut zurecht.

also ich hab mir vor einigen Jahren mal in der "Grabbelkiste" son lernprogramm fürs 10 fingersystem mitgenommen damit lernt man das ganz gut und seitdem kann ich echt wesentlich schneller schreiben ;) und wirklich lange hat das lernen auch net gedauert...

ich muss dazusagen, dass ich vorher schon mit mehr als zweifinger adler suchsystem geschrieben habe, deswegen sind irgendwie alte angewohnheiten geblieben die ich nicht so ganz ausbügeln konnte ;)

aber im großen und ganzen hat sich meine schreibgeschwindigkeit doch enorm verschnellert

Für alle die nicht ein 10 Finger Programm kaufen wollen können hier das Programm TippFix runterladen.
Mein kleiner Bruder lernt aktuell damit und er kann schon sehr viel besser und vorallem schneller tippen :)

ich hatte auf der wirtschaftsschule die ich mal gemacht hab auch n kurs für 10finger schreiben.
konnte oder wollte mich aber nie so recht daran gewöhnen. aber ich hab mir ebenfalls n eigenes system angewöhnt und schreibe selbst auch meist mit nicht mehr als 6-7 fingern. allerdings bin ich dabei selbst blind so schnell wie kaum ein anderer gewesen. (um die 200anschläge die minute :)).
selbst meine mutter, die jahrelang schon sekretärin ist und täglich hunderte worte abtippt, hat gestaunt wie ich zum teil sogar blind so schnell tippen kann ohne das 10finger system zu benutzen.
und ich fahr damit eigentlich ziemlich gut. kann nicht sagen das ich irgendwelche wirklichen nachteile hätte. allerdings ist das schreiben mit sogenannten ergonimischen tastaturen sehr gewöhnungsbedürftig weil man da einen etwas anderen anschlagwinkel hat und die hände halt mehr in bewegung sind als bei denen die mit 10finger system schreiben.
daher würde ich sagen bleib bei der herkömmlichen bauart von tastaturen, erspart dir ne menge nerven.
hol dir am besten so eine handballen unterlage die du davor legst und probier es aus ob es die gelenke schont oder ob deine hände dafür zusehr in bewegung sind. vorteil bei den normalen tastaturen ist halt das die abstände nicht so groß sind, da sie in der mitte nicht so eine große aufteilung haben und man auch schnell mal mit dem finger der anderen hand die gewünschte taste erreichen kann.

ist denke ich ne geschmacksfrage worüber sich wiedermal die geister scheiden.:)

da ich heute sowieso nix zu tun habe, lerne ich heute mal das 10-Finger-System mit Tipfix

Mal gucken. vllt isses doch von vorteil ;)

naja... muss mich aber erst total umstellen :-(

MfG

ich kann auch mit zwei bis vier fingern schnell tippen ( auch ohne hingucken ) Natürlich nich so schnell wie andere villt aber mir reicht das völlig

wenn du mit 7 fingern so gut schreiben kannst, dann bleib dabei, es spielt keine rolle, ob die tastatur jetzt dafür ergonomisch dafür gebaut wurde. die tastenanordnung ist immer dieselbe und ich schreibe mit etwa 4 findern und es geht ganz gut. ich bin damit zufrieden und hätte keine lust, das 10finger-system zu erlernen. das wäre mir den aufwand nicht wert, auch wenn es schneller ginge.

Zurück
Oben