Vorteile bei Grafikkarte und Motherboard vom selben Hersteller

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hi alle,
ich plane gerade meinen neuen Rechner.
Es soll eine 3080 Ti von MSI rein.

Nun die Frage, die der Thread-Title bereits stellt:
Gibt es Vorteile, dann auch ein Motherboard von MSI zu nehmen?

Damit meine ich, ob es Funktionen gibt, evtl. Steuerung, Überwachung, Anbindung, was auch immer, die nur bei Graka und MB von MSI gegeben sind.

Im Auge hätte ich ein MSI X570 Unify.

Danke schon mal.
 
Naja spezifische Software gibs halt immer. Ob du sie willst musste ja selber wissen und kannst du googeln. Technisch gibt es keine Vorteile.
 
Einziger Vorteil: das Registrieren der Hardware erfolgt über die gleiche Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, hurga_gonzales und H3llF15H
An sich nicht. Selbst bei der Software für die Beleuchtung spielt das zumeist keine große Rolle. Technisch spielt es überhaupt keine Rolle.

Mir würde jetzt kein Vorteil einfallen, warum man nun irgendwie Graka und MB vom selben HErsteller kaufen sollte wenn die Präferenzen es nicht grade sowieso ergeben. Ansonsten würde ich immer schaune, dass das MB zu meinen Bedürfnissen passt und die Graka ebenso, unabhängig vom jeweiligen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Asghan
Fanboybonus. Nein ernsthaft, bringt nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Asghan
Na wunderbar.
Vielen Dank Euch allen. Das war ja eindeutig.

Nun schwanke ich zwischen ASUS und MSI, wobei mir die Unify deswegen gefallen, weil sie 3 x 2280 M.2 bieten.
 
cyberpirate schrieb:
Gibt sicher auch welche von Asus die das bieten. Liegt eher am Chipsatz als am Hersteller!

Nein. Nur MSI bietet Motherboards mit 3 x M.2.

Cashback bei Asus ist natürlich schon eine gute Sache.
 
cyberpirate schrieb:
Auch nicht ganz richtig. Asrock, Gigabyte und Asus ebenso. Je nach Preis halt!

Habe Asus durchsucht, da gibt's nichts mit 3 x M.2. Hast Du da bitte einen Link. Gefühlt würde mir Asus besser zu Gesicht stehen, nicht nur wegen des Cashbacks. Danke.

Nachgereicht:
In ATX gibt es von Asus keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Liste taucht aber auch nicht nur das 800€ teure Board von Asus auf. Selbst wenn man dieses ignoriert, stimmt weiterhin die Aussage, dass es neben MSI noch weitere Hersteller gibt die >=3 M2 verbauen. :)
 
hurga_gonzales schrieb:
OK, ein Board für 800 EUR in E-ATX. Das ist leider keine praktikable Option. :D
Ja und? Du wolltest das Unify, das ist ATX. Im ganzen Thread taucht nirgends auf, dass du E-ATX wolltest. Fakt ist, es gibt sehr wohl 3 weitere HErsteller, die Boards mit 3x M2 haben im ATX Format mit x570, welches durch deine Wahl des Unify vorgegeben war. Und im Falle von Gigabyte gibt es sogar 2, die im gleichen Preisrahmen liegenmit dem AORUS Ultra sogar eines, welches 50€ weniger kostet.

Deine Aussage, nur MSI habe Boads mit 3x M2 ist schlicht falsch. Die ganze Liste, die ich dir gepostet habe, haben 3x M2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Vorteil ist noch die RGB Steuerung... Wer so was braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Kann halt netter aussehen vom selben Hersteller neben dem Vorteil der Software für z.B. RGB,Geschmacksache ,viel wichtiger ist die Hardware an sich.
 
Erkekjetter schrieb:
Ja und? Du wolltest das Unify, das ist ATX. Im ganzen Thread taucht nirgends auf, dass du E-ATX wolltest. Fakt ist, es gibt sehr wohl 3 weitere HErsteller, die Boards mit 3x M2 haben im ATX Format mit x570, welches durch deine Wahl des Unify vorgegeben war. Und im Falle von Gigabyte gibt es sogar 2, die im gleichen Preisrahmen liegenmit dem AORUS Ultra sogar eines, welches 50€ weniger kostet.

Deine Aussage, nur MSI habe Boads mit 3x M2 ist schlicht falsch. Die ganze Liste, die ich dir gepostet habe, haben 3x M2...

Ne, ich will ATX ;), aber vielen Dank. Ich hatte vor längerer Zeit recherchiert und meine Ergebnisse sind mittlerweile zum Glück hinfällig.
Darum Asche auf mein Haupt und nochmal vielen Dank für Eure Eingaben.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Vorteil ist noch die RGB Steuerung... Wer so was braucht...

Ich habe gehört, RGB soll die Performance um drölfzig Prozent steigern. :)
 
@hurga_gonzales ich habe gehört das es das neue geile Spiel ist was jeder braucht...🤪

Bin selber nur für RPG ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Zurück
Oben