Vorteile eines neuen Routers + evtl. PowerLAN

M

Maxn777

Gast
Heyhey,

ich habe einige Fragen:

Ich habe im Moment den Router (mit Modem) Speedport W500V der Telekom. Langsam kommt mir der relativ schrottig vor, obwohl er noch prima funktioniert.

Meine allgemeine Konfiguration im Haus:

Dachboden: - Router: Telekom Speedport W500V mit angeschlossenem Printserver TP-Link TL-PS110U (Drucker: Samsung ML-2850 Series, falls das unwahrscheinlicherweise wichtig ist)

1. Stock: - Mein PC: Aktuell verbunden mit dem Router via Belkin Surf+ WLAN-USB-Stick (bis zu 802.11n)
- PS3 Slim

Überall im Haus, meist im Erdgeschoss: - Gemeinsam genutztes Laptop Dell XPS M1530 (unterstützt leider nur bis 802.11g)
- iPhone 4S, denke schon, dass das n-WLAN unterstützt

Ein neuer Router muss aber definitiv her, da ich leider nicht mal 576p-Filme von meinem PC an die PS3 streamen kann, ohne dass es ruckelt.
Meine Anforderungen:
Ich plane auch eine Netzwerkfestplatte anzuschließen, also wäre ein USB-Anschluss wünschenswert.
1GBIT-LAN, um auch mit der Zeit zu gehen.
Neueres n-WLAN (lohnt sich 5GHz-Dual-Band?)

Gut, nun, mein Problem ist, dass auch meine maximale Bandbreite grottig ist (laut Telekom sind bei uns maximal 3500kbit/s, egal mit welchem Anschluss, möglich).
Meine aktuelle Downloadrate (mit wlan-g verbunden) ist ~350kb/s. Mit der selben Geschwindigkeit übertrage ich Sachen im Netzwerk. Die Seitenaufbaugeschwindigkeit ist eher suboptimal, wobei ich mit Google Chrome gefühlt eigentlich recht schnell unterwegs bin (Youtube braucht maximal 2s zum laden - auf meinem PC - am Laptop/iPhone schon deutlich langsamer)
1631728916.png
51924645.png


Ich will evtl. auch PowerLAN Adapter kaufen. Lohnt sich das fürs Streamen im Netzwerk, zwischen Router, meinem PC (evtl. auch bezgl. Ping für Games?), und der PS3? Denn bwzgl. Internet-/Downloadgeschwindigkeit werd ich auch mit nem 500MBit PowerLAN-Kit wahrsch. nix mehr rausholen können :D

Danke im Vorraus :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
In keiner deiner angegebenen Daten sehe ich ein Problem.
Wenn alles per WLAN angeschlossen ist, hängt die Übertragungsrate stark von den Empfangsverhältnissen ab. Da wird es schwer mit streamen an PS3.
Eine Netzwerk-/USB Platte macht meines Erachtens über WLAN wenig Sinn, da diese extrem langsam zu befüllen ist. Wenn trotzdem, brauchst du nur darauf zu achten, das der neue Router einen USB 2 Anschluß hat. Leider sind die Geschwindigkeiten dieser Ports meistens schlechter, als am PC.
 
Was für einen Router könntest du mir nun empfehlen und würde sich PowerLAN zum Streamen dann besser eignen als das (mit dem neuen Router neue) Wlan-n? (das ja eigentlich mit max. 300mbit schneller als die meisten powerLANadapter mit 200mbit sein soll)

Edit: Ich hab mir schon überlegt eine Apple Time Capsule zuzulegen, da ist ja anscheinend alles drin und sogar eine Festplatte. Allerdings bräuchte ich dazu noch ein Modem und der Preis ist ja schon recht happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Downloadgeschwindigkeit wird nicht schneller werden, denn das sind ja 3 MBit/s bzw 350 kByte/s. Völlig normal bei dem Anschluß.

Wenn deine WLAN Verbindungsgeschwindigkeit gut ist, kannst Du auf dLAN verzichten. Lediglich die 802.11g Geräte würden stark profitieren. Bei größeren Entfernungen wird das 5Ghz Band empfindlicher, bzw. die Reichweite reduziert sich. Lohnt sich eigentlich nur, wenn viele andere Netze auf dem 2,4 Ghz Band funken.

Zu dem Apple Teil würde ich nicht raten, dann lieber zu einer einfachen Netzwerkplatte oder einem NAS.

Wenn Du unbedingt einen neuen Router/Modem möchtest, würde ich zu einer Fritz Box raten. Aber der Modemteil deiner jetzigen Konfiguration ist ja okay.
Du könntest also auch einen GBit Router davor setzen.

Hier siehst du mal, was es da für Unterschiede gibt (der WAN Durchsatz ist für dich aber uninteressant):
http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/view

Bei Chip.de gibt es auch entsprechende Übersicht:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-WLAN-Router--index/detail/id/639/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben