Kaufberatung eines neuen Routers

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Tag,

da ich gerade damit beschäftigt bin mein Netzwerk etwas aufzuräumen und neu zu organisieren, möchte ich gerne hier um Hilfe bitten.

Zur aktuellen Situation:
ich verwende aktuell als Router den TpLink archer C7. Über LAN ist dieser mit einem alten Dlink Router verbunden, welcher mir mein Wlan erzeugt.
Mit der Weboberfläche des TP Links komme ich sehr gut klar, ist auch auf deutsch.

Da ich, wie schon in einem anderen Thread besprochen, über Richtfunk ein Nebengebäude mit meinem Haus verbinden will, bieter es sich nun an, den TP Link ins Nebengebäude zu verscharren, und einen neuen Router zu kaufen. Hatte schon länger vor, den Archer C7 zu ersetzen.

So, was möchte ich nun als Router?
Habe bereits viel gestöbert, bin aber immer wieder bei Mikrotik gelandet. Mikrotik Hao Ac2 war mein Favorit, bis ich die Weboberfläche sah. Ist mir denke ich zu kompliziert. Erstens kann ich es nicht auf deutsch ändern, und zweitens habe ich es beim Archer C7 nicht geschafft OpenWRT zu konfigurieren. Deswegen bin ich auch zurück zur Stock TP Link Oberfläche.
Dann gibts da ja noch Ubiquiti. Genauer gesagt die EdgeRouter Reihe. Wie sieht es da mit der Weboberfläche aus?

Oder Asus? die haben ja ziemlich viele Router. Wären die empfehlenswert?
Mind. 4 Ports müsste er schon haben, aber das habe ich mir schon bei geizhals rausgefiltert. Möchte gerne eure Meinungen zu den Routern hören.

Danke und schöne Grüße
 
Abgesehen von den 4 ports und deutscher Oberfläche (was eher zu Fehlern als zu richtiger Konfiguration führt, meiner Meinung nach), wüsste ich nichtmal warum du den archer ersetzen musst. Höchstens wegen Support.
Kannst auch nen günstigen access point kaufen, wenns dir im Nebengebäude um WLAN geht.

Ansonsten ne passende fritzbox, du scheinst noch ein separates Modem zu haben?
 
oder halt so einen für den richtfunk :)
https://geizhals.de/tp-link-pharos-cpe510-a1156684.html

Edgerouter habe ich da, aber kein plan wie die Weboberfläche ausschaut. Er kann SSH :)
Sind super Router, kosten nicht viel und tun ihren Job auf Jahre zuverlässig.


Asus baut ganz tolle router mit viel RGB, fettem design und vieeeelen Antennen. Im professionellen Umfeld sieht man sie eher weniger.
 
Da es trotzdem ein paar Sachen gibt, die mir am TP Link nicht gefällt. OpenVPN beispielsweis.
Ich bekomme mein Internet über einen Mikrotik Hap AC von meinem Glasfaseranbieter, auf den ich aber keinerlei Zugriff habe, und auch nie haben werde. Dort wurde aber alles an meinen Archer C7 weitergeleitet, sodass ich damit routen kann.
 
Deutscher Anbieter?

dann könntest eventuell den Mikrotik Hap AC durch eine FritzBox Fibre ersetzen, wenn die kompatibel sind und ersetzt gleich 2 Geräte. Die Zugangsdaten kannst du dann beim Anbieter anfordern bzw den Router einbinden lassen.
 
Könntet ihr die Fritzbox 4040 empfehlen?
Ist dort die Einrichtung eines OpenVPN Servers möglich? Grundlegende Dinge wie Portweiterleitung werden sicher funktionieren denke ich mal.
WOL?

Auf den Hap Ac vom Glasfaseranbieter habe ich keinen Zugang und werde diesen auch nicht erhalten.

LG
 
motsch_ schrieb:
Auf den Hap Ac vom Glasfaseranbieter habe ich keinen Zugang und werde diesen auch nicht erhalten.

noch einmal:

wenn es ein Deutscher Anbieter ist und die FB den Glasfaseranschluss Standard von diesem unterstützt, könntest du nach den Telekomunikationsgesetz den Mikrotik Hap AC durch die FB ersetzen und du hättest vollen Zugriff auf diese. Werden Zugangsdaten benötigt, muss der Anbieter dir diese zur Verfügung stellen oder wenn die Einwahl die MAC des Modems wie bei Kabelnetzen genommen wird, muss der Anbieter die MAC in das System einpflegen damit du Zugang erhältest.

Stichwort freie Routerwahl.
 
Guten Tag,

ich befinde mich nicht in Deutschland, und darum belasse ich den Hap Ac so wie er ist, und steuere dann nur das Netzwerk hinter meinem Router.

Was würdet ihr dazu sagen: Ich belasse meinen Archer C7 als Router, und kaufe mir mal einen weiteren C7 als Access Point. Auf den Archer C7s würde ich dann nochmal versuchen OpenWRT zum laufen zu bringen.
Schaffe ich es dadurch ein Mesh aufzubauen? Ist ein Mesh auch mit OpenWRT möglich?

Oder sollte ich einen wirklichen AP von TPLink verbauen?

LG
 
motsch_ schrieb:
Dann gibts da ja noch Ubiquiti. Genauer gesagt die EdgeRouter Reihe. Wie sieht es da mit der Weboberfläche aus?
Die EdgeRouter richten sich vorwiegend an semiprofessionelle Anwender. Bei den EdgeRoutern ist die GUI eher nüchtern gehalten, fast schon spartanisch. Es sind nämlich weitestgehend nur die wichtigsten Funktionen überhaupt in der GUI ausgeführt und man findet sich doch recht häufig auch auf der Kommandozeile (ssh) wieder. Es gibt einige Wizards, aber das meiste konfiguriert man tatsächlich "zu Fuß". Ein solides Grundwissen im Bereich Netzwerktechnik ist daher nicht verkehrt.

Persönlich mag ich die EdgeRouter sehr und setze sie sowohl privat wie auch beruflich gerne ein. Uneingeschränkt empfehlen kann ich sie jedoch nicht, wenn nicht ein Mindestmaß an KnowHow oder ausreichender Lernwille vorhanden ist. Das sind nämlich keine Klicki-Bunti-Wizard-Router, bei denen Otto Normal eigentlich gar nichts falsch machen kann, weil die GUI das unterbindet. Aus einem EdgeRouter kann man sich mit einer falschen Firewall-Regel komplett aussperren, inkl. notwendigem Komplettreset. Die GUI sagt sich nämlich "Pfft, ich tue was mir gesagt wurde, selbst schuld, wenn sich der Admin aussperrt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben